Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlechte Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
shinyara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 14:01
Seit einigen Jahren träume ich nur noch unschöne Dinge. Ich mag schon am liebsten gar nicht mehr träumen. Früher war das anders, da wäre ich gerne noch länger im Traum geblieben und habe sogar versucht, weiterzuschlafen, um wieder in den Traum reinzukommen. Erstmal hatte ich dann einige Jahre nur Albträume wo eine oder mehrere Personen mich verfolgten und töten wollten. Das hörte irgendwann auf, nachdem ich einem davon ins Gesicht schaute, aber seitdem hatte ich so gut wie nie angenehme Träume.
Kann man das irgendwie beeinflussen? Und ich meine damit nicht luzides Träumen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 15:03
irgendwelche Probleme die du hast , die du gerne verdrängst oder abblockst?
Das wäre eine Möglichkeit warum das passiert.


melden
shinyara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 15:15
Ja, schon.. Aber wieso kann ich dann nichtmal im Traum ein tolles Leben haben ^^
So als Ausgleich.


1x zitiertmelden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 15:20
Der Mensch verarbeit das am Tag erlebte in seinen Träumen. ..


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 15:30
Wenn du dir so krampfhaft schöne Träume wünschst, kommen sie eh nicht (Weiß ich aus eigener Erfahrung). Wenn dein Alltagsleben nur "dramatisch" und "schlimm" ist, dann darfst du dich nicht wundern, wenn deine Gedanken im Moment garkeine positiven Sachen mehr "zusammengeschustert" bekommen und du deswegen nur Alpträume hast - Such dir etwas, was dich auf gute Gedanken bringt oder versuch das schlechte was dich umgibt, mehr zu verarbeiten inde du dich damit mehr auseinandersetzt.


melden
shinyara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 16:11
Naja dramatisch ist mein Leben nicht gerade. Es plätschert eher so vor sich hin^^


1x zitiertmelden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 17:14
Zitat von shinyarashinyara schrieb:Kann man das irgendwie beeinflussen?
Ja, kann man, vielleicht helfen dir diese Links.

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12879007/Wie-sich-Traeume-nach-Belieben-beeinflussen-lassen.html

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/MILD


melden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 20:22
Klarträume will sie ja nicht...


melden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 22:34
Tja, Klarträume sind natürlich der beste Weg ;)


melden
shinyara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

01.08.2013 um 22:43
Ich will einfach abschalten, wie bei einem schönen Film :D Beim Klarträumen muss man es ja aktiv beeinflussen.


1x zitiertmelden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

02.08.2013 um 09:56
Zitat von shinyarashinyara schrieb:Es plätschert eher so vor sich hin^^
Ohne Ziel und Perspektive sagt unser Unterbewusstsein, dass was falsch läuft...
Ich will dir zwar nix unterstellen, aber hat das damals angefangen, als du dein Studium abgebrochen, mit der Schule fertig warst oder deinen Job verloren hast und du grade nicht wirklich weißt, wie die nächsten Jahre aussehen oder du ganz genau weißt, dass du jetzt erstmal in der Stagnation feststeckst? Dein Unterbewusstsein schickt dir einige Wahrnsignale, auf die du achten solltest.
Wenn du wieder schöne Träume haben willst, krieg dein Leben auf die Kette, so "einfach" ist das...
Zitat von shinyarashinyara schrieb:Ich will einfach abschalten, wie bei einem schönen Film :D Beim Klarträumen muss man es ja aktiv beeinflussen.
Am Anfang ja, aber luzides Träumen ist wie Fahrradfahren. Außerdem, wenn du zu dem Punkt kommst, an dem du weißt, dass du träumst, verschwindet doch die Bedrohung und du kannst dich getrost zurücklehnen und den Film genießen.
Wenn du aber eher aus nen Zwischending hinauswillst, dann bestell dir doch von der Traumpost eine allesvernichtende Superwaffe, wie zB eine Superdupermegapumpgun. Am Anfang musste noch bewusst dran denken, was mit ein wenig Übung im Traum tatsächlich geht, aber schon nach einigen Träumen haste das Teil immer dabei.
Außerdem stellst du dir das ein wenig falsch vor. Luzides Träumen ist keine geistig anspruchsvolle Tätigkeit; mit ein wenig Übung isses wie Atmen.


melden
shinyara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

03.08.2013 um 23:45
Ach ich war schon immer recht ziellos. Stecke nun in einem Studium, was passenderweise auch ziemlich ziellos ist. Bis ich mein Leben auf die Reihe kriege, kann es noch ewig dauern, wenn das überhaupt jemals eintritt.
Vielleicht beschäftige ich mich doch mal mit Klarträumen. Ich habe schon gar keine Lust mehr einzuschlafen, mein Traum von heute Morgen verfolgt mich immer noch.


melden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

04.08.2013 um 09:15
Nimm's mir nicht übel, aber klingt so, als könnten dir Fachleute weiterhelfen.

Obwohl die dir wahrscheinlich auch nur sagen werden, dass du dich irgendwann mal entscheiden musst. Ich hatte mal dasselbe Problem. Jeder Mensch braucht einen Sinn im Leben, der ihn mit Leidenschaft erfüllt. Ob dieser Sinn, die Brötchen verdient oder ob das ein Job erledigt, ist egal, solange du in deinem Leben Erfüllung findest. Warum meinst du, laufen so viele unzufriedene Leute durch die Gegend?

Welche Träume hast du denn? Interessen? Hobbies? Im Allgemeinen: Was erfüllt dich mit Leidenschaft?


melden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

04.08.2013 um 18:56
@shinyara
Das Problem mit den Träumen kenne ich. Ich hatte/habe selbst über eine gewisse Zeit lang immer mal wieder relativ absurde, surreale aber auch brutale Träume, an die ich mich direkt nach dem Aufwachen noch gut erinnern kann. Um ehrlich zu sein hat mich das ganze nicht besonders beschäftigt und ich habe den Träumen auch keine große Bedeutung geschenkt. Die meisten habe ich auch über die Zeit hinweg einfach vergessen. Ich vermute, dass das alles damit zusammenhängt, dass ich in den jeweiligen Zeitpunkten der Träume den ganzen Tag über gestresst war und ich ständig über Dinge gegrübelt habe, die mich beschäftigten.
Wenn dich das ganze nicht allzu sehr belastet würde ich an deiner Stelle auch nicht besonders viel über deine Träume nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass nämlich genau das die Ursache für die unruhigen Nächte ist.


melden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

05.08.2013 um 00:17
@shinyara
Zitat von shinyarashinyara schrieb am 01.08.2013:Aber wieso kann ich dann nichtmal im Traum ein tolles Leben haben ^^
So als Ausgleich.
Gute Frage! Warum packt das Hirn in schlechten Zeiten oft durch üble Träume noch eins drauf, wo es doch die Möglichkeit hätte, alles denkbar Schöne zur eigenen Entlastung im Schlaf anzubieten?
Es gibt ja auch richtig anstrengende Träume, da wachste morgens auf und bist erholt wie nach 10 Stunden Busziehen bergauf.


melden

Warum habe ich keine schönen Träume mehr?

05.08.2013 um 09:36
@Strigoaica

Ganz einfach: Das Leben ist kein Wunschkonzert und Träume nicht für eine sanfte Unterhaltung während des Schlafes gedacht. Träume verarbeiten nur das Unterbewusstsein und spiegeln es wider. Ist dein Unterbewusstsein "krank", sind es deine Träume auch. Geh einfach behutsam mit deiner Psyche um, nicht umsonst propagieren so viele spirituelle Vereinigungen, Müßiggang sei schlecht für die Seele. Genauso ist es Seelengift, etwas zu tun von dem man überzeugt ist, dass es falsch ist. Beides führt zu eine Stagnation der seelischen Entwicklung, und DAS lässt das Unterbewusstsein faulen.
Somit sind schlechte Träume die Strafe für die Fehler des Bewusstseins (Traumata mal außen vorgelassen).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Schlechte Träume
Träume, 5 Beiträge, am 14.03.2012 von zongkapa
S.Störung am 12.03.2012
5
am 14.03.2012 »