@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ein Problem bei einem luziden Traum ist, dass es der Traumforschung in dem Punkt widerspricht, dass das Gehirn halt immer Erinnerungen verarbeitet.
Was die vorherrschenden Paradigmen der Traumforschung angeht und das man anhand dieser grundsätzlich davon ausgeht, dass Träume immer eine Reaktion auf etwas darstellen, ist sicher richtig, aber es geht noch über blosse Erinnerungen hinaus - verborgene oder verdrängte Wünsche, unterdrückte Bedürfnisse, latente Ängste, innere Konflikte oder auch traumatische Erfahrungen. All das vermischt sich dann auch noch mit der blossen Erinnerungs- oder Alltagsverarbeitung im Traum und stellt letztendlich ein sehr komplexes "Gebilde" dar, dem man mit irgendeinem Traumsymbol-Lexikon für 9.99 natürlich eh nicht beikommen kann ^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Traumforschung geht allerdings auch häufiger in unterschiedliche Richtungen, da ist vieles noch ungeklärt.
Ja, das ist wohl wahr - sowohl die unterschiedlichen Richtungen als auch die Tatsache, dass einiges ungeklärt ist. Das gilt nicht nur für die Traumforschung allgemein, sondern auch für mich persönlich ^^