Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Schlafparalyse

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafparalyse Stimmen Berührung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Schlafparalyse

18.03.2014 um 20:47
Hallo..
seit ca nem halben jahr habe ich immer wieder in verchiedenen abstänen seltsame erlebnise im schlaf oder was auch immer.
ich wache auf, liege auf dem rücken und kann mich bis auf meine augen nicht bewegen.
anfangs war es eben nur diese komische paralyse aber mit der zeit wurde es immer seltsamer..es ging damit los dass ich irgendwelche stimmen hörte aber nicht verstehen konnte was sie sagen, obwohl sie völlig klar sind. seit den letzten 2 monaten kann ich auch deutlich erkennen dass irgendjemand/etwas an meinem bett steht aber da ich auf dem rücken liege ist nur ein dunkler schatte zu erkennen und beim letzten mal gestern nacht konnte ich deutlich vernehmen dass ich berührt werde und eine hand über mich gleitet/tastet ( ich wohne alleine)
genau dieser vorfall hat mich dazu gebracht hier eine diskussion zu erstellen da ich zwar viele fälle finden konnte die ähnlich dem meinem sind aber dennoch etwas anders..
Mir kommt dies alles sehr real vor und ich weis nicht was hier geschiet oder ich mir einbilde, was sagt ihr dazu oder hat jemand die selben erlebnisse? würde mich über ratschläge was auch immer sehr freuen da ich mitlerweile echt schiss vorm schlafen gehen habe!

Anzeige
melden

Seltsame Schlafparalyse

18.03.2014 um 20:55
Es ist eine Hypnagogie.

Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z. B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen.

Wikipedia: Hypnagogie


melden

Seltsame Schlafparalyse

18.03.2014 um 21:24
mach dir keinen kopf, die dinge die du während dieser paralyse erlebst und schilderst sind normal.
bei mir trat die paralyse häufig bei starken (emotionalen) stress auf, ist das bei dir auch so?
finde nur seltsam das du sie die letzen 6 b.z.w 2 monate häufiger/intensiver hast.
du solltest vielleicht an einem (eventuell) vorhanden problem arbeiten, damit dieser zustand etwas abgemildert wird.

in einer paralyse höre ich oft klopfgeräusche (mein eigener puls meistens) die ich in der situation aber nicht zuordnen kann und die oft aus wänden oder von türen zu kommen scheinen. manchmal interpretiere ich sie auch als schritte. höre wie sich türen öffnen die aber geschlossen sind und auch bleiben. habe das gefühl ein tonnen schweres gewicht drückt mich nach unten/jemand würde auf mir liegen. sobald ich die paralyse überwinde und mich bewegen kann fällt dieses gewicht sofort von mir ab.
also alles in allen recht ähnlich deinen erlebnissen. nichts was dich beunruhigen sollte.


melden

Seltsame Schlafparalyse

18.03.2014 um 22:05
@mrhanky also das alles passt jetzt wirklich wie angegossen zu meinen erlebnissen und dass mit dem stress kannst du laut sagen..glaube aber nicht dass sich das so leicht aus der welt schaffen lässt.. Dann hoff ich mal, dass dies alles mit der zeit nachlässt und nicht schlimmer wird, weil angenehm ist das nun wirklich nicht :)
jedenfalls vielen dank für die raschen antworten!


melden

Seltsame Schlafparalyse

22.03.2014 um 12:08
Hallo :-)
das Problem mit der Paralyse erlebe ich auch häufig. Ich kann meine Augen nicht öffnen und mich auch nicht bewegen, ich bekomme während dieser Paralyse oft einen lauten hohen Ton zu hören, welcher mich an alte Bahnschienen erinnert. Manchmal habe ich das Gefühl als ob jemand neben mir steht und mir den Mund zu hält oder hinter mir liegt und mich berührt. Ich glaube du solltest dir keine sorgen machen. lg


melden

Seltsame Schlafparalyse

25.03.2014 um 11:46
@Doom1312
@Moorrose
Bei aufmerksamer Beobachtung des Schlafparalysezustandes werdet ihr feststellen, dass ihr abgesehen von der Augenbewegung auch Einfluss auf euren Atemrhythmus habt. Indem ihr tief einatmet und so den regelmäßigen, ruhigen Rhythmus des Schlafs aufbrecht, löst ihr auch die Schlafparalyse.

Für dieses Problem gibt es eine idiotensichere Lösung ;) Kann ja zur Abwechslung auch mal vorkommen :p


melden

Seltsame Schlafparalyse

13.04.2014 um 11:52
@Rico
:D ja..das stimmt..!!


melden

Seltsame Schlafparalyse

14.04.2014 um 16:01
Passiert mir auch häufig und anfangs war es echt verwirrend und seltsam. Lange Zeit konnte ich mir diese nicht erklären und habe echt an meinem gesunden Verstand gezweifelt doch irgendwann half mir google auf die Sprünge :D Bevor ich wusste, dass es sowas wie die Schlafparalyse überhaupt gibt, war das ein richtiger Höllentripp, da der Zustand für mich mega-beängstigend war.
Anfangs fühlte ich mich immer total ausgeliefert und hilflos und bekamm wahnsinnige Angstzustände.
Ich höre während dieses Zustandes oft Schritte und Schnaufen direkt neben meinem Bett, was oft ganz nah an mein Gesicht herankommt. Ich vernahm um mich rum düstere Schatten und Gestalten die Töne von sich gaben, die noch niemals in dieser Form gehört hatte
Ich wachte auch schon auf und hatte das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Ich bekamm Angst zu ersticken und wurde regelrecht panisch! Das ging so lange, bis sich plötzlich alles wieder auflöste und ich aufwachte.

Und wenn es mal wieder passiert, halte ich es für sinnvoll das ganze einfach "auszusitzen", selbst sollte es einem wie eine halbe Ewigkeit vorkommen. Dadurch bekomme ich viel weniger Panik, als wenn ich versuche mich mit aller Kraft davon zu befreien, denn oft versuche ich dann reflexartig aufzuwachen, indem ich so stark wie möglich versuche mich zu bewegen. Tja.. Fehlanzeige :D

Mach dir also nicht so viele Gedanken darum. Wenn du dich vor dem Schlafen gehen zu sehr rein steigerst, bringt das auch nicht sehr viel. Das wichtigste ist wohl sich klar zu machen, dass dir nichts passieren kann, so sehr es auch real wirkt. Ist nur leider nicht immer so leicht.


melden

Seltsame Schlafparalyse

27.06.2014 um 23:43
Genau das habe ich auch mal erlebt und mich heute genau deswegen hier angemeldet und dann erfahre ich, dass es nicht so beängstigend ist. Das ist beruhigend. Hat allmystery mir schon geholfen :)


melden

Seltsame Schlafparalyse

06.07.2014 um 14:10
Träume können immer schlimm und real sein. Alpträume sowieso. Ist alles nicht weiter ungewöhnlich. Vielleicht stehst du zu oft unter Stress und das Hirn will den Stress verarbeiten.


melden

Seltsame Schlafparalyse

09.07.2014 um 16:19
Was du beschreibst, ist nicht mal eine seltsame, sondern eher eine "normale" Schlafparalyse ... Eindrücke wie Stimmen, Berührungen oder das Auftreten von "Gestalten" sind in so einem hypnagogischen Zustand nichts ungewöhnliches ...

@Doom1312


melden

Seltsame Schlafparalyse

09.07.2014 um 18:52
Vielleicht auch mal einen Arzt/Therapeut/Seelsorger aufsuchen. Ist immer wichtig bei so etwas.

Dissoziative Störung kann für so etwas (wurde mir gesagt) auch verantwortlich sein. Diesbezüglich: liegt ein Trauma vor?


melden

Seltsame Schlafparalyse

11.07.2014 um 12:33
@Dirxter
Wenn es zur Belastung wird, sollte man sowas abklären lassen, aber der Standardweg führt dann erstmal ins Schlaflabor, denn Narkolepsie Wikipedia: Narkolepsie kommt oft mit einer Neigung zu Schlafstarren.

Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, daß 99.999999% aller Schlafparalysen beim Schlafen in Rückenlage auftreten. Streß ist natürlich ein weiterer Auslöser.

Dennoch, Schlafparalysen sind vollkommen normal, können halt nur verängstigen, insbesondere, wenn man das nicht kennt. Gut 20-25% aller jungen Menschen haben das laut Studien schon erlebt - mit der Frage, wie viele es lieber nicht zugaben. Bei älteren Menschen wäre sicher ein sehr viel höherer Anteil herausgekommen.

Persönlich frage ich mich, ob schläfrig machende Antiallergica wie Cetirizin Schlafparalysen ebenso begünstigen.


2x zitiertmelden

Seltsame Schlafparalyse

11.07.2014 um 16:27
hat ich früher auch oft. war dann sehr ängstlich. später bin ich auf die idee gekommen meinen körper doch einfach zu verlassen und ihn da liegen zu lassen wo er ist. dann bin ich davon geflogen wie ein freier vogel. so wurde aus etwas unangenehmen ewtas sehr angenehmes...
vll hilfts dir ja das.


melden

Seltsame Schlafparalyse

14.07.2014 um 05:15
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, daß 99.999999% aller Schlafparalysen beim Schlafen in Rückenlage auftreten.
Das kann ich bestätigen. Bei der Anwendung von WILD (Wake Induced Lucid Dream, vom Wachzustand über Hypnagogie direkt in den Klartraum) oder meinen bisher konsquent gescheiterten OBE-Versuchen (Out of Body Experience, Seele o.Ä. verlässt Körper) habe ich Schlafparalysen nur in der Rückenlage herbeiführen können.


melden

Seltsame Schlafparalyse

27.08.2014 um 10:34
Bei einer Schlafparalyse werden ab und zu Träume / Gegenstände eines Traumes in den wachen Zustand mitgenommen. Du träumst also wach.

Symptome:
- Lähmung (teilweise/vollständige Bewegungsunfähigkeit)
- Druck (man wird regelrecht ins Bett gepresst)
- Wahrnehmung von Geräuschen (Brummen, Stimmen, Druck auf den Ohren)
- Halluzinationen (böse Anwesenheit, Schatten, oder auch klare Bilder von Personen)

Die Schlafparalyse ist wissenschaftlich noch nicht ergründet, was den Zauberern und andere Traumweltler dazu bewegt sich eigene Bedeutungen und Ursachen zu überlegen. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Schlafparalyse vom Angstsektor des Gehirns ausgeht.

Bei mir hat es ähnlich angefangen. Ich dachte ein Dämon versucht in mich einzudringen und von mir Besitz zu ergreifen. Ich dachte dies seien nächtliche Angriffe auf mich und konnte erst nichts anderes tun als zu Beten und Exorzismen in Gedanken aufzusagen. Einmal dachte ich sogar ich würde aus dem Bett gezogen und hielt mich fest. Ich konnte nicht verstehen wieso meine Freundin bei dem Lärm und dem gewackel nicht aufwacht. Später habe ich meine ganz eigene Methode gefunden den Angriffen bzw. der Paralyse zu entkommen. Obwohl ich eine gläubige Person bin, denke ich heute nicht, dass es sich um etwas Übernatürliches handelt. Und leute die so etwas sagen sind für mich Scharlatane.

Es gibt einen Thread hier bei Allmy, der einige Methoden zeigt, wie man die Schlafparalyse beendet.

Tipps und Tricks bei Schlaflähmung

Die Tricks, die hier beschrieben werden habe ich selber noch nicht getestet, aber ich sehe keinen Grund wieso sie nicht funktionieren sollten. Meine eigene Methode hat mir erst letztens geholfen die Paralyse innerhalb von Sekunden zu beenden. Also kein Grund für mich etwas anderes auszuprobieren.


melden

Seltsame Schlafparalyse

27.08.2014 um 11:07
hmm wenn ich das alles so lese...wäre es doch mal interessant was wäre wenn genau in diesem hypnagogen Zustand jemand wirklich einen berührt bzw. irgendwie festhält oder so.
Würde man es merken bzw. unterscheiden können? Würde man dann sofort richtig wach werden?
Gibt es dazu evt. schon Experimente?
Nehmen wir an es gibtz wirklich...nun ja andere Wesen oder sonstiges. Sie nutzen nun bewusst diesen Zustand aus, und verschwinden sofort wenn man richtig wach wird.

Auf Kamera etc. sind sie natürlich nicht zu erkennen^^

Was meint ihr?


melden

Seltsame Schlafparalyse

29.09.2014 um 02:08
@Doom1312
Völlig normal.

Ich mache jeden Abend eine Astralreise, und dazu muss ich die Schlafparalyse erreichen und in 80% der Fälle sehe ich einen Mann an meinem Bett stehen.

Anfangs hatte ich Angst, aber man gewöhnt sich dran.


Es ist nämlich so:
Schlafparalyse = setzt ein, damit man in der Realität nicht die Funktionen mit dem Körper ausführt wie im Traum (KÖRPER SCHLÄFT - GEDÄCHTNIS IST WACH) man spielt dem Gehirn vor, dass man schläft.

Fazit: Man träumt mit offenen Augen und nimmt aber alles ganz klar wahr. (HALLUZINATION)


melden

Seltsame Schlafparalyse

11.10.2014 um 16:00
Schlafparalysen sind wirklich unangenehm. Erst gestern Nacht hatte ich eine...Ich lag auf der Seite und konnte mich nicht bewegen nur die Augen öffnen. Ich hätte dann das Gefühl das jemand mich beobachtet und näher kommt. Zum Glück waren es nur ein paar sek. aber war trotzdem blöd.. :/

Ich denke du hättest das auch eine Schlafparalyse oder sogar eine Halluzination. Aber das ist nicht schlimmes.


melden

Seltsame Schlafparalyse

12.10.2014 um 08:25
Das liegt vermutlich daran dass bei einer Wachparalyse ein Teil des Gehirns noch träumt. Wenn du in diesem Halb-Traum an das unheimliche Gefühl denkst wird vielleicht dein Unterbewusstsein dazu motiviert diesem Gefühl eine Form zu geben. Dadurch dass das passiert, merkst du dir ein NOCH unheimlicheres Gefühl und dadurch wird es immer gruseliger. Denk nächstesmal neben der tatsache dass ein Wesen an deinem Bett steht daran dass dieses Wesen verzweifelt ein Akkordion sucht.


Anzeige

melden