Mit einen Monat Verzögerung ziehe ich heute die Billanz für das dritte Jahr, seitdem ich anfing, den Roman zu schreiben. Leider war dieses dritte Jahr ein eher Mageres, ich hatte selten Zeit zum Schreiben, und wenn ich einen Schreibtag einlegen konnte, fiel mir häufig wenig ein, so dass die Fortschritte nur gering waren. Diese Umstände schlagen sich bereits in bloßen Zahlen nieder.

Im April letzten Jahres, am zweiten Jahrestag, betrug die Länge des Gesamtromans 1000 Din-4 bzw. 2000 Buchseiten (siehe http://www.allmystery.de/blogs/taln.reich/das_zweite_jahr ) , heute beträgt sie 1117 Din-4 bzw. 2234 Buchseiten. Das heißt, dass ich in den 13 Monaten seit dem zweiten Jahrestag nur ein durchschnittliches Wachstum von 0,3 Din-4 bzw. 0,6 Buchseiten erzielt habe, 8 Mal weniger als im zweiten Jahr.

Dies bedeutet leider auch, dass meine kühne Prognose davon, den Roman schon bald fertigzustellen (genau genommen verhieß die Prognose vom letzten Jahrestag sogar eine Fertigstellung jetzt) weitab von der Realität ist. Es wird wahrscheinlich eher noch Jahre dauern, bis sich die Fertigstellung nähert.

Doch es war auch nicht alles schlecht in diesem Jahr. Trotz der widrigen Umstände gelang es mir, letzte Woche den letzten Teil der Kurzgeschichte "Die Reise der TMSC Belgrad" hier in diesem Blog zu veröffentlich. Ich hoffe, die Kurzgeschichte hat euch gefallen.

Mit freundlichem Gruß,

Taln Reich.

Und hier noch der Vergleich zur Vorwoche: bedauernswerter Weise erzielte ich, im Vergleich zu letzter Woche, nich eine einzige Seite Fortschritt. Doch ich hoffe, im Verlaufe des heutigen Schreibtages endlich mal wieder einen großen Sprung nach vorne zu erzielen.