AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Löwenzahn

13 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Löwenzahn

09.03.2016 um 15:49
Die ganze Pflanze ist essbar.
Löwenzahn ist einfach ein Wunder der Natur,
Und wer sich das durchliest wird vielleicht auch so begeistert sein wie ich.

Ich habe vor Jahren immer aus frischen Löwenzahnblättern einen Salat hergestellt.
(Zubereitung wie jeder andere Salat auch)

Salat schmeckt leicht bitter aber dennoch sehr gut.

Werde mal schauen, ob es schon frische Blätter gibt, denn ab nun wird jede Woche ein Schälchen gegessen.

Ich habe sogar vor, Löwenzahn in den Blumenkasten zu pflanzen. So muss ich nicht rumlaufen und sammeln.
(Obwohl der wirklich an jeder Ecke wächst. Aber Hundepipi möchte ich nicht drauf haben)

http://superfood-gesund.de/loewenzahn/


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 15:55
kan ich dir gleich sagen das funktioniert, ich hatte für mein Murkel Lüwenzahn selber gezogen, gut geht auch, eine Pflanze auszugraben und in einem Pflanzkastenumzusetzen, nimm aber keinen zu kleinen Topf, ists zu eng, nimmt der Löwenzahn es übel und geht ein.


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 16:24
Hallo @Schrotty
Prima, du du hast das also schon gemacht und es hat funktioniert.
Ich habe so einen länglichen Balkonblumenkasten. der ist nicht sehr
tief, aber ich hoffe es klappt dennoch.
Meine Freundin will mir ein lecker Rezept mit Löwenzahn schicken.
Ich füge dies dann oben ein.


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 16:38
da freu ich mich jetzt schon drauf, auch, wasnun wirklich verwertbar ist, es hieß ja immer die Stiele sind giftig.


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 16:52
Nö Schrotty, nix an der Pflanze ist giftig, alles ist essbar.
Meine Schwiegermutter hat sogar die Stiele (roh) gekaut,
weil das den Zucker senken soll.
Lies dir doch mal den Link durch, da steht sooo viel interressantes über dieses Wunderkraut.
Wenn man die Wurzeln trocknet und zermörsert (jeden Tag dann von dem Pulver einen Teelöffel), das soll sogar gegen Krebs helfen.
Gesund ist es allemal.
Habe sogar vor Jahren mal aus den Blüten einen Honig hergestellt.
Jaaa, ich war eine Kräuterhexe und habe viele Pflanzen gesammelt
und verwertet.
ZB. hast du mal aus Holunderblüten einen "Sekt" hergestellt?
Ganz einfach zu machen und seeehr erfrischend.


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 16:59
@Schrotty
Übrigens danke für den Tipp.
Ich hätte sonst bestimmt zu viele Pflanzen eingepflanzt.
Ca. 1m lang und dann 5 Pflanzen, was meinst du, ist das ok?


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 17:03
Das ist voll ok und wenn du da noch 3 Rankerdbeeren zusetzt, am besten Schneewittchen, hast du noch ne süße Nascherei dabei :)

Machs am besten zickzack, statt in die Mitte, die Löwenzahn auf eine Kastenseite und die Erdneeren auf die andere


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 17:22
Oh gute Idee, dankeschön.
Klettererdbeeren hatte ich schon mal, war ein Fehlgriff.
Da rankte und kletterte garnix.
Vielleicht versuche ichs mal mit "Schneewittchen"
Ich stell den Kasten dann in Richtung Sitzecke und
die Beeren wachsen mir ins "Maul"


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 18:38
Kenne ich gut den Löwenzahn Salat, habe Ich als Kind und auch später immer gerne gegessen und zu dem Kartoffelsalat den Vogerlsalat (ebenfalls empfehlenswert).


melden

Löwenzahn

09.03.2016 um 23:29
Hallo @dunkellicht,
das ist ja toll, du kennst den Löwenzahnsalat auch.
Was ist Vogerlsalat?
Ist das etwa ein Salat mit Vogelmiere?
Bitte, bitte kannst du das Rezept einstellen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.


melden

Löwenzahn

11.03.2016 um 08:07
Das mit dem Vogerlsalat @dunkellicht, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben mal gegoogelt.
Welch eine Überraschung!
Natürlich kenne ich diesen Salat nur unter anderem Namen.
Meine Mutti hat den öfter gemacht und sie nannte ihn Rapünzchensalat.
Sie hatte Rapünzchen (Feldsalat) selbst im Garten angebaut.
Ich danke dir. Wieder eine schöne Erinnerung.

Ich dachte ja anfangs, wegen des Namens, dass es was mit Vogelmiere zu tun hat.
Warum auch nicht, Vogelmiere ist essbar. Habe sie aber noch nie probiert. Die bekam
immer der Wellensittich.


melden

Löwenzahn

13.03.2016 um 16:13
Rapunzel kannst du auch gut in Kästen setzen :) wenn du da 2 Zwiebeln zusetzt, sollte sich der eventuelle Schädlingsbefall eindämmenund lecker Frische Zwiebel hast du nebenbei :D


melden

Löwenzahn

13.03.2016 um 20:45
Super Idee @Schrotty, bald wirds ja wärmer und dann macht Gartenarbeit wieder Spaß.
Ich freue mich schon.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: