4198fzMBE4L. SX329 BO1204203200

Masha Gessen ist eine russische Journalistin und lebt seit 2013 in den USA. Ihr Putin-Buch wurde 2012 veröffentlicht.

Eigentlich kennt man ja alles schon, wenn man die russische Zeitgeschichte verfolgt:

Putins Jugendjahre in Leningrad und sein Ausspruch: "Ich war ein Hooligan" ( http://www.zeit.de/2014/22/wladimir-putin-portraet/seite-2 ).

Seine Zeit als KGB-Offizier in Dresden (nur dass er sich von RAF-Terroristen Westwaren liefern ließ, war mir neu).

Sein Aufstieg in der Petersburger Stadtverwaltung, sein Hang zu teuren Gegenständen.

Seine Kleptomanieanfälle (wie er den Superbowl-Ring stahl, ist immer noch ein Hammer!).

Die Demontierung privater Medienorganisationen und die Jagd auf superreiche Magnaten mit nicht sehr sauberen Geheimdienstmethoden: bekannt.

Abschaffung demokratisch gewählter Gouverneure, Erschwerung der Registrierung von Parteien, Abschaffung direkt gewählter Parlamentsvertreter, Einschränkung des Demonstrationsrechts: bekannt.

Dass die Beteiligung des FSB an Terroraktionen (Wohnhaussprengungen, Theatergeiselnahme, Beslan) mit Kenntnis Putins eine VT mit Indizien ist: bekannt.

Und dass ein riesiger Schwarzmeer-Palast im nordkoreanischen Kim-Stil Putin gehört, pfeifen auch die Spatzen von den Dächern ( http://www.zeit.de/politik/2014-05/putin-sotschi-palast ).

Eigentlich nicht viel Neues, aber dennoch: das Buch ist spannend zu lesen, vor allem da Gessen viele der Betroffenen kennt und interviewt hat und somit eine Sicht der Dinge präsentiert, die nicht uninteressant ist.

Schwächer fallen die Portraits von politischen Aktvisten aus, vor allem wenn es um zum Teil Ultrarechte mit Hang zur Holocaustleugnung geht, wird dies ausgeklammert. Sie werden der "liberalen" Opposition zugerechnet.

Dass manche Morde auch auf Aktionen rivalisierender Mafiabanden oder Warlords zurückzuführen sein könnten, wird zwar erwähnt, aber nicht extrapoliert, um letztlich die FSB-Putin-These als die wahrscheinlichste hervorzustreichen.

Sehr hilfreich in der englischsprachigen eBook-Ausgabe sind die Quellen-Verlinkungen im Anmerkungsteil.

Nicht das ultimative Putin-Buch, aber eine kurzweilige Lektüre.

Weitere Links im Spoiler

Autorin:
Wikipedia: Masha Gessen

Verlagsinfo mit Leseprobe:
http://www.barnesandnoble.com/w/the-man-without-a-face-masha-gessen/1104149483

Verlagsinfo der deutschsprachigen Ausgabe mit Leseprobe:
http://www.piper.de/buecher/der-mann-ohne-gesicht-isbn-978-3-492-30279-1

Rezensionen (sogar vom CIA!):
https://www.cia.gov/library/center-for-the-study-of-intelligence/csi-publications/csi-studies/studies/vol-57-no-4/the-man-without-a-face-the-unlikely-rise-of-vladimir-putin-and-mr-putin-operative-in-the-kremlin.html (Archiv-Version vom 11.03.2016)
http://www.nybooks.com/articles/2012/04/26/vladimirs-tale/
http://www.theguardian.com/books/2012/mar/09/man-without-face-gessen-review
https://www.washingtonpost.com/entertainment/books/the-man-without-a-face--the-unlikely-rise-of-vladimir-putin-by-masha-gessen/2012/04/07/gIQATH961S_story.html (Archiv-Version vom 01.05.2015)
http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/books/reviews/the-man-without-a-face-the-unlikely-rise-of-vladimir-putin-by-masha-gessen-7422742.html

http://www.osteuropa.ch/Rezensionen/Rez_Piper_Gessen_Putin.pdf (Archiv-Version vom 12.12.2016)
http://www.focus.de/kultur/buecher/literatur-duesteres-portraet-der-mann-ohne-gesicht_aid_735287.html
http://www.nzz.ch/der-mann-ohne-gesicht-1.17107693
http://www.fr-online.de/meinung/ausgelesen-vom-verbrecher-wladimir-putin,1472602,11751502.html