Guten Morgen,

momentan beschäftige ich mich damit, die Definition von Worten nachzuschlagen, die man weder allzu selten, noch allzu häufig benutzt, jedoch häufig eigen, individuell (subjektiv) definiert.

Mir geht es nun um die "These". Laut Wikipedia ist eine These "ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf."

Ich akzeptiere die These nun also als eine Behauptung, die von sich selbst ausgeht, tatsächlich zutreffend, also der Wahrheit entsprechend zu sein.

Allerdings weiß ich nicht, wann denn nun eine Person eine These aufstellt, wenn diese nicht sagt:"Hey, ich stell da mal ne These und die lautet so...".

Wann kann ich jemandem widersprechen, ohne zu wissen ob er eine These aufgestellt hat oder lediglich seine Meinung kund gab? Wenn er seine Meinung kund gab, würde ich meine eigene entsprechend formulieren. Wenn ich eine These widerlegen könnte, würde ich dies allerdings tun und nicht so formulieren, dass der Andere sich in seiner Meinung nicht angegriffen fühlen würde.

Wenn also jemand sagt: "Friedrich Nietzsche war wohl zwei Meter groß."
Dann kann dies doch sowohl seine Meinung darstellen, die der Aussage einer vermeintlich informierten Person zugrunde liegt, aber auch eine These, weil man sich wissend und nicht ahnend glaubt.

Ich muss also wissen, wie der andere etwas meint. Doch nur die wenigsten Menschen äußern dies oder formulieren sich so, dass die Art ihrer Aussage deutlich zu deuten wäre.

In meinem Beispiel oben, könnte man nun der Meinung sein, dass es sich um eine These handelt, weil die Aussage nicht als Meinung gekennzeichnet wurde. Im Gegenteil - sie wurde durch das Wort "wohl" ziemlich in Richtung "Wahrheit" und "Tatsache" gerückt, wie ich finde. Letztlich hätte ich, wenn jemand genau dies äußern würde, keine Ahnung wie er es meint und ob ich ihm widersprechen dürfte oder lediglich meine eigene Meinung dazu äußern.

Und was ist, wenn ich es tatsächlich besser weiß? Muss ich seine Aussage dann nicht automatisch als These erachten und diese folglich widerlegen? Ich kann ja zu nichts eine Meinung haben, worüber ich etwas weiß. Ich kann Tatsachen eine Wertung geben, aber die Tatsache nicht verändern oder glauben, sie durch meine bloße Meinung verändern zu können.

- Wikipedia: These