Folgendes Zitat aus dem Wikipedia hatte ich schon hier irgendwo .. ist aber Schlagkräftig genug um nochmals wiederholt zuwerden.

Das Zitat stammt aus einen Wikipedia Artikel über die Bedrohung durch Stereotype( Wikipedia: Bedrohung durch Stereotype)
Stevenson, Chen und Lee konnten eine Bedrohung durch Stereotype bei US-amerikanischen Kindern nachweisen.[5] Sowohl 1980 als auch 1990 wurden Tests der mathematischen Fähigkeiten bei Kindern aus China, Japan und den USA vorgenommen. Zu beiden Zeitpunkten zeigten sich die US-amerikanischen Kinder den japanischen und chinesischen Kindern weit unterlegen. „Nur 4,1 % der chinesischen und 10,3 % der japanischen Kinder hatten (1990) so niedrige Werte wie das durchschnittliche amerikanische Kind.“[6] Als Stevenson und seine Kollegen Asiaten und Amerikaner baten, die Bedeutung von schulischem Fleiß und angeborener Intelligenz gegeneinander abzuwägen betonten die Asiaten die Bedeutung von Fleiß, die Amerikaner die Bedeutung von Intelligenz. Dass Amerikaner glaubten, dass sie Mathematik ohnehin nicht lernen könnten und dass sie den Asiaten genetisch unterlegen wären, trug zu deren schlechtem Abschneiden bei
Ich überlasse es jeden selbst, seine Leere mit diesen Hinweisen zufüllen.