AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Omas Soleier

6 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Omas Soleier

27.07.2016 um 13:55
Wer kennt sie noch, Omas Soleier? Oder wer bereitet sie noch zu?

Das ganze Jahr gibt es Ostereier zu kaufen, da greift man gern mal schnell zu.
Wenn sich überraschend Gäste ansagen, hat man immer was besonderes im Kühlschrank.
Genau so auf Vorrat wie die Matjeshappen, Bratheringe oder Bismarckheringe.

Selbst gemachtes schmeckt immer noch am besten.

Die Eier 10 Minuten kochen und abschrecken.
Inzwischen den Sud zubereiten.

Ausreichend Wasser in einen Topf
3-4 Esslöffel Salz zugeben
1 Lorbeerblatt
1 Teelöffel Kümmel und ein paar Pfefferkörner
Den Sud aufkochen, die Schale der Eier mit einem Löffel einschlagen und in den Sud legen
Wenigstens 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen
Wenn Gäste da sind, nehme ich die Eier aus dem Sud und lege sie in ein Bügelverschlußglas, schichte Zwiebelringe und rote Paprikastücke oder Peperoni ein, noch ein paar Senfkörner dazu, und gieße frisches kaltes Salzwasser darüber.
Das ist natürlich nur was fürs Auge, man muss nicht.


melden

Omas Soleier

27.07.2016 um 20:09
Uiiii...

Welches Rezept ist den dies, kenne ich nicht.

Muss mal nachmachen.


melden

Omas Soleier

28.07.2016 um 12:44
Ja, probiers mal aus.
Soleier sind hier im Osten sehr beliebt.
@Dunkellicht2


melden

Omas Soleier

28.07.2016 um 15:42
Danke für deine INFO Merlinde

Wenn se´ so jut schmecke wie det Ei da lacht den is´ ja jut

Habe mich gerade in Berlinerisch geübt, doch eigentlich müsste ich ja Sächsisch trainieren.

^^ Denke Du kannst es dennoch Lesen.

LG. Dunkellicht2


melden

Omas Soleier

28.07.2016 um 17:18
Na klappt doch jut mit dem Berliner Dialekt.

Awer wenn de das Rezept machst, verjiss nich Eier einzekoofen. (hallisch)
Wir haben einen ganz schlimmen Dialekt. Wie die Sachsen.

@dunkellicht


melden

Omas Soleier

29.07.2016 um 22:28
^^ @Dunkellicht2

Sailecker solch eichen :P aba det Berlinern üm wa noch wat ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: