Wo ist sie, die schwarze Barbara? Nicht die, die Herr Heino einst besungen. Die, die ich meine, diese eine, die sich mit mir einst in Kindertagen in den Sand gekniet. Die mit mir auf die Bäume geklettert. Die wo wir Drachen haben steigen lassen. Diese eine, die ich meine, wo ist sie?

Die mit mir Schulranzen an Schulranzen damals die Straße lang lief. Die wo wir nach der Schule unsere letzten Pfennige vom Taschengeld beim Bäckerladen gegen eine Tüte mit Lakritzeschnecken, Himbeerschaumbonbons, rosa Mausespeck und süß-saure Drops und Colalutscher eingetauscht. Die mir die Tagesdecke über die Schultern warf und mich zu ihrem König krönte. Die mich damals heiraten wollte. Die mit den langen schwarzen lockigen Haaren, die wo immer gepflochtene Zöpfe trug. Diese eine, die ich meine, wo ist sie?

Die mir immer Stapelweise ihre LP´s mitbrachte zum Überspielen auf Cassetten. Die mit mir Fahrrad um die Wette fuhr und die immer schneller war als ich. Die meine ich. Wo sich uns´re Wege einst trennten und ich nicht weiß wo sie jetzt ist, da war ich letztens noch, nur sie nicht mehr. Diese schwarze kleine, die ich meine, wo ist sie nur geblieben?