Warum sind Gerüche so gefühlsintensiv?
Jeder kennt das Gefühl, wenn man zB an einer Imbissbude entlang kommt und es riecht unheimlich gut: Sofort bekommt man den Drang, dort etwas zu kaufen.
Inzwischen arbeiten die meiste Bäckereien bzw. die ganze Nahrungsmittelindustrie damit, indem sie Gerüche aus zB der Backstube auf die Straße leiten: Es kommen viel mehr Käufer.
Auch wenn man an einem Blatt riecht, dass man zwischen den Fingern gerieben hat: Es riecht grün, frisch und voller Hoffnung. Ich lie-lie-liebe diesen Geruch ;)
Auch wenn man nachts das Fenster aufmacht oder dieser Geruch, wenn die Straßen nass vom Regen sind <33
Gerüche rufen soo viele Erinnerungen wach und versetzen uns in alte Situationen zurück, geben uns Gefühle, die wir kennen, aber auch unbekannte Dinge rufen sie wach.
Unsere Nase ist einfach was tolles :)
So siehts aus.
Tschaui!