Die Geschichte der Atome began mit dem Philosophen (!!!!!!!!) Demokrit.

"Einer von ihnen, der Philosoph Demokrit, kam auf den Gedanken, dass sich alle Materie aus kleinsten unteilbaren Teilchen zusammensetzt. Er nannte sie Atome (atomos ist das griechische Wort für unteilbar)"
"Viele Jahrhunderte später entdeckte man die Atome tatsächlich."




Da wurde aus Philosophie plötzlich Wissenschaft. Für lange Zeit war das also bewiesen, Atome sind die kleinste unteilbaren Teilchen.
Und wie sieht das Ganze heute aus?

"Elektronen und Quarks

Heute haben die Physiker auch den Aufbau der Nukleonen weitgehend entschlüsselt. Alle Materie - ob Mensch, Tier oder Pflanze, Stern oder Galaxie - besteht aus drei Teilchen. Weil diese kleinsten Bausteine, anders als Atome oder Nukleonen, nicht mehr weiter teilbar sind, heißen sie auch Elementarteilchen. "

Quelle:
http://www.wasistwas.de/wissenschaft/alle-artikel/spezial-naturwissenschaften/artikel/link//a5e4eef0b6/article/auf-der-suche-nach-den-kleinsten-teilchen.html