AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schwarze Seite der "Leistungsträger"

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiburg, Schwarzgeld, Steuerflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schwarze Seite der "Leistungsträger"

04.07.2013 um 06:10
RTEmagicC Anlegen.gif

Hier geht es um Steuerflucht und Selbstanzeigen. Und auch um die Moral, anscheinend wurde das Wort
"Moral" gerade aus dem Duden gekickt. Das ist nur eine folgerichtige Entscheidung, denn sie scheint ausgestorben zu sein.

Ich las heut im Freiburger Wochenbericht?, dass sich (seit 2010?: Ankauf Steuer-CDs. Änderung der zwischenstaatlichen Steuervorschriften und Lockerung Bankgeheimnis) im Bereich Südbaden 8000 Steuerflüchtige selbst angezeigt hätten, davon über 2000 in Freiburg-Stadt.

In der Badischen-Zeitung liest sich das etwas anders ("Freiburg-Land"), aber ich vertraue mal den Angaben vom Wochenbericht...(kann auch sein, dass meine Info aus der Druckausgabe der Badischen herrührt).

=>Also da Freiburgs Bevölkerung etwa 215.000 Einwohner umfasst, hat sich rechnerisch ziemlich genau ein Prozent angezeigt. Das klingt jetzt nicht so dramatisch.

Wenn wir aber überlegen, dass etwa 50% von den Einwohnern Erwerbspersonen sind und diese in erster Linie beteiligt sind (reiche Rentner auch, aber dagegen fallen einige Erwerbspersonen aus verschiedenen Gründen raus, also ich kürze ab), dann haben sich schon etwa 2% angezeigt, der Menge, die überhaupt dieses Delikt begehen können.

Jetzt sind aber besonders Selbständige verdächtig, wir muliplizieren jetzt also die Angestellten weg:
(10% Selbständige), jetzt kommen wir auf die Zahl von 20% aller Deliktfähigen, die das Delikt begangen haben.

Diese Zahl ist sicher etwas zu hoch, wir schieben uns jetzt erstmal ne Beruhigungspille rein und sagen:
25% der Delikte sind dann doch von Nichtselbständigen gekommen, Angestellten etc.,
d.h. wir multiplizieren 20%*0,75=15%.

Demnach wären 15% von denen, die Steuerflucht begehen können, betroffen, haben diese ausgeführt.

Jetzt kommt aber noch ein dunkles Kapitel, die Dunkelziffer, also die, die sich nicht angezeigt haben,
die nur einen Teil angezeigt haben. So gibt es Länder, die steuertechnisch sicher sind.
http://www.attac.de/aktuell/neuigkeiten/detailansicht/datum/2011/04/08/attac-veroeffentlicht-liste-deutscher-banken-in-steueroasen/ (Archiv-Version vom 19.10.2013)

Darf ich annehmen, dass die Dunkelziffer bei 100% liegt?
Wir verdoppeln die Zahl von 15 und erhalten 30%.

D.h. wir kriegen durch unsere Überlegungen eine Vorstellung wie viele, für die das interessant ist, ihr Geld, bzw. das Geld des Staates ins Ausland bringen:

=> Jeder dritte Freiburger Geschäftsmann oder Freiberufler verfügt über Schwarzgeld im Ausland

*Rechtschreibung später*


melden

Die schwarze Seite der "Leistungsträger"

06.07.2013 um 17:59
Wurden eigentlich jemals Steuersünder aufgrund der Steuercd`s angeklagt?
Ist doch bloss ein Druckmittel, würde der Staat diese CD nähmlich benutzen macht er sich der Hehlerei Strafbar, hach, das hat er sich bereits. :note:
Somit ist es vor Gericht nichtig. :Y:

Ich verstehe das Reiche Leute keine Lust haben ihr "hart" verdientes Geld grösstenteils dem Staatsapperat in den Arsch zu schieben, aber deshalb strafbare Handlungen zu begehen, zeigt die Ignoranz solcher Leute und die ebenfalls verlorene Menschlichkeit, zumindest was die Unterstützung der eigenenen Landsleute angeht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: