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Der Zwölfgötter-Kult ist die weitestverbreitete Religion Aventuriens. Das Pantheon umfasst zwölf Gottheiten. Die feste Anzahl wurde im Silem-Horas-Edikt kodifiziert. Während der Dunklen Zeiten wurde das Zwölfgötter-Pantheon basierend auf güldenländischen Gottheiten (Praios, Efferd, Travia, Boron, Peraine, Rahja) wie auch tulamidischen (Rondra, Phex, Hesinde, Tsa), zwergischen (Ingerimm) und thorwalschen (Firun) Ursprungs festgelegt. Darüber hinaus erkennt das Silem-Horas-Edikt weitere mit den Zwölfgöttern verbündete Götter an, jedoch nur als Halbgötter. Der offizielle Rahja-Kult stammt zwar aus dem Güldenland, doch auch die Ur-Tulamiden beteten bereits Radscha Uschtammar an.
Im aventurischen Buch Annalen des Götteralters - Vom Anbeginn der Zeiten werden Ingra (Ingerimm), Efferd, Firun, Peraine und Tsa als Kinder der Sumu (Giganten) und die übrigen Zwölfgötter als Kinder des Los beschrieben.

Liste der Zwölfgötter
Praios - Gott der Sonne und des Gesetzes
Rondra - Göttin des ehrenhaften Kampfes
Efferd - Gott des Meeres, des Wassers und der Lüfte
Travia - Göttin der Gastfreundschaft und der Familie
Boron - Gott des Todes und des Schlafes
Hesinde - Göttin der Wissenschaft und der Kunst
Firun - Gott des Winters und der Jagd
Tsa - Göttin der Fruchtbarkeit und des Friedens
Phex - Gott der Diebe und Händler
Peraine - Göttin des Ackerbaus und der Heilkunst
Ingerimm - Gott der Schmiede und des Handwerkes
Rahja - Göttin der (geschlechtlichen) Liebe und des Weines