Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufosichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 10:07
Hi... also erstmal ist das mein erstes Thema ( sorry also wenn ich etwas falsch mache). Ich wollte gestern Nacht mit meinem Teleskop den Nachthimmel beobachten als ich plötzlich eine sehr helle Lichtkugel über meinem Haus sah, die innerhalb einer Sekunde wieder verschwand. Die Kugel war sehr hell ( wie ein Blitzlicht). Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen, da ich ziemlich ratlos bin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 12:39
Es ist Sternschnuppenzeit! Wie jedes Jahr :)

Da ich Nachts einen sehr hellen Stern zur Zeit fast im Zenit stehend sehe, las ich vorgestern im Internetz nach, um welchen Stern es sich handelt. Es ist der hellste Stern im Sternbild Schwan.

Da am Donnerstag Neumond war ist der Nachthimmel sehr dunkel und gut zu beobachten

Als ich dann Gleichtags gegen 22:30 nach draussen ging, nach oben blickte, sah ich sofort eine kleine Sternschnuppe in genauer Längsrichtung meines Hauses ( SSO nach NNW) aufleuchten.

Wenn es sehr hell war dann war es eben eine grössere Sternschnuppe oder gar ein kleiner Meteor.
Also absolut nichts ungewöhnliches. Sondern ein jährliches und regelmässiges Ereignis :)


4x zitiertmelden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 12:43
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es ist Sternschnuppenzeit! Wie jedes Jahr
Wenn jemand schon ein Teleskop besitzt, würde ich eigentlich voraussetzen, dass ihm das bekannt ist.

@Shelter
Liege ich da richtig - und wenn ja, was unterschied dein Phänomen von dem allseits bekannten?


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 12:45
Das merkwürdig war das die Lichtkugel sich nicht bewegte sondern einfach nur eine Sekunde über meinem Haus ,,stand''


1x zitiertmelden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 12:48
Zitat von ShelterShelter schrieb:Das merkwürdig war das die Lichtkugel sich nicht bewegte sondern einfach nur eine Sekunde über meinem Haus ,,stand''
In der Headline schreibst du "Kegel", jetzt "Kugel".
Ließ sich eine Form klar erkennen?


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 12:50
Es war eine Mischung zwischen Kugel und Kegel, die nicht genau zu definieren war.


1x zitiertmelden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 12:53
Zitat von ShelterShelter schrieb:Es war eine Mischung zwischen Kugel und Kegel, die nicht genau zu definieren war.
Die nächste Frage wäre, ob sich die Position am Himmel irgendwie bestimmen lässt, um einen Abgleich mit katalogisierten Flugkörpern etc. durchzuführen. Aber da bin ich raus.


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 12:56
Ich habe eine App namens Stellarium, diese hat allerdings keine Satelliten oder ähnliches angezeigt. Außerdem glaube ich das kein Satellit so hell ist und plötzlich wieder verschwinden kann.


1x zitiertmelden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 13:24
Gestern gab es einige Gewitter mit den dazu bekannten Blitzen.
Mal ernsthaft. Deine Beschreibung ist so dermaßen ungenau und du erwartest wirklich hier einen Anhaltspunkt für das was du gesehen hast?
Kein Standort, keine Himmelsrichtung, nur ein Lichtkekugel der innerhalb einer Sekunde auftaucht und wieder verschwindet irgendwo in Europa.


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 13:31
Also der Lichtkegel war Südwestlich in der Nähe von Oberndorf am Neckar, es gab keinerlei Gewitter oder ähnliches.


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 13:54
@Shelter

Gab es evtl einen Polizeieinsatz mit Hubschrauberunterstützung? Die Suchscheinwerfer sind teilweise sichtbar, obwohl der Hubschrauber nicht hörbar ist.


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 13:59
Könnte gut sein, aber warum verschwindet dann das Licht plötzlich. Helikopter schalten ja nicht einfach ihr Licht in der Luft aus.


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 14:03
@Shelter

Weil die extrem hellen Suchscheinwerfer für den normalen Flug nicht nötig sind und eine große Reichweite haben.
Du könntest zB das abschalten und gleichzeitige abdrehen in eine andere Richtung beobachtet haben.


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 14:04
Würde dann allerdings nicht etwas im Radio bzw. in der Zeitung stehen.


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 14:09
@Shelter

Je nach Einsatz kann das schon mal einige Tage dauern. Hier war so ein Einsatz vor etlichen Jahren und die Meldung in der Zeitung kam etwa eine Woche später, da wohl erst noch weitere Tatverdächtige gesucht wurden.


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 14:10
Wie ich oben schon schrubte: Mit Sicherheit eine grössere Sternschnuppe oder ein kleinerer Meteor.

Denn wenn man nicht exakt genau den Fokus darauf hat, dann stellt es sich als etwas "stehendes" dar.
Bis man hinsieht ist es schon wieder weg, 1 Sekunde, und wird so als "nicht bewegend" wahrgenommen.

Bei der von mir beschriebenen kleinen Sternschnuppe hatte ich ausgesprochenes Glück:
Ich ging aus dem Haus, sofort zur Mitte der Strasse, drehte mich, um die nächste Strassenbeleuchtung im Rücken zu haben, schaute fast senkrecht nach oben und im gleichen Moment, in weniger als einen Wimpernschlag (0,2 sec) eine helle Leuchtspur.

Vor 4 Jahren war ich mal zur Haupsternschnuppenzeit im August in einem Garten ausserhalb des Dorfes, ideal zur Beobachtung.
In ca 3 Std. kamen ein halbes Dutzend verschiedenfarbige Himmelsboten daher. Der beste zog eine fette grünleuchtende Spur über den Himmel, zum Ende hin wurde sie weiss gute 2 Sekunden lang. Dann waren noch weisse, rötliche und gelbe dabei und ein hellblauer, teilweise aber auch nur sehr kurz und weniger als 1 Sekunde.

Alle zogen von NW nach SO und relativ tief zum Horizont. Das kann aber am Standort liegen: Neben einem Kleinfluss in einer Talaue in Württemberg! :Y:


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 14:16
Vielen Dank EchoM1, eine Fragen habe ich allerdings noch ist es ,,normal" das die Sternschnuppe oder der Meteorit keine Leuchtspur hinterlassen hat?


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 14:30
Das kurze Aufleuchten IST die Leuchtspur. Danach ist nichts mehr zu sehen. Es sind keine Feuerwerkraketen.
Diese Objekte sind in vielen Zig-Kilometern Höhe, wenn sie in die Atmosphäre oder Troposphäre unserer Erde eindringen.

Nur grössere Objekte von Tennisballgrösse aufwärts, wenn sie sehr flach herin kommen und die Sphären nur streifen und dadurch abgelenkt werden, zeigen eine kurz "stehende" Leuchtspur. Weil sie nicht sichtbar verglühen. Faustregel: Je kleiner die Objekte desto kürzer die Leuchterscheinung.

Wenn sie nicht explodieren und ein donnernder Knall zu hören ist. Das passierte vor wenigen Jahren über Russland. Das war ein ordentlicher Brocken.


1x zitiertmelden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 14:56
Ok EchoM1 vielen Dank


melden

Heller Lichtkegel über Baden Württemberg

30.07.2022 um 15:01
@Shelter

Wenn du vor den Namen noch ein @ einsetzt, bekommt der User eine Benachrichtigung...
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das passierte vor wenigen Jahren über Russland. Das war ein ordentlicher Brocken.
Hat man davon eigentlich Überreste gesucht/gefunden? Ich habe das irgendwie aus den Augen verloren...


Anzeige

1x zitiertmelden