AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA sauer - China will Hintertüren in Verschlüsselungen

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, China, Verschlüsselung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

USA sauer - China will Hintertüren in Verschlüsselungen

02.03.2015 um 15:49
Eigentlich sollte diese Meldung wohl eher in Unterhaltung, denn die Angelegenheit besitzt zweifellos eine gewisse Komik - gerade auf Heise.de gelesen:

,,Crypto Wars: USA sauer wegen Chinas geplanter Hintertür-Vorschrift"

Die chinesische Regierung will in ihren neuen Anti-Terror-Gesetzen vorschreiben, dass Hard- und Softwareanbieter, die in China ihre Produkte verkaufen möchten, den chin. Ermittlungsbehörden ,,Nachschlüssel" zukommen lassen oder Hintertüren einbauen müssen, so dass Verschlüsselungsmechanismen umgangen werden können.

Natürlich alles nur zur Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität, klar ;)

Den Amerikanern gefällt das gar nicht, sie haben einen entsprechenden Brief nach Peking gesandt und bemühen sich laut Berichten auch hinter den Kulissen auf diplomatischer Ebene darum, dass diese Vorschriften nicht erlassen werden.


Warum ist das nun so ein Brüller?

Weil noch im Januar 2015 unter anderem US-Präsident Barack Obama und FBI-Direktor James Comey GENAU solche Hintertüren bzw. Nachschlüssel für Firmen gefordert haben, die IN AMERIKA arbeiten und verkaufen wollen! EBENFALLS vorgeblich zur Terrorabwehr und Verfolgung von Schwerkriminalität!


Da fragt man sich natürlich: Sind die USA jetzt einfach nur sauer, weil die Chinesen ihre Idee ,,nachgemacht" haben?
Oder ist das, wieder mal, so ein doppelmoralisches Ding, von wegen:,,Wenn Amerika etwas tut, ist es gut. Immer, denn die USA und der Westen sind die Guten! Wenn andere Kräfte, China, Russland, arabische Staaten, gleiche oder ähnliche Dinge tun, ist das böse. Denn sie sind nicht USA!"

Ich nenne das ja gerne die James-Bond-Regel, da die Devise dem schönen, einfachen Bild des beliebten, smarten Superagenten folgt, dass die Bösewichte stets aus dem Osten kommen...

Seriously, USA - ihr könnt nicht für Firmen in Amerika vollständige Kooperation mit Gheimdiensten und Ermittlungsbehörden verlangen, ja geradezu Unterwerfung, mit der fadenscheinigen Begründung der Terrorabwehr und dann rummaulen, wenn China das Gleiche tun will.

Das ist sowohl peinlich, als auch lächerlich, als auch zutiefst doppelmoralistisch.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA sauer - China will Hintertüren in Verschlüsselungen

02.03.2015 um 16:22
Ich habe nicht alles verstanden, musste aber dennoch schmunzeln! :troll:


melden

USA sauer - China will Hintertüren in Verschlüsselungen

02.03.2015 um 17:16
Zitat von KcKc schrieb:,,Wenn Amerika etwas tut, ist es gut. Immer, denn die USA und der Westen sind die Guten! Wenn andere Kräfte, China, Russland, arabische Staaten, gleiche oder ähnliche Dinge tun, ist das böse. Denn sie sind nicht USA!"
Das wird wohl am ehesten passen als Erklärung :D Ist doch immer die selbe Leier


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: