Egal, ob im Supermarkt, auf der Straße, in der Schule oder auf der Arbeit: Das Smartphone begleitet die Menschen permanent. Das hat in den letzten Jahren Ausmaße angenommen, die langsam bedenklich sind. Selbst während eines Gespräches, wenn es überhaupt mal zu einem kommt, wird das Smartphone gezückt und nachgesehen, ob es eine neue Nachricht auf WhatsApp gibt oder ob jemand auf Facebook wieder mal seinen Status geupdatet hat. Die soziale Inkompetenz der Menschen wird dadurch gefördert.

Im Grunde genommen ist ein Smartphone mit all seinen Funktionen praktisch, wenn man z. B. in einer fremden Stadt eine Karten-App bemüht, um den Weg zur gewünschten Sehenswürdigkeit, zum Theater, oder was man auch immer nehmen mag, zu finden. Oder wenn man in einem Museum mehr Details zu einem Ausstellungsstück recherchieren möchte. Aber die Frage ist: Warum wird das Smartphone, sozusagen das Schweizer Taschenmesser 2.0, derart missbraucht? Was ist mit seit Jahrhunderten gepredigten Werten wie bspw. Höflichkeit? Dem Gegenüber sollte diese normalerweise entgegengebracht werden, doch das Smartphone fungiert hier als eine Art Vandalist. Des Weiteren ist es ein sehr bizarrer Anblick, mehrere Menschen an einem Tisch sitzen zu sehen, während jeder auf sein Smartphone starrt, geradezu wie ein Geier auf seine Beute. Gerade eine solche Situation ist die Wurzel für das Wachsen der bereits angesprochenen sozialen Inkompetenz.

Das gibt auch Bedenken für die Zukunft: Augmented-Reality-Brillen werden sicher in den nächsten Jahren den Markt erobern und einen Nachfolger des Smartphones darstellen. Die mediale Welt wird dann ständig vor Augen sein, ohne, dass man zunächst sein Smartphone aus der Tasche holen muss. Die Ergonomität wird demzufolge auch ausgeprägter sein und die Menschen werden noch eher zu dieser Verwahrlosung neigen. Bei einer persönlichen Konversation - gesetzt den Fall, sowas wird es dann noch geben - wird man nicht wissen, ob der Gegenüber einem gerade zuhört oder nicht.

Noch kann man diesen Trend abwenden. Das Smartphone ist eine Epidemie, gegen die unbedingt vorgegangen werden muss. Die soziale Interaktion (die Smartphones vergebens versuchen, zu imitieren) ist eines der wichtigsten, wenn nicht gar das wichtigste Element der Gesellschaft.

Als "Nachspeise" zu diesem Text gibt es noch dieses Video: Youtube: Look Up | Gary Turk (Official Video)
Look Up | Gary Turk (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es wird Zeit, dass die Menschheit endlich aufwacht!