Heute beginnt der Dreiteiler über den Cygnischen Bürgerkrieg. Die übrigen beiden Teile werden nächste und übernächste Woche.

Diese Woche werde ich am Anfang beginnen: mit dem Cygnischen Putsch von 2678.

Hintergründe: Der Cygnische Putsch von 2678 ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen. Eine der Hauptursachen ist die, seit der Gründung bestehende, Spaltung in zwei Fraktionen: eine, die ein unabhängiges 61-Cygni anstrebt. und die andere, die es sich nicht mit den, zu dieser Zeit noch recht mächtigen Terranern verscherzen möchte. Diese Spaltung wurde noch vertieft, als die Eridaner anfingen, als erste interstellare Kolonie selbst Kolonien zu gründen. Das die Terraner wiederum die Kolonien schlecht behandelten, um selbst die Vorherrschaft zu behalten, vergrößerte die Spaltung bis zum Bruch. Angesichts dessen, war der klar Pro-terranische Kurs der Republik 61-Cygni nicht zu halten. Ganz besonders, da das Militär zum größten Teil antiterranisch eingestellt war. Der Putsch war daher unvermeidlich.

Ziele und Organisation der Putschisten: Die Putschisten an sich waren ein eher brüchiges Bündnis aus den Führungsoffizieren nahezu aller größeren Verbände (In der HZL fehlt genau einer, in der PZL keiner). Ziel war dabei die Errichtung einer autoritären Demokratie mit moderaten Antiterranismus. Es handelte sich hierbei um den bestmöglichen Kompromiss zwischen den Fraktionen derjenigen, die auf ein unabhängiges 61-Cygni plädierten, und jenen, die befürchteten, das man zuweit gehen könnte.

Ablauf (HZL): Am frühen Morgen (nach Uhrzeit der Hauptstadt) des 11. Juli 2678 marschierten in allen größeren Städten die von den Putschisten geführten Truppen ein. Lediglich in der Hauptstadt gab es länger dauernde Kämpfe, deren Tendez jedoch eindeutig zugunsten der Putschisten stand. Doch dann griff der Kommandant des einzigen Stützpunktes, der Loyal geblieben war in die Kämpfe ein, und schlug die Streitkräfte der Putschisten bei der Hauptstadt. Diese Niederlage ließ den Anführer der Putschisten Panisch werden, sodass dieser eine Antimaterie-Bombe auf die Hauptstadt abfeuerte. Ein schwerer Fehler, den diese Tat ließ die zerbrechliche Allianz zwischen den verschiedenen Gruppen innerhalb der Putschisten zerbrechen, was zum Cygnischen Bürgerkrieg führte.

Ablauf (PZL): Bis zum Eingriff des Stützpunktkoammandanten ist hier alles, wie in der HZL. Mit dem Unterschied, das es in dieser Zeitlinie diesen Stützpunktkommandanten niemals gegeben hat, sondern an seine Stelle ein anderer steht, der mit den Putschisten kooperiert. Dadurch gelingt der Putsch, die Ziele der Putschisten werden realisiert, und die Cygnische Republik wird zu einer autoritären Demokratie umgeformt.



Der wöchentliche Statusbericht: derzeit stehe ich bei 154 Din-4-Seiten, bzw. 308 Buchseiten. Dies stellt einen Zuwachs um 8 Din-4-Seiten bzw. 16 Buchseiten da.

Eine Meldung noch zum Blog: diese Woche startet mein Testprojekt, dem Blog ein Hintergrundbild zu geben. Ich bitte alle, mir hierzu ein Feedback zu geben, ob es passend zum Thema ist.