AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum die Deutschlandflagge niemals umgedreht wird

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbolik, Debatte, Deutschlandflagge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die Deutschlandflagge niemals umgedreht wird

03.01.2014 um 06:45
75f9710ef9a650616747eebd546604a5 schwarz

Es gibt viele, vorwiegend aus dem Kreis der Rechts-Faker, die die Deutschland-Flagge auf den Kopf drehen wollen, so wie oben zu sehen. Sie begründen dass unter anderem damit, dass das Schwarze für eine reaktionäre Gesellschaftsordnung stehe und dass auf dem Hambacher-Fest von 1832 andere Flaggen zu sehen seien.

Hambacher Fest 1832
von Wikipedia

Übrigens sind verschiedene Varianten dieses Bildes in Umlauf, mal mit schwarz unten, aber auch oben.

Vor einiger Zeit habe ich den Gedanken interessant gefunden, ich habe meine Meinung allerdings korrigiert, weil ich eine andere Sicht auf die Wirklichkeit habe und mir eine andere Symbolik wichtiger ist.

Für mich ist das Schwarz ganz oben, weil der Weltraum schwarz ist und weil für den Menschen dort nichts zu holen ist. Andere singen von "Diamonds in the Sky", aber ich habe dort noch keine gesehen.
Rihanna könnte mit ihrem Illu-Hintergrund auch andere Dimensionen gemeint haben.

Das Gold ist unten, das ist der goldene Acker, die Erde, die angestammte Heimat des Menschen.
Die Symbolik des Roten ist einerseits die Liebe, andererseits auch das Feuer und der Kampf. So gesehen kommt es hier zu einem Kampf zwischen dem Gold und dem Schwarz.

Drehe ich die Flagge um, dann ist Gold formal oben, aber ich habe das Schwarz auf der Erde. Aber bei mir ist die Erde die Heimat des Menschen und da möchte ich kein Schwarz.
Also lieber die Flagge so lassen, gibt sie doch so eine ehrliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustands und einen Hinweis für den Menschen, sich die Erde als Freund zu erhalten.





Wikipedia: Hambacher Fest


melden

Warum die Deutschlandflagge niemals umgedreht wird

20.02.2015 um 17:01
Es gibt sehr wohl eine umgedrehte Deutschlandfahne - sie hängt im Rathaus in Esens/Ostfriesland!

Carl Gittermann - ein Kämpfer für die Deutsche Einheit im Vielvölkerstaat Deutschland(zur Kaiserzeit vor dem 1. Weltkrieg) benutzte die auch schon von anderen "Revolutionären" verwendete Fahne "schwarz-rot-gold" bei seinen Protesten. Die Obrigkeit untersagte dieses kurzerhand - aber er verdrehte die Fahne daraufhin einfach ...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: