Selbstverständlich, wenden hier natürlich mit riesigem Pathos unsere Euro Avantgardisten ein, die sich schon längst nicht mehr mit dem Klein-Klein des Normal-Bürgers aufhalten. Sie haben schließlich größeres vor, als der gemeine Pöbel, den es zu bevormunden gilt.

Doch ist es so, braucht die Exportwirtschaft den Euro?

Nein, sagt der Präsident des Außenhandelsverband:

Deutsche Exporteure halten den Euro für überschätzt
„Wir können ohne den Euro leben.“ Sollte die Währungsunion auseinanderbrechen, würde Deutschland sich wahrscheinlich mit anderen europäischen Ländern mit ähnlichen Strukturen zusammentun, etwa Österreich, Finnland, die Niederlande und Dänemark, sagte Börner, der zugleich versicherte, er wünsche sich ein solches Ende des Euro nicht.

Befürworter des Euro argumentieren immer wieder, die deutsche Wirtschaft würde unter der Wiedereinführung der D-Mark oder einem Nord-Euro leiden: Da diese Währungen vermutlich stark an Wert gewinnen würden, wären deutsche Exportwaren auf dem Weltmarkt sehr teuer.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13707435/Deutsche-Exporteure-halten-den-Euro-fuer-ueberschaetzt.html