Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dejavu Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 10:07
Hallo liebe AM-Community,

Ich war auf der Suche nach einem Forum, indem man o.g. Themen mal ansprechen kann, ohne als Vollidiot oder Möchtegernesoteriker abgestempelt wird, und bin deshalb hier gelandet.
Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich eigentlich von Natur aus ein recht Skeptischer Mensch bin, was so die ein oder andere Sache angeht, wie z.B. Media (hoffe so nennt man das in der Mehrzahl).. Ich selbst halte nicht viel von Esoterik.


Naja nunmal zu dem, warum ich hier bin:
Ich erlebe es in letzter Zeit, dass sich folgende Dinge immer mehr Häufen. In letzter Zeit träume ich sehr intensiv und öfter als vorher. Früher war Schlafen für mich nur "Augen zu, Augen auf, wach" und geträumt hab ich selten (oder zumindest selten an Träume erinnert). Naja auf jeden Fall fällt mir bei den Träumen auf, dass diese doch immer wieder bestimmte Ähnlichkeiten haben:

- Sie spielen immer an Orten, die ich nie gesehen hab, egal ob "live" oder im Fernsehen
- Dennoch hab ich das Gefühl, diese Orte zu kennen im Traum
- Es ist immer irgendwer bei mir, bei dem ich das Gefühl habe, diese Person gut zu kennen (in jedem Traum andere Personen)
- Ich kann mich nie an die Gesichter der Personen merken
- Ich kann mir fast jedes kleinste Detail im Traum merken, bis auf diese Gesichter (komplette Situationen, Gefühle, scheinbar unwichtige Dinge, wie zum Beispiel Einrichtungen, was evtl. grad im Fernsehen lief
.- ich habe in den Träumen das Gefühl, nicht ich selbst zu sein
- Orte verändert sich auf merkwürdige Art und Weise (kleines Beispiel dazu: ich bin in einem Büro, gehe aus der Tür und dann ist genau dieses Büro in einem ganz anderem Gebäude)
- die "gewohnten Normen" sind anders (z.B. kann ich nur ein paar Meter laufen und bin dann fertig oder ein Sonnenuntergang fühlt sich von der Dauer her viel länger an)
- das. in meinen Augen aber Merkwürdigste ist, dass sich diese Träume richtig in mein Gedächtnis "einbrennen", als hätte ich das wirklich erlebt und ich vergesse sie auch nciht nach einiger Zeit.

Ich habe gelesen dass soeine Veränderung der Träume besonders bei großen Veränderung der Gewohnheit eintreten, z.B. durch neuen Wohnort, neue Arbeitsstelle oder sonstwas, doch bei mir war dies nicht der Fall. Das Träumen kam as dem nichts für mich. Ich weiß, dass ich als Kind das ein oder andere ma geträumt habe, aber wusste ich bei diesen Träumen, dass es nur Träume waren, was mir an diesen neuen Träumen teilweise echt schwer fällt.
Desweiteren stehe ich auch nicht unter Stress, sondern bin eigentlich ein sehr entspannter Mensch, der nicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Desweiteren hab ich öfters Dejavuerlebnisse, dass ich das Gefühl habe, oder schonmal amnchmal fast weiß, dass ich etwas schonmal erlebt habe. Diese häufen sich auch immer mehr mit der Zeit und ich weiß echt nicht, wie ich darüber denken soll ._.'

Das alles häuft sich wie gesagt in letzter Zeit. angefangen hat es vor ungefähr nen halen Jahr, wo ich aber noch nciht wirklich drüber nachdachte.


Mich würde halt interessieren, was ihr so davon haltet, was ich hier schildere. Und bitte spart euch blöde Kommentare. Die hab ich schon genug von meinen Bekannten zu ertragen.

Danke schonmal für ere Meinungen und liebe Grüße =)

Anzeige
1x zitiertmelden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 12:39
Hmm. Hast du dich denn auch schonmal über Deja Vu Erlebnisse belesen?
Die sind ja recht gut erforscht und auch ziemlich gut beschrieben. Sie können harmlos sein, bei verstärktem Auftreten könnte es sich allerdings auch um ein Störung handeln der man mal nachgehen sollte.
Daher mein Tipp: sprich bei Gelegenheit mit deinem Doc darüber, wird wohl sicher kein Schaden sein.

Zu den Träumen. Kann nicht beurteilen ob das geschilderte auffallend ungewöhnlich ist. Allerdings denke ich mal, dass diese Träume nicht "aus dem nichts" kamen, vielmehr wird es wohl so sein, dass du dich früher einfach nicht mehr an diese Träume erinnern konntest.


melden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 12:58
Also darüber, dass dejavus schädlich sein könnten, habe ich jetzt nichts im web gefunden. Die Frage wäre, was für Störngen damit zusammenhängen könnten... scheint ja du kennst dich da mehr aus.

Zu den Träumen:
kann ja sein, deswegen hatte ich das auch erwähnt. Die Frage ist jetzt nur, warum sie "heftig" sind und ich mich plötzlich daran viel besser erinnern kann?


melden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 13:25
@Breelaxo
Nein. Deja Vus selbst können wohl nicht schädlich sein. Ich sprach bei verstärktem Auftreten von den möglichen Ursachen.
Ich kenn mich auch nicht besser aus. Habe ggfls mehr dazu gelesen als du, das macht mich aber nicht zu einem Experten, daher will ich auch nicht so tun als sei ich einer (und nachlesen kannst ja selber)

Keine Ahnung warum deine Träume plötzlich so heftig sind.
Stress? Hormonchaos?
Weiß es ehrlich nicht. Kann da nur ziellos im Nebel stochern, sorry.
Findest du deine Traumerei denn belastend? Ist doch eigentlich was ganz natürliches. Mich wundert, dass du dich wunderst :)


melden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 14:34
Also wie gesagt... ein Stressbelasteter Mensch bin ich dank meiner Entspannten Lebensweise nicht. Habe auch nicht das Problem, das eine oder andere mal etwas zu Träumen. Ich würde mich aber ja nicht selbst über die Träume wundern, wenn da echt nicht mehr als normale Träume hinter wären...



Die fühlen sich halt irgendwie anders an


melden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 14:34
Also wie gesagt... ein Stressbelasteter Mensch bin ich dank meiner Entspannten Lebensweise nicht. Habe auch nicht das Problem, das eine oder andere mal etwas zu Träumen. Ich würde mich aber ja nicht selbst über die Träume wundern, wenn da echt nicht mehr als normale Träume hinter wären...



Die fühlen sich halt irgendwie anders an


melden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 15:05
@Breelaxo

Hallo :)

Vieles davon klingt eigentlich ziemlich normal, dir kommt das wohl heftiger vor weil du dich vorher nicht an deine Träume erinnern konntest.
Zitat von BreelaxoBreelaxo schrieb:rte verändert sich auf merkwürdige Art und Weise (kleines Beispiel dazu: ich bin in einem Büro, gehe aus der Tür und dann ist genau dieses Büro in einem ganz anderem Gebäude)
Ist dir das schon im Traum bewusst oder erst wenn du wach bist?

Meiner Meinung nach ist das alles andere als schlimm was du hier erlebst, ich bin auch kein Esoteriker der mit Räucherstäbchen hantiert, es gibt einige Dinge die ausserhalb unseres Wachzustand passieren. Ich will dich nicht überfallen mit irgendwelchen Theorien ;)

Gesichter kann man sich fast nie merken, Klein gedrucktes kann man oft nicht lesen, und wie man so schön in dem Film "Wakinglife" lernt kann man auch keine Lichtschalter betätigen.


1x zitiertmelden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 15:18
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ist dir das schon im Traum bewusst oder erst wenn du wach bist?

Meiner Meinung nach ist das alles andere als schlimm was du hier erlebst, ich bin auch kein Esoteriker der mit Räucherstäbchen hantiert, es gibt einige Dinge die ausserhalb unseres Wachzustand passieren. Ich will dich nicht überfallen mit irgendwelchen Theorien ;)

Gesichter kann man sich fast nie merken, Klein gedrucktes kann man oft nicht lesen, und wie man so schön in dem Film "Wakinglife" lernt kann man auch keine Lichtschalter betätigen.
Ich merke meist schon, dass irgendwas nicht stimmt mit dem, was ich erlebe. Habe mir auch schon einige Thread zu Klarträumen durchgelesen.

Ist ja schön zu wissen, dass das alles eigentlich normal ist, aber wenn es so normal ist, warum präg ich mir die dann so ein? Gerade zum letzten Abschnitt würde ich gerne ein paar Wörter sagen. Ich sehe oft Gesichter im Traum, die ich wiedererkennen würde (nur eben halt nicht die, von vertrauten Personen). Aber jetzt wo du das sagst mit den Lichtschaltern... hab ich mir nie drüber Gedanken gemacht ^^' Aber ist ja schon was dran, wenn ich so drüber nachdenke.


Naja... wie gesagt, habe mich in der Zwischenzeit durch das Thema Klarträume durchgelesen, und das Thema finde ich echt interessant.


Jedoch stell ich mir auch immernoch die Frage, warum die Träume immer intensiver werden, aber man kann ja nicht zu allem ne Antwort finden =)


1x zitiertmelden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 15:32
@Breelaxo
Zitat von BreelaxoBreelaxo schrieb:Ist ja schön zu wissen, dass das alles eigentlich normal ist, aber wenn es so normal ist, warum präg ich mir die dann so ein?
Was ist schon "normal", es ist jedenfalls keine psychische Störung meiner Meinung nach. Mal angenommen du Träumst 4 Träume in der Nacht, merken tust du dir im Grunde nur einen, warum gerade den?.
Ist dir schonmal aufgefallen das wenn man aufwacht aber noch im dösigen Zustand ist ,man einen Traum eins zu eins wiedergeben könnte, um so wacher man aber wird und umso so mehr Zeit verstreicht, desto mehr vergisst man den Traum. Ist doch eigentlich komisch oder? So schnell vergisst man Dinge sonst nie.

Klarträumen fängt so an, du gehst im Traum aus dem Büro raus und bist z.b plötzlich Zuhause, zack wenn du dir dessen Bewusst wirst, weisst du das du Träumst.

Vielleicht werden deine Träume intensiver weil auch du deinen Träumen intesiver Beachtung schenkst,du wachst auf und denkst merkwürdig was war das denn. Das nächste mal gehst du schlafen aber du bist viel wachsamer, dein Bewusstsein koppelt sich vielleicht nicht immer völlig aus wie sonst und du bekommst mehr von deiner surrealten Traumwelt mit, die sonst nur für einen anderen Bewusstseinszustand für dich bestimmt ist.


1x zitiertmelden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 15:43
hmmm das klingt schon irgendwie logisch....
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ist dir schonmal aufgefallen das wenn man aufwacht aber noch im dösigen Zustand ist ,man einen Traum eins zu eins wiedergeben könnte, um so wacher man aber wird und umso so mehr Zeit verstreicht, desto mehr vergisst man den Traum. Ist doch eigentlich komisch oder? So schnell vergisst man Dinge sonst nie.
Dazu muss ich aber leider sagen, das stimmt nicht ganz bei einigen Träumen... ich könnte deren Ablauf fast 1 zu 1 wiedergeben, da bin ih mir 100%ig sicher....

Aber im Endeffekt heißt es also, dass wenn ich den Träumen keine Beachtung schneken würde und nichtmehr drüber nachdenken würde, könnte es sein, dass die Träume an Intesität abnehmen? Ist doch, denk ich mal, die Schlussfolgerung....


1x zitiertmelden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 15:52
@Breelaxo
Zitat von BreelaxoBreelaxo schrieb:Dazu muss ich aber leider sagen, das stimmt nicht ganz bei einigen Träumen... ich könnte deren Ablauf fast 1 zu 1 wiedergeben, da bin ih mir 100%ig sicher....
Das kann sein aber es gibt auch die, die immer mehr verschwimmen, schon nach kürzester Zeit und diese an den man sich Jahre erinnert. Es ging nur um die Tatsache warum man die Träume oft wieder so schnell vergisst.
Zitat von BreelaxoBreelaxo schrieb:Aber im Endeffekt heißt es also, dass wenn ich den Träumen keine Beachtung schneken würde und nichtmehr drüber nachdenken würde, könnte es sein, dass die Träume an Intesität abnehmen? Ist doch, denk ich mal, die Schlussfolgerung....
Willst du das denn? Ich glaube aber wenn du versuchst dem keine Beachtung mehr zu schenken, beachtest du es noch viel intensiver unbewusst. Trotzdem um eine Antwort mal zu geben, ich glaube ja, ich glaube wenn man sich weniger damit beschäftigt werden die Träume auch nicht mehr so intensiv.


2x zitiertmelden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 15:59
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Willst du das denn? Ich glaube aber wenn du versuchst dem keine Beachtung mehr zu schenken, beachtest du es noch viel intensiver unbewusst. Trotzdem um eine Antwort mal zu geben, ich glaube ja, ich glaube wenn man sich weniger damit beschäftigt werden die Träume auch nicht mehr so intensiv.
Okay danke dafür und ja, ich möchte nicht mehrso intensiv träumen, was für den einen oder anderen warscheinlich unverständlich ist....

Aber das sollte ja jedem selbst überlassen sein =)


melden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 15:59
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Willst du das denn? Ich glaube aber wenn du versuchst dem keine Beachtung mehr zu schenken, beachtest du es noch viel intensiver unbewusst. Trotzdem um eine Antwort mal zu geben, ich glaube ja, ich glaube wenn man sich weniger damit beschäftigt werden die Träume auch nicht mehr so intensiv.
Okay danke dafür und ja, ich möchte nicht mehrso intensiv träumen, was für den einen oder anderen warscheinlich unverständlich ist....

Aber das sollte ja jedem selbst überlassen sein =)


melden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 15:59
schon wieder doppelpost... das Forum will mich doch ärgern...


melden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 16:06
@Breelaxo

jedem das seine, das ist wahr :) Ich wünsche dir auf jeden Fall traumlose Nächte und Dejavus-lose Tage Gute Besserung ;)


melden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 16:50
Zum Thema Deja Vú ...


... Allgemein ...

Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben oder Telepathie ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!

http://m.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-13783/hirnforschung-wie-entsteht-ein-deja-vu_aid_384070.html

Was auch ein Auslöser sein kann, daß unser Hirn kurz etwas sieht (oft nur Sekundenbruchteile, z.B. unbewusst im Augenwinkel), dies als Erinnerung abspeichert und Sekunden später dann "bewusst" das gleiche Wiedersieht, und dies als "schon mal gesehen" abarbeitet und so ein "Deja Vú" entsteht!


... und zum "Traum - Deja Vú ...

Wenn Mir persönlich etwas, das einem "Deja Vú" nahe kommt/kam passiert, habe Ich festgestellt, das es sich entweder um Orte handelte, die in vielen kleinen oder grossen Städten zumeist ähnlich gebaut oder angesiedelt sind (z.B. Bahnhöfe oder Kirchen in kleinen Ortschaften sehen sich zumeist vom Stil sehr ähnlich) bzw. Personen die Mir bekannt vorkamen einem "Menschentypus" vom Aussehen her entsprachen, der 08/15 durchschnitt ist!

Also ähnliche Größe, Figur, Gesichtsform etc. pp. wie die meisten Menschen die man trifft oder Personen die man kennt.
Im Traum bastelt Unser Hirn quasi aus vielen bekannten Informationen, die Zeitlebens gesammelt wurden/werden, und durch "kräftiges Durchmischen" derselben, eine (im wahrsten Sinne) Traumwelt.


melden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

10.04.2013 um 16:54
ja.... wobei was Dejavus angeht, ist es bei mir etwa so, dass ich denke, etwas bestimmtes getan zu haben, bevor ich es getan habe (oder zumindest denke)


melden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

11.04.2013 um 07:28
@Breelaxo

Haste ein detailliertes beispiel für ein typisches Dejavu von dir?


melden
Breelaxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

11.04.2013 um 08:16
Naja ich kann ma gern mehrere Beispiele nennen...

Zum Beispiel kam ich von der Arbeit nach hause und will mich mit nem Kollegen treffen. Ich will ihn anrufen und dann hab ich das Gefühl ihn schonmal angerufen zu haben an dem Tag.

Oder was auch schon vorkam. Ich bin kein wirklicher Kinogänger. Dann wollte ich doch mal einen Film sehen und kaum setz ich mich an meinen Platz, habe ich das Gefühl, schonmal an diesem Platz gessesen zu haben.
Wie gesagt ich bin kein Kinogänger und deshalb bin ich mir 100%ig sicher, da vorher nochnie gesessen zu haben.


melden

Dejavus, surreale Träume, unbekannte Gesichter

11.04.2013 um 19:29
@Breelaxo
gut bei ersteres könnte man denken, dass ist ein Deja Vu, weil du halt dinge ausführst, die du öfters ausführst, wie z.b. deinen Arbeitskollegen anrufen.

Bei dem 2. Punkt ist es etwas anderes , das stimmt. Da kann man viel spekulieren.
rational könnt es bedeuten, dass du vielleicht von dem Ort geträumt hast , dann würde dir aber eigentlich der Traum einfallen.

Meine paranormale erklärung wäre, dass du dir als Seele schon zuvor ausgesucht hast dieses Kino zu besuchen. heißt, in einem unbewussten Zustand hast du überlegt, was du machen willst, du hast den Plan gefasst dieses Kino zu besuchen. Z.b. einen oder mehrere Tage zuvor.
Im Wachbewusstsein weißt du nichts mehr von diesem Plan, aber nachdem du dieses Kino besucht hast, hast du das Gefühl es eben schon mal gemacht zu haben.
Das ist eine Erklärung die uns mal gechannelt wurde von "geistigen Wesen".


Anzeige

melden