Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traum wiederholt sich wochenlang

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alptraum/wiederholung/mord/beeinflussen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Traum wiederholt sich wochenlang

08.01.2014 um 18:41
Ich persönlich hatte noch nie so etwas, dass sich ein Traum bei mir wiederholt hat, aber eine sehr gute Freundin hat mir vor einigen wochen (zwei oder drei) erzählt, dass sie in den vergangenen 2 Wochen jeden Tag den selben Traum hat. Und der wäre, dass sie ihren Schulhof mit einer Axt und einem Schlagring betritt und anfängt ihre Mitschüler, besser gesagt Klassenkameraden zu töten. Wer genau die Personen sind wollte sie mir nicht sagen. Jedenfalls fängt der Traum immer an dieser Stelle an, wo sie das Schulgelände betritt und bricht direkt in der Mitte ab. Ich denke sie hat bis jetzt nur mit mir darüber gesprochen und sonst keinem anderen, ich hab mir natürlich sorgen um sie gemacht und ihr geraten den Psychiater oder einen arzt aufzusuchen aber sie ist 15 und will das selbstverständlich ihren Eltern nicht sagen. Ich mach mir wirklich sorgen um sie. Ich hab sie auch gefragt ob die Waffen aus dem Traum vorhanden sind. Und ja sie sind vorhanden (Sie haben eine Axt zu Hause und den schlagring kann sie von Freunden nehmen) Ist es nur ein Zufall, etwas wie eine psychische Reaktion auf irgendetwas, ist da mehr dahinter oder kann das möglicherweise daran liegen, dass sie beeinflusst wird von etwas. Sie hört nämlich sehr gewalttätigen Rap z.B von diesem Blokkmonsta oder Schwartz etc. und in den Ferien hat sie sehr viele Horrorfilme geschaut und alle reagieren ja anders auf so etwas, besonders wenn man so etwas die ganze Zeit hört und guckt und ich meine wirklich andauernd, denn sie hört wirklich fast NUR so geschmacklose, brutale, gewalttätige Musik.

Anzeige
melden

Traum wiederholt sich wochenlang

08.01.2014 um 19:13
Meiner Meinung nach kann das sehr gut möglich sein - also, dass das die Ursachen sind - die Musik, die Filme. Der Sohn von meinem Freund träumt auch oft über Dinge, die er mehr oder weniger im Alltag macht - z.b. spielt er Lego Heroes auf der PS3 und träumt anschliessend dass ich, mein Freund und er plötzlich aus Lego bestehen würden und erleben verschiedene Abenteuer. Das ist durchaus möglich. Vielleicht will ihr der Traum auch was sagen - sie vor etwas warnen oder aufmerksam machen. Da ist schon eher das Unterbewusstsein im Spiel.
Oder auch könnte sie innere Aggressionen haben die sie unterdrück und die im Traum an die Oberfläche dringen möchten. Quasi als verarbeitung.
Es wäre sehr hilfreich zu wissen was sie zu den Personen die sie im Traum umbringt fühlt. Ob sie sie hasst, ob sie sie liebt oder random ist - gesagt irgendwelche fremde.
Solange es sie nicht psychisch quält, sie keine Angst vor dem Einschlafen hat oder irgendwelche andere negativen Auswrikungen hat, glaube ich, ist es vielleicht nur eine Phase.
Hab Geduld, hör ihr zu und zwing sie nicht umbedingt zum Psychiater - da stellt sie nur auf Abwehr und verbarikariert sich.
Ich bin jedoch kein Psychologe und kann "nur" meine Meinung sagen was ich nun getan habe.

Lg
Celeste


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

08.01.2014 um 19:21
@celestedelore
Vielen Dank für den Tipp. Ich zwinge sie natürlich nicht. Ich weiß soviel über ihre Klasse. Einige bedeuten ihr sehr viel, andere findet mag sie nicht, andere sind ihr egal nunja ich hoffe, dass es wirklich nur so ein Phase ist. Ich zum Beispiel hab auch manchmal merkwürdige Träume in denen ich beispielsweise sogar sterbe (was nicht selten passiert) aber bis jetzt ist nichts passiert. Träume sind ja wie du sagtest sehr abhängig von dem Unterbewusstsein und jeder Mensch will wissen, was nach dem Tod passiert ich denke das kommt von dem.


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

08.01.2014 um 19:25
Das kenne ich - in Träumen werde ich oft umgebracht. Meist wache ich dann schweissnass auf und habe das Gefühl als ob ich von einem 10Stockwerk Gebäude auf den Rücken gefallen wäre und ringe nach Atem. ^^" Und diesen Traum hat fast jeder ... ich kenne Niemanden der nicht den Traum hätte mal zu sterben oder so. Wie schon in Mad World "The dreams in which I die are the best I've ever had"...


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

08.01.2014 um 19:29
:DDD
Dann gibt es noch diese blöden halbschlaf träume wo man denkt man fällt eine Treppe runter und im Bett plötzlich genau so rumhampelt wie man wirklich gefallen wäre. das Gefühl ist so..... schmutzig xd


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

08.01.2014 um 19:37
Bei meinem Bruder ist es innerhalb von zwei oder drei Wochen immer Mal wieder vorgekommen, dass er morgens mit Kopfschmerzen und teilweise auch einer Beule an der Stirn aufwachte, die am Abend noch nicht da war. Er konnte es sich auch nicht erklären zumal er sich selten bzw. so gut wie nie an seine Träume erinnert. In der einen Nacht wurde er allerdings durch ein Geräusch (klingelndes Handy) aus dem Traum gerissen, in welchem er ein Langstreckenläufer war und sich gerade in die typische Laufstellung begab. Er selbst hat diese Position auch angenommen, denn als er aufwachte, befand er sich eben in dieser mit dem Kopf kurz vor der Wand. Sprich wenn er geträumt hätte, dass der Lauf startet wäre er mit dem Kopf gegen die Wand geknallt. Er konnte sich zwar nicht an die anderen Träumer erinnern, geht aber davon aus, dass diese ähnlich waren und daher die Kopfschmerzen kamen. Nach einer Zeit hörte es wieder auf. Von was diese Träume jedoch kamen, weiß er nicht. Er schaut weder Sport noch wird er im Umfeld mit Langstreckenlauf konfrontiert...

Ich selbst kann mich nur aus meiner Kindheit dran erinnern, dass ich einen Alptraum hatte der immer wieder kam, also kommt sowas wohl wirklich häufiger vor.


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

08.01.2014 um 19:56
Träume basieren manchmal auch auf geheime Wünsche von denen man selbst nicht mal wusste. Das heißt vielleicht wollte dein Bruder etwas sportlicher oder schneller sein oder so.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 09:11
@Mia_Gonzo: Träume von einem Langstreckenlauf können simpel bedeuten, daß Dein Bruder etwas vor hat, für das er einen "langen Atem" braucht, beispielsweise in beruflichem Sinne, in einer Ausbildung, in einer Finanzierung oder Beziehung.

@PrinceDante: So ein Traum von einem Amoklauf kann auf Angst vor Kontrollverlust hindeuten, wenn man im Traum quasi wie "ferngesteuert" etwas tut, wovon man in Realität vielleicht mal (wach-)träumt, wenn man gefrustet ist, was man aber nie wirklich machen würde. Die Frage ist, welche Gefühle Deine Freundin bei diesem Traum hatte, ob sie die betreffenden Personen real haßt (dann ist es nur ein Abreagieren eines Wunsches im Traum - sowas kommt häufiger vor, ist nicht weiter schlimm bei psychisch stabilen Personen) oder ob sie selbst anschließend darüber erschrocken war.


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 10:48
@PrinceDante
In der Pubertaet ist es nicht ungewoehnlich, dass man solche Gewaltphantasien entwickelt, speziell, wenn sie sich noch solche Musik und Filme reinzieht. Sie wird deswegen nicht gleich Amok laufen!

Wegen eines Traumes gleich zum Psychologen zu gehen halte ich fuer ueberzogen, oder geht es ihr allgemein nicht gut? Hat sie Probleme, starke Aengste, Depressionen? Oder ist sonst alles mit ihr ok und sie hat eben nur diesen Traum?


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 10:56
@Alarmi
nein, ihr geht es ansonsten gut, nur sie hatte noch nie solche Träume.


1x zitiertmelden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 10:57
@Rao
Sie war sehr erschrocken davon. Sie hatte keine Angst davor, aber sie hat mir es auch nur erzählt weil es sie beunruhigt hat.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:19
Dann geht meine Deutung mehr in die genannte Richtung Angst vor Kontrollverlust, ihr Unterbewußtsein will sie einfach fragen, "willst du in diese Richtung (Horror, Gewalt, fragwürdige Musik, allgemein Negatives) weitergehen? Dann überleg dir lieber, was daraus werden könnte..."


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:26
@Rao
Danke für den Rat aber ich kenne sie gut, ich denke sie wird weiter ihre Musik hören, aber für sie ist das alles ja positiv, ich weiß nicht wieso sowas positiv sein kann jedenfalls denke ich nicht, dass ihr das zu Kopf steigen könnte.


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:33
Zitat von PrinceDantePrinceDante schrieb:nein, ihr geht es ansonsten gut, nur sie hatte noch nie solche Träume.
Der Mensch veraendert sich, und er veraendert sich nie so stark wie mit 15! Solange dieser Traum sie nicht in ihrem taeglichen Wohlbefinden beeintraechtigt, gibt es nichts, worueber sie sich Sorgen machen muesste. Traeume sind Schaeume! Manchmal tun solche Gewalt-Traeume auch richtig gut, weil man quasi unterbewusst Dampf ablaesst.


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:34
@Alarmi
Ja stimmt :)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:34
Es ist normal, daß sich das Unterbewußtsein hin und wieder meldet mit einer "Sachstandsmitteilung", mit der Aussage: "Hier stehst du, wohin willst du von hier aus gehen?" Wenn der Traum sie erschreckt hat, ist das gut so, es ist einfach ein kleines Warnsignal, daß sie es nicht übertreiben soll.


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:40
Ich hoffe mal, dass sie diese Musik auch mal in Grenzen hält, denn diese Musik ist wirklich unerträglich.
Das zum Beispiel. Das ist einfach grauenvoll :D
https://www.youtube.com/watch?v=hUdXJyHIgT8


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:42
Schon die Synchro ist grauenvoll och gott.


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:49
In Träumen verarbeiten wir vieles das uns bewusst oder unbewusst beschäftigt. Wir verarbeiten gehörtes, gesehenes, gelesenes, selbst erlebtes, setzen uns im Traum mit Ängsten und Hoffnungen auseinander, spielen im Traum versch. Problemlösungen durch.

Nur weil man etwas einmal oder öfter träumt (und dies dann im Traum nicht mal bewusst lenkt) heißt es nicht das man dies in der Realität umsetzen will.

Bis vor etwa 10 Jahren hatte ich einen häufig wiederkehrenden Traum (schon seit der Kindheit). Oft lief es ähnlich ab, drehte sich jedenfalls immer um ein und das selbe Gebäude (das mir im realen Leben nicht bekannt ist). Eines Nachts träumte ich wieder davon und gestaltete den Traum dann nach eigenem Wunsch um, schloss mit dem Gebäude ab). Seitdem träume ich nicht mehr davon.


melden

Traum wiederholt sich wochenlang

09.01.2014 um 11:53
Das hört sich ziemlich interessant an. Konntest du den Traum lenken?


Anzeige

melden