Der letztwochige Beitrag über die Geschichte der Eridaner wird diese Woche fortgesetzt mit einer Schilderung des politischen Systems der Eridaner.

Republik Epsilon Eridani: Die Republik Epsilon-Eridani wurde als zwei Kammern-Parlament gegründet. Dabei war die eine eine Vertretung nach Geografischen Faktoren, wobei der Einfluss jeder Region am relativen Anteil der Bevölkerung dieser Region gemessen wurde. Die andere Kammer, der sogenannte "Rat der Zehntausend", wurde hingegen nach genealogischen Faktoren bestimmt. Jeder der ersten 10.000 Kolonisten wurde als Gründungsvater/ Gründungsmutter eines Clans bestimmt. Jeder dieser Clans wählte einen Vertreter, der in den Rat der Zehntausend wanderte, wo alle Clans gleichberechtigt waren.

Die Ämter des Regierungs- und des Staatschefs waren geteilt, dass des Regierungschefs unterlag dem, von beiden Parlamenten gewählten, Präsidenten. Der Staatschef, "Volks-Repräsentant" genannt hingegen wurde ausschließlich vom Rat der Zehntausend gewählt, und hatte ausschließlich repräsentative Aufgaben.

Wichtige Entscheidungen mussten zudem von einer Volksabstimmung bewilligt werden.

Sitz war die Hauptstadt, auf einen der nördlichen Landmassen von Epsilon-Eriodani-e.

Union eridanischer Systeme: Mit der politischen Gleichstellung der interstellaren Kolonien verkomplizierte sich vieles. Die Nachrichten über bestimmte politische Entscheidungen erreichten die Kolonien erst nach Jahren, was es unmöglich machte, das zeitnahe politische Mitbestimmung erfolgte. Daher wurde das System in folgenden Punkten abgeändert:

- Um die Bevölkerung in den interstellaren Kolonien zu berücksichtigen, wurden sogenannte "Wahlmenschen" eingeführt, die diesen Teil der Bevölkerung repräsentieren sollten. Dafür gab jeder Bürger in den interstellaren Kolonien alle 20 Jahre an, welche politischen Ansichten er oder sie vertrat. Auf dieser Grundlage waren dann die Wahlmenschen zu einer Entscheidung im Sinne der von ihnen repräsentierten Bürger verpflichtet. Handelte ein Wahlmensch dem Willen der von ihm repräsentierten entgegen, konnte ihm das Recht auf politische Arbeit entzogen werden. Die Wahlmenschen waren für die Wahl beider Parlamente zuständig.

- Die Möglichkeiten der Volksabstimmungen wurden auf die Innenpolitik der jeweiligen Planetensysteme begrenzt. Auf diese Weise sollte verhindert werden, dass die Union eridanischer Systeme im Bezug auf äußere Gefahren zu träge würde.

- Um die neutrale Repräsentation des Willens der Bürger durch die Wahlmenschen zu gewährleisten, wurden drakonische Gesetzte gegen Koruption eingeführt. Diese Gesetzte zeigten erhebliche Wirkung.

Zudem wurde nach dem terranisch-eridanischen Krieg der Sitz der zentralen politischen Institutionen auf die neugebaute Raumstation ESS 1 verlagert, die zudem auch Sitz des "Rates der vereinigten Menschheit" (So etwas ähnliches wie die vereinten Nationen im 20. und 21. Jahrhundert) war.

Eridanische Föderation: Während des eridanisch-Cygnischen-Krieges reorganisierten sich die Eridaner zur eridanischen Föderation. Der Einfluss der zentralen politischen Institutionen auf die internen Angelegenheiten der Planetensysteme wurde reduziert. So konnte nun jedes Planetensystem einzeln bestimmen, ob es an einer Außenpolitischen Entscheidung teilnahm oder nicht. Zudem wurden diese Entscheidungen wieder den Planetensystemweiten Volksabstimmungen übertragen, wodurch die politische Mitbestimmung der Bürger wieder wuchs.

Einen festen Regierungssitz gab es zu der Zeit nicht, vielmehr reisten die zentralen Politischen Institutionen (Die beiden Parlamente, Präsident und Volks-Repräsentant) von Planetensystem zu Planetensystem, damit alle gleich repräsentiert wurden.

Mit der Gründung der Vereinigten Menschheitsföderation nach dem eridanisch-cygnischen-Krieg wurde die eridanische Föderation aufgelöst. Das politische System der Vereinigten Menschheitsföderation wird ein anderes Mal geschildert.



Der Stand dieser Woche liegt bei 204 Din-4-Seiten, bzw. 408 Buchseiten. Dies stellt ein Wachstum um 17 Din-4-Seiten bzw. 35 Buchseiten da, wodurch der Rekord deutlich überschritten wurde. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ein derartig hohes Wachstum in der nächsten Woche ebenfalls erreicht werden kann.