Nachdem ich vor zwei Wochen die Grundstruktur der Epochenfolge erklärt habe, erläutere ich nun, wie sich das konkrett niederschlägt:

Interplanetares goldenes Zeitalter (Ca. 2160er-2258): Diese Epoche fällt in die Kategorie goldenes Zeitalter. Sie war geprägt von einem großen Zukunftsoptimismus und beginnt (nach historischer Einteilung) mit den beginn des Projekts zur Interstellaren Expansion in den 2160ern. In dieser Zeit findet der Großteil der Verbreitung der Menschheit im Sonnensystem statt. Ihren Gipfelpunkt erreicht dieses goldene Zeitalter zweifellos in den Jahren zwischen 2169 und 2179, als eine Multinationale Raumfahrtorganisation (zu dieser Zeit ist die Erde noch in Nationalstaaten gespalten) interstellare Raumschiffe entwickelt und nach Epsilon Eridani, 61-Cygni, Tau-Ceti und Pocryon entsendet. Doch nach 2179 nehmen die Spannungen zwischen der Erde und den interplanetaren Kolonien (allen Vorran den Mars) enorm zu, weshalb das Projekt zur interstellaren Kolonisation nach und nach eingestellt wird, zugunsten einer Hochrüstung für den kommenden Konflikt.

Zeit des Marsianischen Unabhängigkeitskrieges (2258-2268): Diese Spannungen brechen schließlich 2258 aus, als sich die Marskolonien, die nicht einsehen, das die verschieden Kolonien auf dem Mars nur Teile von weit entfernten Nationen sein sollen, gemeinsam gegen die Erdstaaten erheben. Dabei werden sie angeführt von einem frühen Vorfahren von Protagonist nr. 4. Die Erdstaaten, geschockt von dieser Rebbellion schließen sich zum losen Bündnis der sogennanten "Allianz der Erdstaaten" zusammen, und erklären den Marskolonien den Krieg. Der folgende Konflikt geht schließlich als der "Marsianische Unabhängigkeitskrieg" in die Geschichte ein. Dabei gewinnt die Allianz der Erdstaaten immer größere Befugnisse über die Nationalstaaten, sodass diese schließlich keine Rolle spielen. Nach 10 Jahren des Krieges schließlich, sind beide Parteien derartig erschöpft, das Friedensgespräche beginnen, die auch schließlich erfolgreich enden. so endet der Marsianische Unabhängigkeitskrieg.

Das Silberene Zeitalter (2268-2622): Diese Friedensgespräche führen schließlich zu Friedensbildenden Maßnahmen, die langfristig dazu führen, das Erde und Mars zur sogennanten "Terranischen Föderation" zusammenwachsen, der sich bald weitere Kolonien des Sol-Systems anschließen.
Die Interstellaren Kolonien wiederrum etablieren sich als eigenständige Mächte, wobei die Geschwindigkeit dieser Etablierung stark differiert. Am schnellsten entwickelt sich die Kolonie Epsilon Eridani, dicht gefolgt von 61-Cygni, während Tau-Ceti sich aufgrund von innenpolitischen Schwierigkeiten nur wenig und Pocryon aufgrund seines nie endenden Bürgerkriegs überhaupt nicht entwickelt.
Diese Epoche endet schließlich, als Epsilon Eridani als erste Kolonie ein interstellares Raumfahrzeug entwickelt, und damit die interstellare Raumfahrt nach dem Ende des Kolonisationsprojekts 2179 wiederbelebt.

Das Goldene Zeitalter (2622-2798): Aufgrund des Umfanges dieses Themas, werde ich diese Epoche erst in zwei Wochen schildern.

Das Eiserne Zeitalter (2798 HZL-3160 EZL): Die Spannungen zwischen den interstellaren Fraktionen nehmen schließlich überhand, und führen schließlich zum terranisch-Erridanischen-Krieg, der mit einem verlustreichen Sieg der Eridaner endet. Etwas mehr als 150 Jahre Später entfesselt das Cygnische Imperium schließlich den Eridanisch-Cygnischen-Krieg, der schließlich (allerdings nur durch Mithilfe der lokalen Bevölkerung) für die Eridaner siegreich ausgeht. Nach dem Krieg wird die vereinigte Menschheitsföderation gegründet.

Das Eiserne Zeitalter (2798 HZL-ca. 4000 TZL): Auch hier führen die Spannungen zum terranisch-Eridanischen-Krieg, der jedoch für die Terraner siegreich ausgeht. Allerdings greift direkt danach das Cygnische Imperium an, und unterwirft die Terranische Föderation. Es folgen etwa 120 Jahre Besatzung, bevor das Regime schließlich unter dem Gewicht seines Repressionsaparates auseinanderbricht, und eine Phase, bekannt als die "1000-Jährige Anomie" beginnt. Was danach ist, liegt im Ungewissen.

Das Eiserne Zeitalter (2798 PZL-2829 PZL): Da hier die Geschichte 61-Cygnis anders verlief, sind die Republik 61-Cygni und die Eridaner im terranisch-Eridanischen Krieg Verbündete. Daher dauert dieser Krieg viel kürzer als in den anderen Zeitlinien, und nach dem Krieg vereinigen sich Cygnier und Eridaner friedlich zur vereinigten Menschheitsföderation.

2. Silbernes Zeitalter (3160 EZL- 3??? EZL): Nach dem Ende der Kriege beginnt eine Zeit der Konsolidierung, in der sich die vereinigte Menschehitsföderation in ungeheurer Geschwindigkeit von den Folgen der Kriege erholt, udn beginnt, sich weiterzuentwickeln.

Diamantenes Zeitalter ( 3??? EZL- 4169 EZL): Hierbei handelt es sich um ein goldenes Zeitalter von derartiger Prächtigkeit, das es schon von den Zeitgenoßen als das "Diamantene Zeitalter" bezeichnet wird. Während dieses Zeitalters macht die Menschheit ungeheure Fortschritte und entwickelt Technologien, die die künsten Vorstellungen des Goldenen Zeitalters weit übertreffen.

Zeit des Multiverse-Krieges (4169 EZL-? EZL ): Nach der Aktivierung des Multiverse-Gates dringt eine gewaltige Kriegsflotte des Imperiums in den Raum der vereinigten Menschheitsföderation ein, und entfesselt einen neuen, noch schwerwiegendereren Krieg, dessen Ausgang ungewiss ist.

Dies ist, grob vereinfacht, der Geschichtliche Hintergrund des gesammten Romanuniversums. Zwar ist hier natürlich nicht jede Wendung dabei, doch es ist ein detaillierter Überblick.






Diese Woche stehe ich nun bei 129 Din-4, bzw. 258 Buchseiten. Dies stellt ein Wachstum um 5-Din-4-Seiten bzw. 10 Buchseiten da, was ziemlich genau den üblichen Wochenergebnis entspricht.