AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Smaragd

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smaragd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
hiddenemerald4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Smaragd

21.11.2011 um 14:39
gr-uumlner-smaragd-thumb7939472

"Edelstein des ewigen Frühlings"
" Wer ehrgeizig und leidenschaftlich ist, der braucht nicht lange nach seinem Lieblingsstein zu suchen"

Definition:

Der Smaragd ist eine im hexagonalen Kristallsystem kristallisierende Varietät des Silikat-Minerals Beryll und hat eine Härte von 7,5 bis 8. Die Farbe ist durch Beimengung von Chrom- und Vanadium-Ionen grün, die Strichfarbe ist weiß.

Namensherkunft:

Das Wort Smaragd wurde über das lat. smaragdus aus dem griechischen smáragdos (grüner Stein) entlehnt und ist mit Sanskrit marakatam (grün) verwandt.

Vermutlich ist das Wort jedoch semitischen Ursprungs:
barraqtu - „glänzender Stein“
=> Wurzel BRQ - „glänzen“

hebr.:
bāreqet - „Smaragd“
bâraq - „blitzen“.

Formen

Trapiche-Smaragd
eine seltene Kristallbildung in Form eines Wagenrades mit Speichen
VIEW
Smaragd-Katzenauge
mit Katzenaugen-Effekt
0000164

Farbe

Die grüne Farbe geht auf einen Gehalt an Chrom zurück, gelegentlich auch auf Vanadium.


melden

Der Smaragd

21.11.2011 um 16:37
Aha...endlich , ein langersehnter BLOG* Schön.... finde ich auch gut mit den Steinen/Erklärung*

Smaragd:
Smaragde waren die Quellen des unermeßlichen Reichtums der Ägypter, welche diesen als Stein der Liebenden und der Hoffnung verehrten, ja sogar als Göttin aller Steine. Cleopatra trug leidenschaftlich gerne Smaragde, da sie glaubte, in ihnen wohne die unendliche Schönheit der Venus. Der Smaragd schenkt seinem Träger Liebe und hält den Organismus frisch und jugendlich.
***** Der Smaragd war von Anfang an mit dem Göttlichen verbunden: So beteten z.B. im alten Peru die Indios im Tal von Mantu einen Smaragd von der Größe eine Straußeneis als ihre ''Göttin der Keuschheit'' an. In Ägypten war der Smaragd dann der Muttergöttin Isis zugeordnet und wurde so zum Symbol für ewige Liebe. In der griechischen Mythologie galt der Smaragd als Stein göttlicher Eingebung, und die Römer ordneten ihn dem Götterboten Merkur zu, weswegen er auch ein Schutzstein der Reisenden war. Im europäischen Mittelalter lies die Verwendung des Smaragds deutlich nach, da er in der christlichen Mythologie mit dem Teufel in Verbindung gebracht wurde: Als der Engel Luzifer aus den Höhen des Himmels in den Abgrund der Hölle gestürzt wurde, soll der grüne Edelstein von seiner Stirn gefallen sein. Erst die heilkundige Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) entdeckte seinen Wert erneut und reihte den Smaragd unter die zwölf wichtigsten Edelsteine ein. Zu dieser Zeit veränderte sich langsam die christliche Bedeutung des Smaragds und er wurde vom Stein des Teufels zum Stein Gottes: Es hieß, der Gral, in dem nach der Kreuzigung das Blut von Jesus Christus aufgefangen worden sein soll, sei aus einem einzigen riesigen Smaragd geschnitzt gewesen.



Es gibt auch die SMARAGDMINEN der Cleopatra*
du siehst , ein umfangreiches Thema "


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: