Heute habe ich Limerick und Galway angeschaut. Wirklich sehenswert sind die beiden Kleinstädte nicht unbedingt. Die üblichen irischen Gebäude und hie und da eine interessante Skulptur oder dergleichen. Die unten abgebildete Kathedrale steht in Galway.

7fb272 112

Wenn man durch Irland reist fallen einem drei Dinge auf.

Erstens, Schilder etc. sind auf Englisch und Irisch angeschrieben. Irisch selbst klingt ziemlich merkwürdig. :vv:

Zweitens, überall trifft man Guinness an. :bier:

920859 110

8761f3 111

Diese Gaststätte in Limerick war dann auch seine zwei Fotos Wert um diese Tatsache bestens demonstrieren zu können. ;)

Und drittens, Irland ist extrem schön bezüglich ihrer Natur. :lv: Einfach alles Grün sobald man ein paar Meter mit der Bahn gefahren ist. :)

Ach ja, die Irish Rail (Iarnród Éireann -> Irisch) ist genial. :lv: Schaffner gibt es hier nicht. Man wird vor dem einsteigen kontrolliert und gegebenenfalls nochmals beim aussteigen. Somit wird man nur durch die “Imbissverkaufsleute“ während der Fahrt “gestört“. Desweiteren, was die Fahrt ja total genial macht, jeder Zug sowie jeder Bahnhof in Irland verfügt über bestens funktionierendes Internet dass man KOSTENLOS benutzen darf! Davon könnten noch so manche Bahngesellschaften der Welt eine grosse Scheibe abschneiden!

Was aber ein kleiner Negativpunkt bei der Bahn ist, ist die Durchsage. Der irische Akzent ist meines Erachtens etwas schwierig zu verstehen. Wenn die Durchsagen dann noch schnell oder leise durchgegeben werden verstehe ich kein einziges Wort. :/ Spricht der Fahrer auch noch irisch ist es erst recht Hoffnungslos. :troll:

Dahingehend muss ich Grossbritannien loben. Die Bahngesellschaften in England sind die bisher einzigen (mit Ausnahme von den deutschsprachigen Ländern, wobei es auch da manche zu Stande bringen undeutlich zu sprechen!) welche durch und durch verständliche Durchsagen machen können. :ok:

Morgen, also vermutlich jetzt wo ich diesen Blogeintrag dank dem GRATIS Internet IM ZUG poste, fahre ich nach Dublin. Heute übernachte ich in einem Hostel in Galway. Mit mir im Zimmer sind noch zwei junge Männer, der Sprache nach aus dem Osten. Nachdem sie ihr Gepäck im Zimmer deponiert hatten sind sie wieder verschwunden. :vv:

Am 12.05.2013 um 20:38 in die Tastatur gehämmert.[/]