Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prüfungsstress

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Prüfungsangst
Seite 1 von 1

Prüfungsstress

12.12.2014 um 13:40
Neben meiner Angst für Aliens:-) habe ich irgendwie einen Traum, den ich anscheinend ziemlich oft habe - jedenfalls kann ich mich morgens sehr oft daran erinnern, das eben geträumt zu haben.

Ich habe mal studiert und wurde damit vor 5 Jahren fertig. Aber noch heute träume ich davon. Sagen wir mal so, ich habe das Studileben schon genossen, Prüfungen aufgeschoben und so. Es gab da im Grundstudium Mathe III und man durfte nur 3 Versuche machen, sonst wäre man ge-ext worden. Ein Versuch ging drauf, weil eine Krankschreibung nicht rechtzeitig eintrudelte, Nummer 2 ging drauf für "hups völlig vergessen, dass die heute war", Nummer 3 wurde dann eine 1,3. Das tut ja aber nix zur Sache. Da ich der letzte Diplomjahrgang war, gab es das Fach dann so nicht mehr, die Prüfung schon aber auch nur noch in diesem einen Jahr. Ich musste noch im Hauptstudium also ein Fach schreiben, wofür es gar keinen Unterricht mehr gab. Ich hatte mir also einen alten Hefter organisiert, mit dem Prüfungsstoff und gebüffelt. Mathe ist aber ein klassiches nicht-Büffel- sondern Verstehfach und man kann auch mal ganz gründlich daneben liegen.
Und genau daraus besteht mein Traum. Immerwieder träume ich, dass ich alles im Studium fertig und geschafft habe und nur diese eine Prüfung noch offen ist. Ich erlebe diesen (sozialen) Stress irgendwie sehr lebhaft wieder, wieder und wieder. Meist ist der Ausgang dabei ein schlechter, wie er ja eigentlich nicht war.


melden
Anzeige

Prüfungsstress

12.12.2014 um 18:25
@jingx
Ich kann dir leider nicht mit einer Deutung o.ä. helfen, aber ich hab einen immer wieder kehrenden Traum, der mit Schule zu tun hat.
Es ist inzwischen deutlich seltener geworden, aber nach dem Abi und während des Studium hab ich den immer wieder mal geträumt:

Ich bin Abiturientin bzw. in der Oberstufe. Dann fällt mir urplötlich ein, dass ich schon ewig nicht mehr im Unterricht eines bestimmten Faches war, da aber noch Klassenarbeiten schreiben muss. Ich versuch mich dann an den Stoff zu erinnern, was nicht viel ist, weil ich ja schon ewig nicht mehr am Unterricht teilgenommen habe.
Das löst sich auch nie auf. Also es ist nicht so, dass sich irgendwann rausstellt, dass ich doch nicht mitschreiben muss oder ich schreibe und falle durch oder bestehe. Mir fällt immer nur ein, dass ich irgendwie vergessen habe, am Unterricht teilnzunehmen und noch eine Leistung abliefern muss.
In den Träumen geht es immer nur um ein bestimmtes Fach. Das Fach kann variieren. Es ist Entweder Sport (hab ich die ganze Schulzeit über gehasst), Religion (mocht ich ab Klasse 6 auch nicht mehr besonders) oder Mathe (mein Trauma-Panikfach schlechthin).


melden

Prüfungsstress

12.12.2014 um 19:01
Das hört sich schon etwas traumatisierend an, wenn ihr mich fragt.
So wie du es beshreibst, schien dir das schon recht nahe gegangen zu sein, nur das dus im Unterbewusstsein verdrängt hast. Klar das es jetzt wo du dich darum nicht mehr kümmern brauchst verarbeitet wird.
Ging mir auch so.
Ich hatte in der Grundschule eine relativ schwere Zeit gehabt, darauf möchte ich aber nicht genau eingehen jetzt.
Fakt war, das ich zum Wechsel zur Realschule ein Jahr auch immer wieder den selben Traum gehabt, und zwar hab ich meine Klassenlehrerin nach strich und Faden verprügelt, man war das erleichternd gewesen. :-D

Aber mir war schnell klar das ich das vergangene nur verarbeite.

Auch das der Traum immer wieder kehrt spricht dafür. ;-)


melden

Prüfungsstress

12.12.2014 um 20:49
ich hatte auch immer wieder mal Träume, in denen ich träumte, ich sei mit der Schule noch nicht fertig und müsse morgen wieder für 2 Jahre in die Schule. Bin dann aufgewacht und war froh, dass ich einen vernünftigen Schulabschluss habe.


melden

Prüfungsstress

14.12.2014 um 10:40
Ich finde es erstaunlich, dass man nach so langer Zeit immernoch zurück gebracht wird in die Vergangenheit. Ich meine man hat ja im Berufsleben auch genug zu bewältigen, aber nein...die Schul und Studienzeit soll es sein. Schön zu wissen, dass es anderen da auch so geht.
Was ich dann schonwieder erstaunlich finde ist, dass man sich auch an so viele Details seiner Umgebung erinnert. Teils weiß konnte ich mich nach einem Traum wieder an gewisse Sachen erinnern, die davor verdrängt oder vergessen waren.


melden

Prüfungsstress

14.12.2014 um 16:42
@all
Eine damalige Freundin hatte ähnliche Träume wie ich.
Mich würde mal interessieren, ob das einen tieferen Sinn hat bzw. solche Traummuster etwas über den Träumer aussagen, oder ob das alles nur Zufall ist und keine tiefere Bedeutung hat.
Was meint ihr?


melden

Prüfungsstress

14.12.2014 um 23:12
@hallo-ho
alles Zufall. Träume haben keine Bedeutung. Das Gehirn spielt halt verrückt. Ist genauso, wenn jemand Drogen genommen hat und davon Wahnvorstellungen hat.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsstress

14.12.2014 um 23:12
@jingx
Den Traum kenne ich. :troll:

Ich hab das auch gelgentlich dass ich im Traum das Gefühl habe wieder mein Abitur machen zu müssen und keinen Plan mehr von dem ganzen Zeug habe. :D :D


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsstress

14.12.2014 um 23:13
hallo-ho schrieb:Eine damalige Freundin hatte ähnliche Träume wie ich.
Mich würde mal interessieren, ob das einen tieferen Sinn hat bzw. solche Traummuster etwas über den Träumer aussagen, oder ob das alles nur Zufall ist und keine tiefere Bedeutung hat.
Was meint ihr?
Naja, sind halt Ängste an die man sich noch erinnert und die im Traum dann halt wieder zu Tage befördert werden.


melden

Prüfungsstress

15.12.2014 um 08:13
@hallo-ho
Ich träume auch immer mal wieder von der Schulzeit. Oft geht es darum, dass ich meine Hausaufgaben nicht erledigt habe, zu spät zum Unterricht komme oder irgendwas anderes negatives geschieht in diesen Träumen..
Ich denke, dass man halt alles mögliche in seinen Träumen verarbeitet.


melden

Prüfungsstress

15.12.2014 um 17:47
interessant ist, dass viele von der Schulzeit träumen. Eine prägende Zeit.


melden

Prüfungsstress

15.12.2014 um 22:14
Mathe ist ein Arschloch ich habs immer gesagt und sags noch immer. Das einzige Fach in dem ich mich stresse ist Mathe, vor jder Klausur...


melden

Prüfungsstress

15.12.2014 um 23:59
@LuckyNuke
Mathe war für mich auch immer ein Arschloch. ;) Einmal hatte ich bei einer Mathearbeit die beste Note von allen, das wundert mich echt heute noch. :D

Die Schulzeit ist wirklich sehr prägend. Mich wundert es daher nicht, dass viele Leute öfter von dieser Zeit träumen. :)


melden

Prüfungsstress

16.12.2014 um 08:07
@Türkis
@LuckyNuke

Mathe ist ein Arschloch und traumatisiert so stark, dass Erwachsene davon noch träumen!!! :D


melden

Prüfungsstress

16.12.2014 um 08:09
@Dr.Thrax
Ja, aber ich hab 1000 andere Ängste u.v.a. aktuellere. Warum träum ich, dass ich schon ewig nicht mehr im Mathe-/Sport- oder Reliunterricht war und da noch ne Arbeit schreiben muss, ohne Ahnung von irgendwas zu haben?


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsstress

21.01.2015 um 14:50
Leider oder nicht leider (eben wie man es sieht) neigen wir häufig dazu, zuviel an die Vergangenheit zu denken. Manchmal reicht es schon aus, wenn etwas nicht so zufriedenstellend gelaufen ist, wie wir uns das gewünscht hätten. Wenn ich heute träume, dann träume ich auch häufig von Dingen, die schon seit Ewigkeiten zurückliegen. Ich denke mal, dass das einfach nur zur Verarbeitung dient und nichts weiter.


melden

Prüfungsstress

22.01.2015 um 01:32
Träume anhand von 1 oder 2 Posts in einem Internetforum zu deuten, ist eh ein völlig unmögliches Unterfangen ... Das könnten nicht mal Freud, Jung und Reich im Teamwork ...^^

@hallo-ho
hallo-ho schrieb am 14.12.2014:Mich würde mal interessieren, ob das einen tieferen Sinn hat bzw. solche Traummuster etwas über den Träumer aussagen, oder ob das alles nur Zufall ist und keine tiefere Bedeutung hat.
Was meint ihr?
Klar, alles, was im Traum "passiert" sagt nur und ausschliesslich etwas über den Träumer aus. Träume sind auch kein Zufall und haben auch immer eine besondere persönliche Bedeutung.


melden
Mariposa27
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsstress

22.01.2015 um 21:32
Ich träume auch nach Jahren immer wieder von meiner Abschlussprüfung der Berufsausbildung.

Der Stoff war relativ umfangreich und breit gefächert, außerdem hab ich in meinem Lehrbetrieb nicht unbedingt das mitbekommen, was den Beruf an und für sich ausmacht.

Immer immer wieder träume ich, dass ich entweder bei der schriftlichen Prüfung vor Multiple-Choice-Aufgaben sitze und panisch wie wahllos meine Kreuze setze oder aber bei der Mündlichen vor den Prüfern stehe, die chinesisch sprechen zu scheinen.


melden
Anzeige

Prüfungsstress

26.01.2015 um 03:40
Ich träume auch sehr oft von meiner Schulzeit, bzw vom zur Schule gehen an sich ...

Ich denke, dass irgendeine Wunscherfüllung durch diese Träume ausgelebt wird, aber auch Ängste und andere unterdrückte oder nicht bewusst eingestandene Empfindungen dabei eine Rolle spielen ...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden