AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terry Eagleton - Warum Marx recht hat

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Kommunismus, Karl Marx ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Terry Eagleton - Warum Marx recht hat

01.11.2016 um 21:10
4172Bpl2g0UL. SX301 BO1204203200

Dieses Buch des englischen Literaturwissenschafters Terry Eagleton hat mich nicht sonderlich vom Sessel gerissen.

Anhand von zehn Strohmännern versucht er Argumente gegen Marx zu entkräften, und wenn's um Kritik an Brutalitäten realer marxistischer Systeme geht, kommen hauptsächlich Whataboutismen, dass der Kapitalismus ja noch viel schlimmer ist.

Nervig auch, dass Eagleton meint, permanent Schenkelklopferwitze einbauen zu müssen.

Ziemlich schmalbrüstig, da war seinerzeit der Moskauer Grundkurs des wissenschaftlichen Kommunismus ja noch spannend und überzeugend im Vergleich.

Infolinks im Spoiler

Der Autor:
Wikipedia: Terry Eagleton

Verlagsinfo:
http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/warum-marx-recht-hat-9783550088568.html

Rezensionen:
http://www.deutschlandfunk.de/eine-kleine-fibel-des-angewandten-marxismus.700.de.html?dram:article_id=226431
http://www.untergrund-blättle.ch/buchrezensionen/terry_eagleton_warum_marx_recht_hat.html (Archiv-Version vom 26.01.2016)
http://www.focus.de/kultur/buecher/literatur-terry-eagleton-warum-marx-recht-hat_aid_728471.html




melden

Terry Eagleton - Warum Marx recht hat

01.11.2016 um 23:45
Siehst du... und deswegen habe ich 2004 aller Politg entsagt, weil mir der Weg der heutigen möchtegern Kombunisten znd die mangelnde Selbstkritik, sowie die fehlende Realitätssicht, auf die Heutigen, Frühsozialistischen Systeme, nerfte.

Kommunisten wollen die besseren Menschen sein, aber bedienen sich der selben Mittel... das darf und kann nicht der Weg sein, den Marx vorgegeben hat.

Ich werde im Herzen immer Kommunist sein, weil die Idee gut ist... sogar Christen geben mir recht, das es im Kern richtig ist, aber ich werde mich von niemandem mehr, zu einem Werkzeug oder Verkünder, der Frühsozialistischen Irrwege machen lassen...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: