AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Vogelsang, Erlebnisbericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Tepes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

23.07.2012 um 18:19
Eigentlich bin ich nur per Zufall über den Artikel gestolpert, da ich vor paar Wochen ein sehr ruhigen Arbeitstag hatte und weil meine Arbeitszeit sich so ewig hinzog. Zudem versuchte ich verzweifelt meine Langeweile mit dem Internet zu unterdrücken. Zum Glück ist es bei mir auf Arbeit erlaubt, privat ins Netz zu gehen, solange die Arbeit deswegen nicht liegen bleibt. Und so las ich bei Spiegel Online in der Rubrik "einestages" ein Artikel über einen verlassenen Ort nordöstlich von Berlin. Sofort zogen mich die vorgestellten Bilder in ihren Bann und deshalb beschloß ich für mich: "Das wird mein nächstes Ziel, endlich mal Bilder knipsen, die nicht Friede, Freude, Eierkuchen ausdrücken!" (auch wenn Naturbilder schön sind, manchmal will man was anderes vor die Linse^^)
Als der Arbeitstag endlich hinter mir lag, erzählte ich zu Hause meiner besseren Hälfte (Freundin), was ich im Internet entdeckt habe und war überwältig, dass ich sie, ohne langes Überreden, für mein Vorschlag begeistern konnte. Also wurden noch zwei Kumpels angeschrieben, ob sie auch Interesse haben... Und man einigte sich, dass man Ende des Monats dorthin fahren wird, wenn das Wetter mitspielt.

Ich garantierte den Anderen, dass ich mich um genaue Adresse und alles weitere informiere, was ich mir leichter vorstellte, als es dann war ;)
Leider stand in dem Artikel vom Spiegel keine genaue Adresse, nur eine Ortschaft wurde genannt: VOGELSANG.
Also googlete ich erstmal nach einer " Kaserne in Vogelsang" und musste feststellen, dass es in der Eiffel ebenfalls ein Ort gab, der so hieß und sich dort mal eine ehmalige NS-Kaserne befand.
Bedauerlicherweise verfälschte dieser Ort meine erste Suche so sehr, dass ich nur Infomationen über die Kaserne in der Eiffel fand. Also verfeinerte ich meine Anfrage und wurde dann auch irgendwann mal auf dieser Seite fündig:

http://wikimapia.org/6579223/de/ehemalige-Garnison-Vogelsang-der-GSSD

Dank dieser Seite hatte ich endlich die Koordinaten der Kaserne, wodurch der Rest dann ein Kinderspiel war :)

Jetzt war letzte Woche endlich der Stichtag und nach Wochen mit Dauerregen und Gewitter, meinte es Petrus gut mit mir und schenkte uns, passend zum WE, endlich mal wieder Sonnenschein und angenehmes Wetter. Es stand so nix mehr im Wege und wir konnte unsere Entdeckungstour starten. So machte meine Freundin, zwei Freunde und ich mich auf den Weg nach Vogelsang in Brandenburg. Keiner von uns hatte Erfahrung mit sogenannten "Lost Places" und ich malte mir schon aus, dass wir den Ort nicht finden und enttäuscht zurückfahren. Erst sah es auch so aus, als ob meine Vorahnung real werden würde und unser Navigationsgerät führte uns zu einen abgelegen Waldweg in der Nähe von Vogelsang. Nachdem wir diesen ein paar hundert Meter gelaufen sind, fragten wir zwei Pilzsammler,die wir unterwegs trafen, ob wir richtig sind. Leider mussten wir dann erfahren, dass wir schon ein bißchen zu weit gefahren sind. Okay, kein Problem!...Also wieder ein paar hundert Meter zurück und wie uns einer der ältere Dame erzählte, sahen wir kurz hinter dem Bahnhof zwei alte Schranken am ehemaligen Bahnübergang, der mittlerweile für den normalen Verkehr abgesperrt wurde. Wir waren uns zumindest ab den Zeitpunkt sicher, dass wir am richtigen Ort waren und die Fahrt doch kein Reinfall werden würde. Und nur ein paar Meter den Weg runter, entdeckten wir auch die ersten Ruinen, der einst zweitgrößten Kaserne der Sowjets in Deutschland. Zwar weiste uns ein sehr kleines Schild dezent daraufhin, dass das Betreten verboten ist, doch wir waren uns alle einig, dass uns sowas jetzt nicht mehr aufhalten sollte. Und beim Durchklettern des Stacheldrahtzaunes fühlte ich mich für ein kurzen Moment wie ein DDR-Flüchtling an der Grenze der BDR.... Jaja, manchmal reizt das Verbotene ;)

Leider entpuppten sich die Ruinen nur als kleiner Vorposten und das Hauptgelände hatten wir noch nicht entdeckt. Aber als Entschädigung fanden wir dafür unterwegs ein wunderschönes Moor im Wald und so kam ich doch in den Genuss von Naturbildern ;) Ich musste nur schnell die Kamera auspacken und Frösche bzw. Insekte fotografieren und ebenso konnte ich die tolle Moorlandschaft einfangen (wen die Bilder intressieren muss sich den vorigen Eintrag in meinen Blog anschauen!).
So vergingen die ersten Stunden, ohne dass wir das Hauptgelände gefunden hatten.
Nach knapp 2,5 Std. fanden wir zumindest den ehmaligen Fuhrpark und das Testgelände. Wie Kinder im Bonbonladen, fühlten wir uns alle, als wir das riesige Gelände sahen :) Überall gab es irgendetwas und die meisten Häuser waren noch gut erhalten, so dass man ohne Gefahr diese betreten konnte...
Aber seht am Besten selbst, hier eine Serie der Bilder, die ich an dem Tag geschoßen habe:

bedrückte Stimmung
7630546606 47f858f3ff z

Die Letzten Spuren der Vergangenheit
7630540830 481c1b4bb4 z

plötzlich spürt man ein dumpfen Schlag und man merkt, man ist dem Unbekannten in die Falle gegangen...aber nun ist es zu spät!
7630571926 77b84325f9 z

Tiefe
7630567274 a4fc1e885d z

Ghost


untitled
7630563036 4a3c1cb1d2 z

gefallener Widerstand
7630559408 05c380122a z

the missing persons
7630568066 0d7594758b z

Blair Witch Project


untitled
7630591508 e851a4d829 z.jpg width427 hei

Klaustrophobie
7630542742 ece39447b2 z

Wohin geht die Reise?!
7630536722 e59a4f8856 z

Chaos & Schrecken?
7630584692 3b5b127a11 z

durchgeknallter Wahnsinn
7630580830 4069fcb185 z

Spezieller Dank an Morgenfreemann, Dennis the Menace & Josephine!

Ich hab versucht das Umheimlich und Mysteriöse, was so ein Ort an sich hat, einzufangen und ebenso wollte ich, dass die Bilder zum Teil "älter" wirken. D.h. das Rauschen ist dabei ein bewusstes Stilmittel!

Leider hat es zeitlich nicht mehr gereicht, den kompletten Ort abzulaufen. Aber wir werden definitiv noch ein zweites Mal dorthin fahren, um den Rest zu finden, denn gerade der verlassene Kindergarten/ die Schule und das Schwinnbad reizen mich. In Gedanken stelle ich mir die Bilder vor, wie man sie aus Silent Hill 1 kennt - also absolut spannend und gruselig zugleich :)

Ihr könnt gerne eure konstruktive Kritik mit mir teilen ;)
Wer mehr über den Ort erfahren möchten den empfehle ich, bei folgenden Links nachzuschauen:

http://www.zehdenick.net/mainseiten/vogel.html
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/24972/geisterstadt_im_brandenburger_wald.html
Wikipedia: Vogelsang (Zehdenick)

Wünsche Euch allen noch ein schönen Tag!


melden

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

23.07.2012 um 21:04
Wie krass, dort wollte und will ich demnächst auch mal hin. Ich hätte aber nicht für möglich gehalten das man auch reingehen kann sondern wollte die Anlage nur von aussen ins Visier nehmen. Jetzt muss ich dort aber noch dringender hin! :D

Deine Bilder sind sehr gelungen, gute Serie.


melden

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

23.07.2012 um 21:06
Oh und nun sehe ich das ich alles zurück nehmen muss. Ich meine die ehemalige NS-Ordensburg in der Eifel. :D

Aber die Location da wo Du warst, fantastisch!


melden

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

23.07.2012 um 21:37
Fantastische Bilder... mach weiter so ist echt Spannend dass alles.


melden
Tepes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

24.07.2012 um 09:18
thx! Versuche auch, euch etwas zu bieten ;)


melden

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

24.07.2012 um 12:37
:ghost:


melden

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

09.08.2012 um 01:30
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Hier mag ich nur 3 Bilder: -durchgeknallter Wahnsinn - untitled und bedrückte Stimmung. Den anderen kann ich einfach nichts abgewinnen. Dennoch finde ich es spannend, was Du so fotografierst und der Text hat mich auch interessiert. Also mach weiter....


melden
Tepes1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lost Place "Vogelsang" Fotoserie und Erlebnisbericht

09.08.2012 um 14:30
@ Erlkönigin
macht doch nichts, Geschmäcker sind verschieden :) und mir ging es mehr um was neues auszuprobieren und um etwas zu unternehmen. Freut mich aber, dass dir wenigstens 3 Bilder gefallen ;) Vielen Dank für dein ehrliches Feedback!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: