41GTg7qhnlL. AC UL320 SR234320

Ein Graphic Novel über das Vernichtunsglager Auschwitz-Birkenau ist gewöhnungsbedürftig, auch wenn Croci sich von drei Überlebenden hat beraten lassen und seine Darstellung den historischen Tatsachen entspricht.

Vielleicht ist mein Befremden auch nur meiner Sozialisation geschuldet, da ein Graphic Novel im Stile eines Comic ist, nur halt nicht komisch. Und diese Form der Darstellung war für mich immer, dass niemand stirbt, auch wenn er vom 20. Stockwerk eines Hochhauses fällt. Jüngere können vielleicht anders damit umgehen.

Gegenüber anderen fiktiven Visualisierungen, vor allem filmische für Kino und Fernsehen, muss sich Croci nicht der Schere im Kopf stellen: dass lebende Kinder in brennende Leichengruben geworfen wurden, ist durch Zeugenberichte bestätigt, Croci stellt dies dar. Ich kenne keine Verfilmung, die sich so weit in die Realität vorwagt.

Auch dass es für die beiden Auschwitz-Überlebenden (ein Ehepaar), welche ihre Geschichte erzählen, keinen friedlichen Lebensabend gibt, ist Neuland: sie werden als Landesverräter im Jugoslawienkrieg erschossen.

Als Zeichner kommt Croci manchmal an seine Grenzen: von einem seiner Zeitzeugen, mit denen er Gespräche führte, wird angemahnt, dass die militärischen Mützen der Häftlinge völlig an der Realität vorbeigezeichnet sind. Croci gibt in einem dem Buch beigefügten Interview offen zu, dass ihm das Zeichnen der Original-Kappen nicht gelungen ist, seine Figuren hätten lächerlich gewirkt.

Mir persönlich sind diese oft an Mangas erinnernden weit aufgerissenen Augen auch zu übertrieben.

Croci möchte mit diesem Buch die Schrecken des Holocaust einer jungen Generation nahebringen. Ob es ihm damit gelingt oder gelungen ist, kann ich selbst nur schwer beurteilen. Ich weiß nicht mal, ob er diese Zielgruppe erreicht.

Weitere Infos im Spoiler

Rezensionen:
http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=8519
http://www.jewishpress.com/sections/a-bitter-view-auschwitz-a-graphic-novel-by-pascal-croci/2004/05/12/

Ein Trailer des italienischen Verlags (auch sehr ungewöhnlich, vor allem mit der Musik):
Youtube: Trailer Auschwitz-Pascal Croci
Trailer Auschwitz-Pascal Croci
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.