In meinem vorherigen Blog ging es um SOHO, bzw. 2 Websiten, wo man sich über aktuelle Bilder der Sonnen informiern kann.

Aber nicht nur SOHO gibt es das, sondern auch für STEREO.
Der Name wurde deshalb so gewählt, weil hier gleich zwei Sonden an unterschiedlichen Positionen ein räumliches Bild der Sonne und ihrer Umgebung produzieren.

Die Sonde STEREO-A ("ahead") bewegt sich in der Erdbahn und eilt der Erde voraus, die Sonde STEREO-B ("behind") bewegt sich in der Erdbahn und läuft der Erde hinterher.

STEREO overlap

Wikipedia: STEREO

Auch bei dieser Seite gibts natürlich wieder eine HP, woman sich die aktuellen Bilder anschauen kann, sogar als animated Gif, da durch beide Sonden ein räumliches Bild möglich wird.

http://stereo.gsfc.nasa.gov/

euvi 195 rotated

Von folgender HP kann man sich viele Originalbilder downloaden. Man muss sich allerdings mit E-Mail Adresse registrieren, ist aber kostenlos. :)

Die IP wird ebenfalls gespeichert. Allerdings sollte man den Zeitraum sehr eingrenzen, da ansonsten das ZIP-File schnell mehrere 100MB groß werden kann.

Hier die URL...
http://www.ukssdc.rl.ac.uk/

Dann einfach schauen unter [Solar Archives], dann [Stereo] usw.

Viel Spaß... :D