AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aladin und die Plunderlampe

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Syrien, Nordfriesland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Doors Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aladin und die Plunderlampe

09.10.2015 um 11:54
Probleme mit Flüchtlingen? Aber ja doch! Vor allem, wenn sie klein und wuselig sind. Da stellt sich dann ganz schnell heraus, dass unser Haus nicht kindersicher ist. Ich habe ganz vergessen, wie flink und unberechenbar eine Schar von Ein-, Sechs- und Achtjährigen sein kann. Vor allem, wenn typisch nordfriesisches Wetter im Verbund mit Mangel an wetterfester Kleidung dazu zwingt, sie im Hause zu behalten. So ein fremdes Haus voller unbekannter Sachen ist natürlich immer reizvoll. Dumpf erinnere ich mich an Besuche im Freundeskreis mit den eigenen Gören. "Bringt doch beim nächsten Mal gern wieder die Kinder mit. Aber gefesselt und geknebelt!"

Gestern erwischte es eine Petroleumlampe - glücklicherweise ohne Befüllung. Die hielt der näheren Untersuchung durch den Kleinsten nicht stand. Der Crashtest war erfolgreich. Glücklicherweise hat sich der Junge nicht verletzt. Erst weint er, dann heulen seine Geschwister aus Solidarität mit und dann bricht auch noch die Mutter wie ein arabisches Klageweib in tränenerstickten Wortschwall aus. Bei soetwas ist dann ihre Smartphone-App, mit der wir lustige Übersetzungen* aus dem Arabischen ins Deutsche und umgekehrt konstruieren, hoffnungslos überfordert.

Aber glücklicherweise habe ich eine Tochter, die für ihren länger zurück liegenden Einsatz für Ärzte ohne Grenzen in Gaza Arabisch gepaukt hatte. Die haben wir dann angerufen. Noch nie habe ich erlebt, dass sich jemand so zerknirscht, ja geradezu verzweifelt über etwas geäussert hat, das sein Kind beschädigt hat, wie mein Gast. Ich kenn' bloss "Hast' 'ne Rechnung? Zahlt meine Hausrat!"
Mühsam gelang es mir, die Frau zu beruhigen. Die hatte echt geglaubt, ich würde sie schnurstracks aus dem Haus jagen.

Sonst ist Alisha ja eine recht robuste Frau. Sonst hätte sie es mit den Kids wohl auch nicht hierher geschafft. So stelle ich mir die Treckführerinnen vor, die 1945 aus Ostpreussen geflohen sind. Da wird getrauert, geschimpft - und dann wird wieder angepackt. Augenblicklich produzieren wir jede Menge Apfelsaft und Apfelmus. Lustig: Sie kann sich schwer vorstellen, dass Männer in der Küche anpacken.
Auf meine Feststellung "Ist hier so!" bekomme ich ein "Gut. Besser als Syria." Inzwischen lernen wir nämlich Deutsch. Dabei geht es weniger um grammatikalische Feinheiten als mehr um den Alltags-Wortschatz. Tipp an andere: Bildwörterbücher für Kinder! Bild vom Apfel. Bildunterschrift: Apfel. Blatt genommen, "Apfel" drauf geschrieben, daneben تفاحة, dann den deutschen Begriff in "arabischer Lautschrift" und den arabischen in deutscher Lautschrift (tafaha - klingt wie Tafelapfel). So hantieren wir den lieben langen Tag mit Büchern, Bilder, Zetteln - und haben dabei viel Spass. Alisha lacht sogar. Meist über meine Aussprache. Wir leben, um zu lernen - und wir leben zusammen, um zusammen zu lernen.

Damit es nicht dabei bleibt, haben wir die beiden ältesten Kinder in einer DAZ-Vorbereitungsklasse angemeldet. DAZ steht für "Deutsch als Zweitsprache". nach den Herbstferien geht es los - und dann gibt es, zumindest vormittags, nur einen kleinen Wuselmanen zu betreuen.

Echt - ich habe ganz vergessen, wie anstrengend solche Zwerge sein können. Egal, woher sie kommen.




*Wollen zu gehn vor Wasser in Fenster brauchen Arzt - so oder so ähnlich lautete die Übersetzung für "Kann ich bitte ein Glas Wasser haben, um ein Medikament einzunehmen?"


melden

Aladin und die Plunderlampe

14.10.2015 um 08:53
Mit was übersetzt ihr via Handy (ich meine also via Google oder, oder)? Deutsch->Arabisch?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aladin und die Plunderlampe

15.10.2015 um 18:53
Wirklich sehr gut! :Y:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: