AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Freunde

18.07.2011 um 18:57
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man mir mal vor Jahren sagte, dass ich keine Freunde verdient hätte. Ein Satz, über den ich sehr viel nachgedacht habe, der in mir viel ausgelöst hat Wut, Empörung, Zorn, Unfassbarkeit. Nur ein Satz, der aber soviel sagt, hinter dem viel mehr steckt als viele zu glauben scheinen.

Ich meine, wenn man sich nur mal vorstellt wie es wäre, wenn ein Mensch ohne Freunde ist, nicht mal einen Freund hat. Wie traurig und bedrückend sowas ist. Wie trostlos diese Vorstellung wäre. Deswegen stelle ich mir zurecht die Frage: Habe ich das Recht zu behaupten, dass irgendjemand keine Freunde verdient hat? Meine Antwort lautet: Nein, das Recht steht mir niemals zu, soviel darf ich mir nie herausnehmen. Wer oder was bin ich, dass ich so über die Seele eines anderen Urteilen kann um zu behaputen, dass diese Person, Freundschaften nicht verdient hat? Ich bin doch nichts besseres oder stehe über andere. Wir stehen alle auf der gleichen Stufe und sollten somit nicht den anderen verurteilen oder beurteilen.

Dennoch, hat man genau das mit mir getan. Nicht weil ich keine Freunde verdiene, weil ich schlecht bin oder sonst was. Sondern einfach nur, weil ich nicht der Vorstellung dieser Person entsprach. Auch wenn besagte Person sich längst dafür entschuldigt hat, hat mich dieser Satz von ihr sehr viel nachdenken lassen.

Ich glaube Freundschaften sind für jeden wichtig. Es müssen nicht viele sein. Einer reicht auch schon. Ein richtig guter Freund ist mehr wert als tausend Bekannte. Deswegen sollte man auch seinem größten Feind einen Freund an seine Seite wünschen, von dem er Beistand bekommt, sich einen Rat holen kann, von dem er sich trösten lassen kann, bei dem die unerträgliche Einsamkeit verschwindet. Ein Freund der hilft, auf den rechten Weg führt, der einem zuhört. Natürlich sollte all dies in Gegenseitig passieren. Ein geben und nehmen.

Ich bin dankbar für die Freunde die ich habe. Ohne sie wäre mein Leben weniger wert.


melden

Freunde

20.07.2011 um 09:56
Die Person, die das gesagt hat, wusste nicht, dass man sich Freunde nicht "verdient" - sondern dass sie ein Geschenk sind !!!

Verdienen kann man sich Respekt, Anerkennung, sogar Vertrauen oder Geld auf dem Konto - aber die Freundschaft kann man nicht planen oder durch Dienste einen Freund gewinnen.

Die Freundschaft kommt wie sie will und oft wissen die Freundinnen oder Freunde nicht mal genau warum sie zu Stande kam.

Darin ist sie der Liebe ähnlich.


melden

Freunde

04.08.2011 um 16:15
Ähhh.... zu den Sätzen meiner Vorschreiberin Floris, kann ich einfach nichtsmehr zusetzen.

Außer das Liebe und Freundschaft zusammengehören. Eines, kann ohne das Andere nicht existieren.

LG Schrotty


melden

Freunde

14.08.2011 um 19:00
Du hast, wie ich nie unterschätzt habe eine grosse Seele-ich möchte mich auch für deine lienbenswerten und schönen Worte in meinem Blog bedanken....das freut mich und du bist ein willkommener Gast..ich werde gerne öfter hier verweilen, wie in einem schönen verwilderten garten-in dem man immer wieder Neues und auch Vertrautes entdeckt. ganz lieben Gruß SAM/ Ulli

Du suchst einen Freund ?
jemand der dich versteht?
Rennst und rennst, suchst und suchst
dabei ist er längst da,
in DIR
aber du spürst nichts
nicht diesen Freund
dabei so unendlich nah
und er ist so zuverlässig , ehrlich immer da
der einzige Mensch, der Dich versteht.
der Mensch, der Dich bedingungslos liebt,
keine Veränderung fordert, dich nimmt wie du bist
genau das, was Du immer gesucht hast,
Diesen besonderen Freund
nenne ihn auch ,Meine Seele, mein Selbst @sam


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: