AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn aller Existenz?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Sinn aller Existenz?

20.08.2010 um 18:17
Ich hatte vor einigen Tagen wieder urplötzlich diesen Zustand, wenn alle Gedanken, die einem im Kopf schwirren mit einem Mal weggespült sind, ohne Grund einfach so.
Solche Momente bieten immer gute Gelegenheiten, um über Fragen nachzudenken, die normalerweise perfekte Grundlage für stundenlange Diskussionen, die ins Unendliche verlaufen und am Ende keinerlei Erkenntnis bringen - oder für Blogs^^

Was gibt es für Menschen überhaupt für ein höheres Ziel? ich spreche jetzt nicht von Macht, Unsterblichkeit oder Erleuchtung, ich meine vielmehr, kann man als Mensch drauf zuarbeiten etwas zu schaffen, was Allem einen Sinn gibt?

Gibt es ein Ziel welches wir erreichen können, dass nicht mit dem Ansehen oder Einfluss auf andere Lebewesen zu tun hat?

es muss doch da mehr geben, Etwas was einen Sinn erfüllt.. etwas neues erschafft oder eine längst vergessene Aufgabe erfüllt..

Ich bin mir recht sicher die Frage "hat das Leben einen Sinn?" ist so ziemlich das Selbe, aber ich hab mir diese Frage gestellt und die Antwort lautet, nein, das Leben ändert nichts und ist einfach da, ob nun ein lebendiges Wesen einen Stein von der Stelle rollt oder etwas anders dies tut ist egal, es macht keinen Unterschied.

Dummerweise, wenn man an die Frage des Sinnes geht wird selbst die Existenz des Seins sinnlos.

Einzige Erklärung wäre wohlmöglich, dass es irgendwo weit außerhalb des für uns verständlichen Bereichs tatsächlich eine Ordnung gibt, für die das Sein, das Leben wichtig ist - und wenn der Sinn des Lebens darin besteht, das restliche Sein, wie den Stein, schlicht als existent wahrzunehmen?

Denn es wäre tatsächlich am sinnlosesten, wenn Etwas existiert um dann niemals wahrgenommen zu werden.

Vielleicht musste demnach Leben entstehen, als Ausgleich zur toten Materie....
und das wäre der eigentliche Kern des Sinns des Lebens, als Ausgleich zu dienen.

Einfach, aber in gewisserweise auch grausam als Erkenntnis.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn aller Existenz?

26.11.2010 um 01:14
Ich sach immer: "Sinn ist, was man daraus macht!". gute nacht ;)


melden

Der Sinn aller Existenz?

23.03.2015 um 21:02
Die LIEBE ist der Sinn allen SEINS


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: