AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft und zu tiefe Bindungen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Zerstörung, Kollaps ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Freundschaft und zu tiefe Bindungen

11.08.2012 um 23:39
Dieser Text spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder, es muss nicht auf die allgemeine Thematik passen.


Vor nicht allzu langer Zeit war mein Lebenssinn noch stark mit dem Glauben an tiefe Freundschaften verbunden, die es selbst wert wären das eigene Leben für sie zu geben. Durch die Erfahrungen der letzten Jahre – und einem noch recht frischen Zwischenfall – sehe ich dies nun anders.
Freundschaften funktionieren nur so lange wirklich gut, wie die Freundschaft mehr oder weniger platonisch bleibt. Man redet alle zwei Wochen miteinander wie sich das jeweilige Leben so abspielt, hört zusammen Musik oder Ähnliches. Intensiviert man dies aber und lässt sich mehr und mehr auf das Gegenüber ein, mutiert zu „besten Freunden“ du kennst ihn auswendig und er dich – genau dann wird es heikel.

Sobald eine Freundschaft den Punkt erreicht hat, an dem man sich gut genug kennt, dass man denkt die Person sei es wert das eigene Leben für sie in Gefahr zu bringen, exakt dann reichen wenige Worte aus um diese Freundschaft für immer zu zerstören. Man ist so miteinander verbunden, dass eine verbale Verletzung viel tiefer eindringt, als der launische Kommentar eines „Guten Tag und guten Weg“-Kontaktes. Ein Wort, ein Satz an der falschen Stelle und man ist zutiefst enttäuscht und sauer.
Man ist zu bockig um sich zu entschuldigen, denn man sieht gar nicht ein, überhaupt einen Fehler begangen zu haben. Selbst wenn, dann ist meist eh schon alles zu spät. Sollte es dann dennoch nach einer Weile wieder zu einer Versöhnung kommen, ist das Verhältnis platt und abgekühlt. Von der einst so engen Verbindung ist nur noch eine traurige Vergangenheit über. Es fühlt sich teils sogar schlimmer an, als hätte man gar keinen Kontakt, obwohl man über die Versöhnung froh ist.
Dieser Prozess wiederfuhr mir nun schon häufiger und dementsprechend hat sich auch meine Sicht auf den Wert einer Freundschaft verändert.

Es ist schön, Freunde zu haben mit denen man offen über alles reden kann und die ein oder andere Aktion aufstellt – jedoch bei zu viel aufeinander sitzen und sich immer näher sein führt das letztlich zu einer fatalen Entgleisung.


melden

Freundschaft und zu tiefe Bindungen

14.08.2012 um 07:52
Ein Bekannter von mir hat mir den Kopf gewaschen, als ich in einer ähnlichen Situation war, bin ich eigentlich öfter .
Ich würde zu viel von einer Freundschaft erwarten.
Das würde schon nicht mehr zu Freundschaft zählen, sondern unter Liebe fallen , was ich erwarte .
Ich hab erwartet, dass ich das an Freundschaft zurück bekomme, was ich gebe .
Die Erwartungen waren zu hoch


melden

Freundschaft und zu tiefe Bindungen

14.08.2012 um 13:21
@Lindsey__
Schon traurig, man gibt sich Mühe und geht Risiken für die Leute ein und zurück bekommt man Arschtritte oder schiefe Blickr, weil es als selbstveeständlich aufgenommen wird.
Es gibt zwar auch gute Freunde, doch da ist dann wieder das oben genannte Problem mit der Intensität.


melden

Freundschaft und zu tiefe Bindungen

16.08.2012 um 03:08
Du weißt du hättest mir alles Schreiben können was du denkst oder fühlst aus deiner eigenen Welt die wir alle haben.
Ich hätte keine schlechte Meinung gehabt es gibt andere Maßstäbe.


melden

Freundschaft und zu tiefe Bindungen

16.08.2012 um 14:30
@Hundekuche
An dich habe ich dabei noch am wenigsten gedacht, ehrlich gesagt.


melden

Freundschaft und zu tiefe Bindungen

16.08.2012 um 20:21
Erzähl mir nichts das ich schon weiß.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: