Hallo und herzlich willkommen,
... auf einem schmucklosen Blog, auf dem ich Bilderserien und anderes einstellen möchte, das so nicht unbedingt in einen Thread passt.
Wichtig: Kein Bild ist frei, (C) bei mir. Bitte nicht kopieren oder verteilen.
a35a7c augenOriginal anzeigen (0,5 MB)
Ich poste nicht regelmäßig, nur ab und zu.

Ein paar Bilder von meinem letzten Zoobesuch - Zoologischer Garten Wuppertal - als ersten Versuch:
0e83cb spaltfussgans1Original anzeigen (0,9 MB)

Die Spaltfußgans, Anseranas semipalmata, mit einem doch sehr interessanten Gesicht:

Sie ist eine mittelgroße Gans, lebt in einigen deutschen Zoos, ursprünglich aber in Australien. Sie bewohnt sumpfige Altarme, wegen der Krokodile in ihrem Lebensraum aber sehr seichte Gewässer, frisst Wasserpflanzen und bevorzugt Wildreis als Nahrung. Spaltfußgänse haben lange Beine, und wenn sie, wie meine beiden Schönheiten, nicht gerade dösen, sehen sie richtig elegant aus.

34aca6 spaltfussgans2Original anzeigen (1,0 MB)

032cc2 spaltfussgans3Original anzeigen (0,7 MB)

Nebenbei möchte ich Werbung für den Zoologischen Garten Wuppertal machen, der ein bildschöner Park ist, auch einer der ältesten und sicherlich schönsten Zoos, und überwiegend moderne, große Gehege für seine Tiere bietet. Attraktionen gibt es jede Menge, mehr als ich hier einstellen kann, deshalb besucht die Homepage und achtet auch auf unsere Tiere, also, keine Spinnen umbringen, lieber raus bringen ;) Der Zoo Wuppertal hat das größte Löwengehege, das ich bisher sah und ein traumhaftes Pinguingehege. Außerdem hat er Königspinguine - und die sind wirklich spektakulär!

Schaut hier mal nach: http://www.zoo-wuppertal.de/
Der war neugierig :)
9e8092 koepinguOriginal anzeigen (0,5 MB)

7f31f0 pingu-kaiOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und jeder richtige Zoo hat Reiher, wilde Vögel, die so nebenbei ernährt werden. Die kleinen Brillenpinguine haben jedenfalls Respekt.
c7e381 reih-pinguOriginal anzeigen (0,7 MB)

Das wars für heute und den ersten Eintrag.
Moderne Zoos sind wichtige Teile der Arterhaltungsprogramme diverser Länder und gefährdeter Tierarten und keine Verwahranstalten von Tieren. Sie dienen nicht allein unserer Entspannung oder Unterhaltung, sondern helfen mit Auswilderungs- und Forschungsprogrammen gefährdeten Tieren. Ich sehe den Tieren (bisweilen jedenfalls) an, wenn sie sich wohlfühlen, und die meisten Tiere waren sehr entspannt ... muss ich unbedingt erwähnen, bevor noch eine Zoodiskussion entsteht.