AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1 Woche mit Roggenshampoo

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haare, Pflege, Tests ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

1 Woche mit Roggenshampoo

30.06.2016 um 09:18
So genau eine Woche ist es her das ich auf Normales Shampoo verzichte und stattdessen meine Roggenmehl(Shampoo)paste benutze.

1 Tag nach dem Waschen. (Freitag)

Es ist heiß und mir bleibt nichts anderes übrig als mich zu Duschen^^ aber an die Haare kommt nur Wasser.
Die Haare sind immer noch super und erst abends merkt man langsam die ersten Strähnen aber keinen Juckreitz oder Schuppen.
Nichts im Vergleich zum Shampoo.

Möchte aber auch die "Haltbarkeit" testen (will mir ja keinen Sauerteig in die Haare schmieren) und bereite eine Paste aus Anis, Fenchel, Kamille und Schwarztee für den nächsten Tag zu. Alles in ein sauberes Glas mit Schraubverschluss und hoffe das es morgen noch gut ist. (Info heute 31 Grad Tagsüber in der Wohnung) denke im Winter hebt es bestimmt länger als 1 Tag.

2 Tag (Samstag)

Ja Sie müssen gewaschen werden. Kokosnussöl in die spitzen massiert und später unter die Dusche.
Mein vorbereitetes Roggenshampoo hatte das zeitliche gesegnet also schnell ein neues gemixt und danach mit einer Apfelessig Spülung nachgespühlt.
Das mit der Haltbarkeit werde ich noch mal etwas testen da es jetzt doch schon extrem heiß war.

3 Tag (Sonntag)

Habe die Bürste umgestellt und benutze jetzt eine Wildschweinborstenbürste (was für ein Wort ^^ )

Kein Jucken und Schuppen aber leider sehr fettig. Ich bin trotzdem überrascht das es so gut funktioniert.
Mal schauen ob das nachfetten auch noch besser wird. Kommt vielleicht auch jetzt vom Kokosnussöl/ Essigrinse, eventuell zu kurze Einwirkzeit
oder auch einfach "nur" von der Umstellung.

Die Kopfhaut war ja die ganze zeit gewohnt das aller Talk vom Shampoo entfernt wurde und sie ordentlich nachproduzieren muss.

Also Pampe angerührt, heute mal mit Kaffee und Kaffeesatz (War vom Frühstück übrig). Wurde leider etwas viel der Rest wurde als Körperpeeling verwendet. Hab das ganze in die trockenen Haare eingerieben und ca. 30-45 min. drauf gelassen (War schon leicht angetrocknet). Ging gut raus musste nur wegen dem Kaffeesatz etwas länger ausspülen.
Wieder ein tolles Haargefühl nach dem trocknen.

4 Tag (Montag)

Nach dem aufstehen sind die Haare immer noch fluffig leider ist nach der Arbeit der Haaransatz wieder etwas fettig. Werde mal die Roggentrockenshampoo Variante testen.
( Hoffentlich bekommen ich alles wieder aus den Haaren raus.^^) Also 1 Teelöffel Roggenmehl im Haaransatz verteilen und wieder ausbürsten.
Sah zwar zuerst wie Großmutter aus ging aber mit der neuen Bürste gut raus und sieht fast wie frisch gewaschen aus. :Y:

Absolut positiv bis jetzt keinerlei Juckreiz.

Werde heute (22 Grad) für morgen ein neuen Versuch der Haltbarkeit machen und diesmal nur mit Wasser ansetzen. (Eventuell lag es neben der Hitze auch am Tee? Kann es mir nicht vorstellen aber wer weiß.)

Tag 5 (Dienstag)

Also das mit der Haltbarkeit verlege ich doch noch auf den Kühlschrank.

Meine Haare fühlen sich fettig an aber sehen nicht danach aus. O.o (das hatte ich auch noch nicht) trotzdem werde ich sie heute waschen.
Allein wegen der Vorstellung Roggenmehl mit Talg vollgesogen auf meiner Kopfhaut.
Hab die Masse in den trockenen Haaransatz geknetet und das ganze 30 min. Einwirken lassen unter warmem Wasser ausgespült, mit Schwarztee und einer Essigrinse nach gespült.
In die noch feuchten spitzen hab ich statt Kokosnussöl ein anderes Haaröl (Monoï de Tahiti Wikipedia: Monoi-Öl ) verwendet.

Tag 6

Super tolles Haar nach dem aufstehen. Nach der Arbeit wieder leicht fettig. Heute nicht schlimm da eh Frisuren lernen angesagt ist ( Keltischer Knoten) und meine spitzen noch Öl brauchen. Bekommen sie heute noch mal eine Wäsche mit anschließender Spülung aus Brennesel, Minze und Birke danach noch etwas Sheabutter in die spitzen.
Breite für morgen mal wieder was vor, packe es aber diesmal in den Kühlschrank. :D

Hab heute was aus dem Langhaarnetzwerk das hier http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=293 gefunden was ich am Wochenende ausprobieren möchte.

5ml (Jojobaöl, Mandelöl...) < werde Kokosnussöl nehmen
2-3g Bienenwachs <- hab noch eine Binenwachskerze Zuhause.
1g Sheabutter
(Werde noch etwas lanolin dazugeben und eventuell noch Aloaverageel)
Die recht feste Masse mit den Fingern schmelzen und in die Spitzen geben. 

Danke Sirja

Tag 7

Schöne geschmeidige Haare aber meine Spitzen O.o sie fühlen sich Strohig an und knistern wenn man sie leicht zusammen drückt.

Ich denke das jetzt langsam das ganze Silikon runter kommt von den Haaren und Haarschäden/Mängel auffallen.

Fazit: Die Umstellung ist noch lange nicht vorbei und Ergebnisse werde ich wohl erst in 4-5 Wochen richtig sehen aber sich mit Roggenmehl dir Haare Waschen ist wirklich eine tolle alternative zu Shampoo.
Auch ist es wesentlich billiger.
Vorerst werde ich kein Shampoo kaufen und teste mich durch die alternativen auf jeden Fall kein Mittel mehr mit Silikon.
Morgen möchte ich mir mit einer Mischung aus Efeu und Thymian mal die Haare waschen.
Werde ich nicht oft tun da das sammeln des Efeus recht zeitintensiv ist und auch das zubereiten lange dauert aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall.

Endweder Efeu getrocknet und klein gehackt 4 El oder Frisch 10 Blätter klein hacken und alles 1x aufkochen 12-15 Stunden Stehenlassen.
Hab erst mal frischen.

Hab ich getestet und ist zumindest für mich absolut durchgefallen. Die Reinigungswirkung ist fast nicht vorhanden.
*Fehler im Umgang oder Herstellung jetzt mal nicht berücksichtigt*


melden

1 Woche mit Roggenshampoo

30.06.2016 um 21:14
Versuch mal ein Shampoo von Sante, ohne hier Werbung machen zu wollen. Die sind einfach nur super. Ich komme damit bestens zurecht.


melden

1 Woche mit Roggenshampoo

30.06.2016 um 21:15
http://www.sante.de/de/produkte/family/family-shampoo/family-glanz-shampoo-bio-orange-und-coco/ (Archiv-Version vom 21.05.2016) Das benutze ich momentan und da ist auch nichts drin, was nicht rein muss. :)


melden

1 Woche mit Roggenshampoo

30.06.2016 um 22:16
@coronerswife ja mit dem Gedanken hab ich auch gespielt. Brauche auch was im Öl-Kuren aus den Haaren zu bekommen. Selbst Seife versagt da und über Sante hab ich viel gutes gehört.
Weiß halt nicht woher der juckreiz kommt. Vom Silikon oder den Tensieden oder was weiß ich.
Daher der Versuch auf Shampoo zu verzichten. Danke


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: