AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei sein - Teil 2

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geld, Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Frei sein - Teil 2

14.08.2011 um 01:45
Hier schreibe ich mal wieder ein wenig darüber was es heißt frei zu sein oder halt nicht frei zu sein und natürlich auch, was es wirklich bedeutet wenn man frei ist. Ich glaube viele Menschen sind sich gar nicht darüber bewusst, dass sie eigentlich gar nicht so frei sind. Bewusst oder auch unbewusst wird man leider von verschiedenen Faktoren beeinflusst, so dass man dementsprechend seine Meinung ausrichtet. Nehmen wir nur mal einige Beispiele aus der Öffentlichkeit bzw. den Medien. Vieles wird dort leider vorgegeben, zum Beispiel, was man schön zu finden hat, was man hässlich finden soll, was modern ist und was nicht modern ist, bzw. was in und out ist, ab wann ein Mensch als dick gilt. Auch ab wann jemand als Asozial gilt und wie diese sich benehmen möchte man uns vorgeben. Man denke nur mal an die typischen Nachmittagssendungen im TV, welche gern mal voller Klischees sein können. Die ganze Modeindustrie gibt uns vor, was wir gut und toll zu finden haben. Das schlimme daran ist, dass viele da auch noch mitziehen. Anstatt den Mut zu haben, das an Klamotten zu tragen was einem individuell am meisten zusagt, holt man lieber das, was gerade sehr modern ist und schon viele andere tragen.

Naja ironisch könnte man vielleicht sagen, dass es äußerst nett und lieb von denen ist, dass sie uns Meinungen und Geschmäcker vorkauen und uns zum sofortigen gebraucht überreichen. Denn hier sollen wir nach dem Massengeschmack, den man uns aufgedrängt hat handeln, in dem man von uns erwartet, dass wir zum Beispiel gewisse Artikel kaufen, dass wir gewisser Sendungen im Fernsehen ansehen sollen usw.

Das was man von uns erwartet, dass wir nicht tun sollen ist denken. Denken ist hier verboten. Sowas kann dazu führen, dass man sich vielleicht anfangs langsam, dann aber immer mehr von der Massenmeinung, dem Massengeschmack löst und seine ganz eigenen Ansichten findet. Genau ist es verboten auf seine eigenen Gefühle zu hören. Denn wenn man einem vorgibt, dass man doch bitte Person xy hässlich zu finden hat, man aber beginnt in sich hinein zu fühlen, so kann bei einem das Gefühl der Schönheit gegenüber der Person hoch kommen. Mir ist es zumindest schon mehr als einmal passiert. Da wusste ich mit dem Verstand, dass man uns diese Person als hässlich verkaufen möchte, ich selbst hatte aber einfach im Gefühl, dass diese Person für mich sehr hübsch ist.

Der Punkt ist einfach. Das Menschen sich ihren eigene Meinung bilden sollen, ihren eigenen Geschmack. Jeder soll selber wissen, was er mag oder nicht, was er schön finden möchte, was er anziehen möchte, wie er über etwas oder andere denken möchte. Kein Massengeschmack, sondern ein ganz individueller Geschmack.

Man sollte immer daran denken, dass die, die uns einen Geschmack aufdrängen möchten, das alles nur machen, weil sie auf Geld oder sonst was hoffen. Wenn wir uns denen fügen, dann machen wir uns zu deren Sklaven und geben uns damit ein stück weit auf, geben unsere Freiheit unseren freien Willen auf, unsere Individualität. Zwar nicht ganz, aber immerhin ein Stück geben wir auf. Manche Menschen mehr, andere weniger.


melden

Frei sein - Teil 2

14.08.2011 um 19:32
Frei sein----ich denke Menschen die gelernt haben so zu denken wie wir und bestimmte Gefühle noch nicht vergessen haben und auch immer noch an andere denken-ohne Erwartungen und mit einem großen Maß an Bereitschaft zum Staunen-der wird sich immer ein wunderbares Sück Freiheit bewahren....


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: