Das Problem ist doch folgendes:

Es sind immer wieder Sachen geschehen, die sich Fachmänner auf sämtlichen Bereichen nicht erklären können.
Und das schöne an der Übung: Seit Jahrzehnten!

Es ist keine akzeptable Art und Weise die Existenz des Paranormalen zu leugnen, darüber hinaus noch andere für ihre Spekulationen zu verurteilen, wenn man nichts auf besagter, wissenschaftlicher Ebene erklären, geschweige beweisen , bzw. widerlegen kann!

Die nicht-Skeptiker- haben mehrere Erlebnisse persönlich gehabt, haben Fotos, Videos und Tonaufnahmen, die zum Teil sogar die besagten eigenen Erlebnisse Dokumentieren; wobei wir hier nicht einmal von Beweisen, sondern lediglich von Dokumentation die Rede ist.

Viele Pro-Paras haben allerdings für angeblich Erlebtes keine Beweise, besagte Skeptiker allerdings haben oft auch keinen Gegenbeweis für ihre Thesen.

Hier wurden bis jetzt nur sehr wenige Thesen auf wissenschaftlicher/ beweislastiger Ebene angeführt, alles was meist geschehen ist, ist die immer wieder kehrende Ablehnung der Opposition, was meiner Meinung nach in der Summe einer Verdrängung gleich kommt.

Es konnte noch keine Hieb- und stichfesten Theorien genannt werden, oft nicht einmal ansatzweise.
Alles was geschehen ist, ist mit oberflächlichen, schwammigen Aussagen getätigt worden, die weder richtig erklärt noch hinterlegt werden konnten (Stichwort: Quellenangaben)

Auch pseudowissenschaftliche Hinweise z.B. auf die menschliche Psyche als Ursache von Phänomenen etwa, ist schon erwähnt worden, wobei in der Geschichte der Forschung bis jetzt unzählige Versuche unternommen worden sind, dieses aber nie als Ursache bestätigt werden konnte und somit dieses ebenfalls keine feste Untermauerung darstellt.

Auch im Para- Bereich sind leider immer wieder Äußerungen aufgetaucht, die sich als erfunden entpuppten. Hierbei gilt es als das schlimmste, dass die Lügen weiterhin beharrlich als die Wahrheit beteuert wurden.

In der Loge hat man sich nun mit dem Kodex auf einige Dinge geeinigt, die
hier geltend gemacht werden, die in Bezug auf Diskussionen im Para- Bereich gelten und eingehalten werden sollten, um anständig und Lösungsorientiert debattieren zu können.

Der blaue Kodex

Weder auf Seiten der Überzeugten, noch auf Seiten der Skeptiker reicht ein Dementieren oder eine Überzeugung aus. Es gilt diese nach bestem Wissen und Gewissen zu untermauern. Bei Gegenargumenten sind auf eventuelle Beweise und Quellen einzugehen. Persönliche Erlebnisse sind von daher nicht ohne Weiteres als bloße Einbildung zu bezeichnen, Erklärungen auf wissenschaftlicher Ebene sind Fallspezifisch zu erklären.
Ein Argument, dass als schlagkräftig aufgefasst werden soll, soll vollständig sein und möglichst aus Behauptung, Beleg und Beispiel bestehen. Auf diese Art und Weise soll gewährleistet werden, dass unsachgemäße Aussagen, sowie unnötig emotionale Ausbrüche den Verlauf einer Vernünftigen Debatte stören. Bei solchen ist es angebracht, andere Mitglieder freundschaftlich darauf hinzuweisen. Eine Entschuldigung bei dem angegriffenen Gegenüber sollte sich als selbstverständlich verstehen.

Des weiteren hat jeder das Recht auf seine persönliche Meinung.

Dieser Kodex ist selbstverständlich auch für Skeptiker geeignet.

Bei Interesse folgenden Satz in eine PN an mich (MishaLicious, 1. Vors.) Kopieren. Ich werde mich so schnell wie möglich melden.

--Ich möchte mich bei Diskussionen auf den blauen Kodex berufen können, um persönliche Angriffe und Behinderungen von Lösungserarbeitungen mit diesem unterbinden zu können. --



Auf Wunsch werde ich einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen, in dem sich auch andere hierzu äußern können.

We Can Do It!

Greez, Misha