Dann eben als Blogeintrag;-)

Gleich mal vorweg, ich bin zu 99,99% sicher das es NICHT möglich ist, hatte aber im letzten Jahr zuviel Zeit und mir doch einige Gedanken gemacht. Letzten Endes wollte ich einfach nur irgendetwas programmieren. Ich bin kein Eso sondern zu 99% methodisch arbeitender Mensch. Skeptiker, solange sie etwas in der Birne haben sind mir durchaus sympathisch, gibt allerdings auch ein paar Leuchten die Skeptizismus nicht mit gesundem Menschenverstand sondern Intelligenz gleichsetzten, die mag ich weniger.

Ich hab ja schon einiges darüber gelesen, das seriöseste sind wohl die Versuche mit der Schmidt-Maschine über die auch der Herr von Lucadou 1986 seine Diss geschrieben hat, es wäre gelogen wenn ich sagen würde ich hätte sie verstanden. Ob eine statische Abweichung ein Beweis ist wage ich als nicht Statistiker nicht zu beurteilen.
Das Problem an solchen Versuchen ist imo das sie nicht so leicht und billig reproduzierbar sind und deshalb von seriöser Seite, zurecht, keine Beachtung finden.
Ich hab mir also Gedanken darüber gemacht wie man am besten mit einem Computer einen Zufallsgenerator bauen/programmieren kann. Es ist ein leichtest ein Programm zu schreiben was Zufallszahlen ausgibt, so ziemlich jede Programmiersprache hat eine Funktion wie rand(om), randgen oder was auch immer, aber dabei handelt es sich nur scheinbar um Zufall, in Wahrheit handelt es sich dabei um Pseudozufall, der aus Systemzeit etc über einen Algorithmus berechnet wird. Echten Zufall bekommt man meiner Meinung nur über das mit einbeziehen einer externen Quelle, wie in meinem Fall einer Webcam. Ich versuche die Webcam zum Rauschen zu bekommen und werte das Bildrauschen aus.

Programm und näheres dazu in meinem Blog: http://vavadeve.wordpress.com/

Ich baue den Blog gerade auf, wenn ihr aus den Informationen noch nicht schlau werdet bitte noch etwas gedulden.
Mei schauts auch an oder nicht. Mir ist klar das es zig Fehlerquellen gibt usw.
Grüße
Vali