Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

schlafe aber bin wach

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafe-aber Bin Wach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 19:20
Hallo zusammen.. ich weiss nicht wie ich anfangen soll aber bin echt froh hier so eine Seite gedfunden zuhaben.. und zwar ich habe es schon seid dem ich klein bin.. bin jetzt 25 und es fing mit fünf sechs an.. als Kind fing es an das ich träumte das ich mit meiner Mutter in der alten Wohnung sitze und ich höre wie jemand die Treppen hoch läuft ich will zu ihr rüber aber kann mich kein Stück bewegen.. ich höre die Schritte immer lauter und er kommt näher.. kurz bevor die Tür aufgeht wachte ich meistens auf.. nur einmal ging die Türe auf und ich sah endlich wer immer diese Treppen hoch kam.. ein alter kleiner Mann sah aus wie ein Gnom..
ich träumte seid dem diesen Traum nie wieder.. seid dem ich ihn gesehen habe..
jetzt bin 25 fing es an das ich schlafe aber das Gefühl habe ich bin wach... es ist ein unangenehmer Zustand ich kann nicht schreien mich nicht bewegen und wieder sehe ich eine Türe meine Wohnungstüre und hinter der lauert einfach nix gutes.... ich träume wie ich durch das schlüsselloch schaue und Schatten sehe und ich aber nicht weg kann..
es ist grauenhaft.. ich weiss genau das ich das alles träume und merke alles und kann alles lenken... ich habe schon versucht ein gegenstand in die Realität mitzunehmen aber das klappt ja nicht..
Momentan ist es extrem mein Freund fängt um fünf das arbeiten an wache immer mit auf und begleite ihn zu Tür danach lege ich mich nochmal hin und dann geht es immer los.. ich schlafe bin aber wache.. höre auch schreie und alles ... bete dann immer gedanklich das Gebet ... ich weiss nicht warum... und wieder ist diese Angst was hinter der Tür ist.. höre kratzen und klopfen und kann mich einfach nicht bewegen und bin doch so dabei.... muss mit alle MACHT versuchen immer aus diesen Traum rauszukommen bin danach wenn ich wieder aufwache auch immer richtig fertig.... was ist das nur ? puuuh jetzt habe ich aber getippt und es tat gut ... hoffe auf Antworten.. danke schon mal

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 19:22
@Michele89


Schon mal einen Blcik hier rein geworfen?
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können.
Wikipedia: Hypnagogie


melden

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 20:22
Du hast die sogegenannte Schlafstarre. Habe dies auch seit meiner Kindheit. Kannst du ja mal googlen.
Du wirst dich in vielen Geschichten wiederfinden.


melden

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 20:23
hallo Michele,

schön das hier mal reingeschrieben hast. Ich find das thema träume und träumen sehr intressant. Der bewusstseinszustand ist einfach beeindruckend. Ich habe auch träume an die mich erinnere aus der kindheit. Gute wie schlechte.

Beim logischen erklären der ereignisse in deinem traum kann ich glaub ich nich helfen.

Sich am tag, wenn man wach ist, bewusst zu sein und immer wieder bewusst zu machen das man gerade wach ist hilft meiner erfahrung nach sich dann nachst, wenn man schlaft und träumt bewusst zu sein das man auch nur träumt bzw halt nichs physisch reales erlebt.

Der richtige rhytmus des körpers von wach und schlaf hilft auch beim träumen. Die unterbrechung von deinem schlaf früh morgens ist glaub ich da nich so günstig.


melden

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 20:26
Die Bewegungslosigkeit während des Schlafs wird Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse genannt und führt zu einer fast vollständigen Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser ganz natürliche Vorgang verhindert, dass der Träumende die im Traum erlebten Bewegungen in der Realität ausführt. Ausgenommen von dieser Starre ist die Augen- und Atemmuskulatur. Genau deshalb wir die Schlafphase, in der Träume auftreten, REM-Phase (Rapid Eye Movement) genannt. Die Schlaflähmung hört in der Regel direkt nach dem Aufwachen von selbst auf und kann zusätzlich durch körperliche Berührung unterbrochen werden.


melden

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 22:10
@Blackangel123

Liegst du noch im Bett und kannst dich nicht bewegen oder bist du schon im Traum und kannst dich nicht bewegen?


melden

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 22:21
Das ist bei mir sehr unterschiedlich, wenn ich nicht so sehr müde bin schaffe ich es schnell wieder aus dieser Starre heraus aber wenn ich eben sehr stark müde bin fängt der Traum und der Wachzustand an sich zu vermischen...


melden

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 22:41
Aber du bist noch voll bei Bewusstsein?


melden

schlafe aber bin wach

18.01.2015 um 23:31
Ja ich bin voll bei Bewusstsein...


melden

schlafe aber bin wach

19.01.2015 um 00:44
Dann solltest du dich so gut wie möglich entspannen. Alles was du siehst und hörst ist nur in deinem Kopf aber das weißt du ja schon. Versuche das was passiert nicht zu kontrollieren und lass es einfach an dir vorbeiziehen. Du solltest positiver an die Sache rangehen, denn das was du siehst spiegelt deine Ängste wieder. Es ist dein Traum und es liegt allein an dir. Denk an was schönes und vertiefe dich in diese schöne Sache.


melden

schlafe aber bin wach

19.01.2015 um 20:41
Versuch mal die Tür zu öffnen und dich dem zu stellen was sich dahinter verbirgt.


melden

schlafe aber bin wach

23.01.2015 um 12:21
es ist echt unangenehm ich komme echt mit aller kraft aus dem Zustand raus...und bin danach immer voll fertig...


melden

schlafe aber bin wach

23.01.2015 um 20:27
Schlafstarre und Hypnagogie - kenne ich selbst ...

Den obligatorischen Link spare ich mir mal, da ISF den schon gepostet hat.

@Michele89


melden

schlafe aber bin wach

25.01.2015 um 14:57
hört sich komisch an aber unsere Katze ist auch sehr seltsam immer in diesen Flur... starrt auch oft dort hin als würde er was sehen.. ich meine ich bin echt schon bisschen durcheinander aber es ist selrtsam... man traut sich das gar niemand zu erzählen... aber man meint echt man hat ein an der klatsche


1x zitiertmelden

schlafe aber bin wach

25.01.2015 um 19:29
@Michele89
Zitat von Michele89Michele89 schrieb:hört sich komisch an aber unsere Katze ist auch sehr seltsam immer in diesen Flur... starrt auch oft dort hin als würde er was sehen..
Was sollte das mit deinen Träumen oder den Eindrücken während der Schlafstarre zu tun haben?
Zitat von Michele89Michele89 schrieb:ich meine ich bin echt schon bisschen durcheinander aber es ist selrtsam...
Sogar verständlich, wenn man nicht weiss, was Hypnagogie und Schlafstarre ist, kann eine solche Erfahrung sehr beängstigend sein.
Zitat von Michele89Michele89 schrieb:man traut sich das gar niemand zu erzählen... aber man meint echt man hat ein an der klatsche
Mit "einen an der Klatsche haben" hat das nichts zu tun :)


melden

schlafe aber bin wach

26.01.2015 um 01:29
Holla, ich setze mich derzeit verstärkt mit dem Thema träumen auseinander und bin da auf das hier gestoßen:
http://www.kt-forum.de/

Luzides Träumen bzw. Klarträumen soll unter anderem dabei helfen sich seiner Gedanken im Schlaf bewusst zu werden und diese in ganz bestimmte Richtungen zu lenken was unter anderem dabei hilft seine Alpträume zu kontrollieren und dessen Botschaft zu verstehen.


melden

schlafe aber bin wach

26.01.2015 um 02:01
Bei aller Offenheit für das Thema luzides Träumen, sollte man aber auch bedenken, dass ein "bewusster Traum" eigentlich an sich ein Paradoxon darstellt und sich nur schwerlich mit den allgemeingültigen Paradigmen bezüglich der Traumforschung und -deutung vereinbaren lässt ...


melden

schlafe aber bin wach

26.01.2015 um 15:49
das musst du mir jetzt etwas genauer erklären


melden

schlafe aber bin wach

26.01.2015 um 19:24
@Michele89
das stimmt, da hat @x-ray-2 was erwähnt. Die Traumforschung geht allerdings auch häufiger in unterschiedliche Richtungen, da ist vieles noch ungeklärt. Z.b. sagen manche Traumforscher, dass das Gehirn nicht erinnerungen verarbeitet, sondern lernt kreativ zu sein. Da gibts also unterschiedliche meinungen.
Ein Problem bei einem luziden Traum ist, dass es der Traumforschung in dem Punkt widerspricht, dass das Gehirn halt immer Erinnerungen verarbeitet. Denn dort hat man recht viele kreative Möglichkeiten, was mit Verarbeitung wenig zu tun hat.
Und dass es so wirkt, als wäre man völlig wach.


1x zitiertmelden

schlafe aber bin wach

27.01.2015 um 00:37
@Dawnclaude

Dann steht eins klar, die Traumforscher liegen falsch. Ein Wissenschaftler kann auch nicht sagen in seine Theorie passt der Mond nicht, den gibt es nicht. Verstehst du was ich damit sagen will? Luzides Träumen gibt es trotzdem auch wenn es einigen Theorien widerspricht.


Anzeige

melden