AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eskapismus

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Glaube, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eskapismus

21.02.2013 um 11:45
Als Eskapismus, Realitätsflucht oder Wirklichkeitsflucht bezeichnet man die Flucht aus oder vor der realen Welt und das Meiden derselben mit all ihren Anforderungen zugunsten einer Scheinwirklichkeit, d. h. imaginären oder möglichen besseren Wirklichkeit.
[*]

Und wenn ich manche Beiträge von bestimmten Usern lese muss ich unweigerlich an Eskapismus denken.
Eskapismus wird als eine Fluchthaltung oder Ausbruchshaltung, als bewusste oder unbewusste Verweigerung gesellschaftlicher Zielsetzungen und Handlungsvorstellungen verstanden.[1] Eine Flucht vor der Realität bzw. vor der Wirklichkeit kann durch geistiges und soziales Abschirmen („Stubenhocker“, „Einsiedler“), durch eine Hinwendung zum Irrationalen, einen übermäßigen Gebrauch von Medien aller Art oder auch durch Substanzdrogen vollzogen werden.
[*]

Diese Menschen sind oft in ihren Erwartungen enttäuscht worden (meistens bein Lebensentwurf und Lebenswirklichkeit) und sehen ihre Umwelt als eine Realität an mit dem sie sich nicht identifizieren können/wollen.

Durch Kontaktmangel neigen sie auch zum einseitigen Betrachtung der Dinge. Diese Einseitigkeit der Realitätswahrnehmung kann bewusst oder unbewusst hervorgerufen werden.

Dann gibt es typische Eskapismus als Ideologie, die man auch in vielen Threads erkennen kann;
Eskapismus muss nicht unbedingt als nur individuelle Vereinsamung und soziale Isolation auftreten. Auch der Eintritt in abgeschirmte Kommunen oder in Sekten kann eine Form der Flucht vor der Wirklichkeit sein, selbst wenn sie gemeinsam mit anderen Menschen vollzogen wird. Im Falle von Sekten kann diese bekritelte Flucht aber auch eine sog. Moksha sein, die psychologisch als Wahn eingeordnet wird
[*]

Auch in diesen Gruppen sind einseitige Betrachtung der Dinge sehr wichtig. Das macht auch sehr deutlich das ne einfache YT Vid. als Doku als unwiderlegbare Wahrheit angesehen wird, ohne sich geringste Mühe zu machen nur teilweise selbst darüber zu recherchieren.

Bei vielen hat man das Gefühl dass sie sich unbewusst in einer selbst erfundenen und von ihr als wahr akzeptierten Fantasygeschichte, in der sie selbst die Hauptrolle spielt, komplett verlieren. Bis man sie darum bittet diese Geschichten und darin befindliche Widersprüche zu ergründen, oder diese Geschichten mit einem Demostation zu belegen.

Bin der Meinung dass eine gewisse Wirklichkeitsflucht scheint normal und gesund ist
Weil es scheint uns schwierig zu fallen, die Welt, unsere Gewohnheiten, den Alltag und die Situation, in der wir befinden, dauerhaft ohne Verleugnung zu ertragen.

Der Eskapismus ist einerseits ein Genussmittel, andererseits aber vor allem ein starkes Mittel zur Verdrängung oder Kompensation. Anstatt seinen Problemen gegenüber zutreten und sie mit dem dazu verbundenen Aufwand zu lösen versuchen, rennt man vor ihnen davon, weicht ihnen aus und versucht, sie auszublenden. Was natürlich nichts daran ändert, dass sie weiter bestehen.



[*] Wikipedia: Eskapismus
[Moksha] Wikipedia: Moksha


melden

Eskapismus

21.02.2013 um 12:34
Ist dir das Ravashi-Syndrom bekannt ?


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eskapismus

21.02.2013 um 12:55
@kbvor4

Jop, bekannt ist es.
Würde mich dennoch sehr interessieren was du mir damit sagen willst, von einem angeblichen "Syndrom" von dem nur ein Doc. berichtet?


melden

Eskapismus

21.02.2013 um 12:59
Das weiß ich selbst auch noch nicht so genau. :D

Ich habe nur einige PArallelen erkannt & wollte meinen Senf dazu abgeben.

(Dass es bisher eher spärlich dokumentiert wurde, stimmt, lässt mich aber nicht zwangsläufig an dessen Existenz zweifeln.)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: