Eine andere Betrachtung der Zeit


Wenn ich jetzt behaupte, dass Zeit im Grunde genommen gar nicht existiert, werden sie mich vermutlich für verrückt halten, aber…betrachten wir Zeit doch einmal etwas genauer was stellt Zeit eigentlich genau dar? Was will sie eigentlich genau aussagen? Aus was besteht Zeit eigentlich genau? Ist sie nicht bloss eine Illusion, eine Einbildung die sich Menschen einbilden?


Hat sie nur Bedeutung für lebendige biologische Körper die sie betrachten und wahrnehmen können, spielt sie nur eine Rolle im Bewusstsein des Todes, des Alterns, des Wachstums und des Zerfalls? Der Raum wird auch Raumzeit genannt, erfunden von Albert Einstein und Stephen Hawking.

Aber um, dass Zeit eine Rolle spielen kann, muss Raum in Bewegung sein, angenommen wenn der Raum still steht, würde Zeit keine Rolle spielen, sie würde gar nicht existieren. Im Grunde genommen ist Zeit bloss eine Beobachtung und zwar von komplexen biologischen Körpern in Bezug auf die Bewegung von anderen (physischen, bio-molekularen Körpern oder einer Energieform, das Beobachten wie eine Uhr tickt, die Sonne über den Himmel wandert, wie Blätter an den Bäumen spriessen oder abfallen, wie der Wind durchs Gebüsch weht, wie Menschen oder Tiere geboren werden, altern und sterben oder wie ein Feuer lodert oder Wasser fliesst. eigentlich nur die Beobachtung von Bewegung und Energie des Raumes vom Aufbau und Zerfall von biomolekularen Körpern, die Bewegung oder Freisetzung von Energie. Klar für Menschen ist die Zeit natürlich etwas in den Gedanken tief Verankertes, etwas was für jeden so sicher wie Felsen im Atlasgebirge oder Wasser an der Adria existiert. Denn wo wären wir ohne Zeit, wenn morgens der Wecker klingelt und die meisten zur Arbeit müssen, wenn der Chef einem geputzt, geschniegelt und gekämmt um Punkt 8 im Büro erwartet? Wie könnten all die Termine und Verabredungen eingehalten werden, wenn Zeit nicht existieren würde? Zeit kann nur immer Richtung Zukunft wahrgenommen werden, aber dies nur im Bewusstsein, des kommenden Todes also Zerfall eines biologischen molekularen Körpers.


Albert Einstein hat behauptet, dass die Raumzeit 4 dimensional ist, aber was versteht er unter der 4. ten Dimension? Also aus meiner Sicht ist die Raumzeit 3 dimensional, aber ohne Energie würde der Raum still stehen, nur mit Energie bleibt er in Bewegung, also ist aus meiner Sicht die Energie die 4te Dimension und es müsste eigentlich: Raumzeitenergie heissen, anstatt nur Raumzeit! Und eine 5te Dimension könnte man so beschreiben, dass wenn jemand ein Game durch einen Bildschirm spielt und die Spielfiguren intelligent sind, leben sie in einer 4 dimensionalen Welt, der Spieler allerdings, befindet sich in der 5ten Dimension! Die aber wiederum 4dimensional ist, also wäre schon alles 8 dimensional! Oder angenommen, wir leben in einer Matrix und träumen das hier alles nur und hängen in Wirklichkeit an Maschinen, wäre dies auch die 5.te Dimension! Aber theoretisch könnte es unendlich viele Dimensionen geben, da theoretisch immer jemand noch in einer höheren Dimension sein könnte! Oder es unendlich viele Bidschirme geben könnte! Auch kürzlich habe ich einmal gehört, dass ein Wissenschaftler eine Theorie über 11 Dimensionen geschrieben hat, aber ich habe nicht die geringste Idee wie das gemeint sein könnte?


Wäre Leben unsterblich, würde die Zukunft vielleicht gar nicht mehr so wichtig und wir hätten ein ganz anderes Verhältnis zu Zeit, ähnlich den Verhältnissen eines Steines zu Zeit. Und umso älter ein Mensch würde um so weniger würde er sich an Termine halten, da der Alltag mit dem Verlauf der Jahrhunderte oder Jahrtausende in monotonem, grauer Einheit versinken würde.


Und können Tiere Zeit ebenso wahrnehmen wie Menschen? Weil Tiere kennen keine Verabredungen auf exakte Zeit, sie können nur den Raum beobachten und ihren Gefühlen folgen, also zbsp. beobachten wie die Sonne aufgeht und unter geht und vielleicht wissen,
dass jetzt Zeit zum Aufstehen und ausruhen ist, ein Eichhörnchen weiss automatisch, dass wenn die
Blätter herunter fallen, es Zeit ist um Vorräte für den Winter anzulegen. Und oftmals folgen sie einfach innerer Intuition, also wenn zbsp. ein paar Raben zu einem Ort hin fliegen, ihnen andere
Raben automatisch folgen, und es so zu regelrechten Rabenversammlungen kommt ohne, dass die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt verabredet hätten.


Aber wenn man es sich genau überlegt ist das Ticken der Uhr welche uns die Zeit auf die Sekunde genau angibt, auch nur einer Batterien-Energie zu verdanken, also eine Form von Energie.


Die Zeit-Einteilung wie wir sie heute kennen kommt von dem Tierkreiszeichen in einem Jahr also die Zeitspanne bis die Erde einmal die Sonne umkreist, hat 12 Zyklusse, in dem der Mond von Leermond zunimmt bis zu Vollmond und dann wieder abnimmt zu Leermond, 1 Zyklus besitzt in der Regel 30 Tage. 1 Tag bedeutet die Länge bis sich die Erde einmal um die eigene Achse dreht was 24 Stunden in Anspruch nimmt. 1 Stunde kommt vom Beobachten der Himmelsgestirne wie lange es dauert bis die Sonne oder der Mond 15 Grad von einem Punkt zum nächsten Punkt am Himmelsfirmament gewandert sind. Es gibt auch die sogenannte Sonnenuhr, mit der man nur mithilfe der Sonne die durch ein winziges Löchlein in einem Pfeil einen Schatten auf eine gestrichelte Linie wirft, exakt die Zeit abgelesen werden kann.

Die Stunde wird in Minuten aufgeteilt, welche von dem babylonischen Sexatesimalen System her kommt. Die Sekunde ist wiederum eine Einteilung von Minuten in 60 Sekunden, 60 Minuten = 1 Stunde. Die modernste Technologie sind sogenannte Atomuhren mit deren Hilfe die Zeit so genau bestimmt werden kann, dass sie pro 20 Millionen Jahre nur einmal daneben ticken. Dabei wird der Zeittakt der Frequenzen von Strahlungsübergängen von Elektronen freier Atome genutzt.