Hallo an Alle,

ich bin heute auf etwas Seltsames gestoßen.

Ich war mir über ein Wort nicht im Klaren und habe den Computer angeworfen. Google hilft einem prima aus solchen Situationen und hat mich auch sofort auf die Duden-Homepage weitergeleitet.

Ich habe das Wort "Mensch" in die Suchleite eingetragen. Natürlich wusste ich, dass die Bedeutung Mensch (homo sapiens) etwas mit Intelligenz und weiterentwickelten Affen zu tun haben muss. Aber die Erklärungen waren etwas banal. 1. "menschliches Wesen, Individuum" - ok, damit bin ich einverstanden, ich stehe völlig hinter dem Individuum. 2. "mit der Fähigkeit zu ligischem Denken und zur Sprache, zur sittlichen Entscheidung und Erkenntnis von Gut und Böse ausgestattetes höchstentwickeltes Wesen" - stopp. Genug des Guten. Natürlich sehe ich die Menschen als Individuen, auch als Persönlichkeiten und manche Menschen überraschen mich mit ausgeprägter Intelligenz, aber trotzdem - höchstentwickelt?

Wir wissen nicht einmal, ob die Mondlandung echt war. Also bin ich mir nicht im Klaren, wie weit die Menschheit schon ist - und damit meine ich nicht nur die Wissenschaft.

Ich bin im Moment ziemlich abgeneigt von unserer Art mit dem Planeten umzugehen, vielleicht habt Ihr das schon mitbekommen?

Aber morgen denke ich bestimmt ein bisschen optimistischer. Heute morgen habe ich meine Nachbarn Papier- und Plastikmüll trennen sehen - das gibt einem doch noch Hoffnug :)

Bis dahin, macht euch noch einen schönen Tag!

M.


Quelle: duden.de