AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Eltern ihre Kinder ausnutzen!

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Kinder, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wenn Eltern ihre Kinder ausnutzen!

21.11.2016 um 21:49
Normalerweise schreibe ich wenig über mein privates Umfeld, doch heute mache ich eine Ausnahme.
Es geht um einen mir Bekannten Mann. Ich nenne ihn Oliver.

Oliver wuchs bis er 10 Jahre alt war mit seinen 3 Jahre Jüngeren Bruder und seinen Eltern in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Vater betrog seine Mutter mit deren besten Freundin und brachte es fertig das die arme Frau , Psychich fertig, ihre Kinder (in der Hoffnung auf ein besseres Leben für ihr Kinder ) verließ.
Nach dem sie aus einem Brief des Jugendamts erfuhr das, daß Kind ihrer Freundin von ihrem Mann ist!

Sein Vater (nennen wir ihn Ralf) beichtete es den Kindern erst 1 1/2 Jahre später. Nach dem die zwei Jungs schon lange mit dem fremden jungen (ihrem Bruder) gespielt hatten.
Die neue Freundin strahlte auch nicht wirklich Liebe, Wärme und Verständnis aus. Ganz im Gegenteil.
Da sie von den 2 jungen erstenmal auf Ablehnung stieß und keinerlei Ambitionen verspürte sich mehr als notwendig um sie zu kümmern wurde das Verhältnis nie wirklich besser.
Als nun der Vater angesichts der wachsenden Kinder Schar sich entschloss selbstständig zu werden und auch seine Freundin mit ins Boot geholt hatte, musste der 12 Jährige Oliver auf seine 9 und 3 jährigen Brüder aufpassen so wie den Haushalt bewältigen. Besser wurde es nicht als 2 Jahre später noch ein Bruder in die Familie geboren wurde.
Nun musste er noch auf einen Säugling aufpassen. Völlig überfordert ging es Schulisch bergab.
Doch anscheinend interessierte das auch in den 90er Jahren niemand.

Das lief viele Jahre so. Wenn sich Oliver versuchte zu wehren setzte es Schläge also gab er auf. Mit 16 Jahren schaffte er, unglaublicher weiße, seinen Hauptschulabschluss. Er begann eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker die er zugunsten seiner Familie abbrach. Er Jobte in Restaurants bei mieser Bezahlung und wurde weiter ausgenutzt.

All sein verdientes Geld gab er seinem Vater (zu treuen Händen) wenn er etwas für sich benötigte fragte er seinen Vater heimlich damit seine Stiefmutter nichts mit bekam. Diese sofern sie es spitz bekam ein Riesen Theater begann das man den großen Jungen immer noch sponsern muss.

Mit 19! Jahren lernte er seine jetzige Frau kennen. Diese zeigte ihm eine Welt voller Liebe, Rücksichtnahme und Ehrlichkeit.
Oliver wehrte sich gegen seinen geliebten Peiniger und bekam dafür vor Leuten eine Ohrfeige.
Er verließ seine Familie für seine Freundin und zog bei ihr ein aber ohne Arbeit und Ausbildung hatte er es schwer.
Er war voller selbstzweifel. Hatte er seine Familie im Stich gelassen? So etwas hatte man ihm nicht beigebracht. Die Familie war Heilig und er hatte Verrat an ihr begannen. Außerdem vermisste er seine Brüder die konnten ja nichts dafür.
Er entschloss sich wenigstens zu seinen Brüdern Kontakt zu haben auch wenn er sich selbst weiter dafür verraten müsste.

So kam der Tag an dem sein jüngster Bruder Geburtstag hatte. Nennen wir ihn Sven.

Sven wurde von seiner Mutter die Oliver am Gartentor stehen sah mit den Worten nach draußen geschickt "Der darf hier nicht rein. Nimm dein Geschenk und komm dann sofort wieder." So geschah es.

In Oliver starb ein teil von ihm. Angesichts solcher Methoden.
Doch was sollte er tun? Trotz allem liebte er seine Familie...

Nach über einem Jahr völliger kontaktlosigkeit nahm sein Vater Kontakt zu ihm auf. Oliver war glücklich auch wenn es nach wie vor Streit und Demütigungen hagelte auch seine Freundin wurde unverholen angegriffen doch sie schwieg um nicht noch mehr Streit zu provozieren.
Er hatte ja jetzt einen Fels in der Brandung an dem er sich Festhalten konnte.

Die Beziehung lief gut. Oliver erholte sich langsam von den Seelischen Wunden, wurde sozialer und umgänglicher. Er fand Freunde und hatte Freude an seinem Leben. Wäre nicht immer die im Hintergrund nagende Angst von seiner Familie verlassen zu werden.

9 Jahr später... Oliver hatte seine Freundin Geheiratet als er sich ein weiteres mal gegen seinen Vater stellte und ohne Kontakt zu seiner Familie auf die Geburt seines ersten Kindes wartete. Nach der Geburt des Kindes meldete sich Oliver bei seinem Vater da es sich so gehörte. Der Kontakt wurde enger.

Ralf schlug nun Oliver vor er solle doch im Betrieb arbeiten damit seine kleine Familie mehr Geld zur Verfügung hätte.
Olivers Frau rieht ihm davon ab aber Oliver wollte das beste für sein Kind. Er arbeitete im Väterlichen Betrieb. Es lief gut und eines Tages bot Ralf seinem Sohn an er solle doch eine Ausbildung beginnen. Die Konditionen waren gut und natürlich würde auch der Vater von den Zuschüssen profitieren.

Leider ging Oliver mit diesem Angebot in eine Falle. Da der Betrieb schon nicht mehr gut lief wurde es nur noch schlimmer.
Oliver verzichtete auf teile seines Gehalts damit sein Vater die Gerichtsvollzieher, Miete, Strom, Wasser oder das was eben am meisten Brannte bezahlen konnte.

Das ging so weit bis Monate lang gar kein Lohn kam. Oliver bereits Dinge zum Pfandhaus brachte damit seine kleine Familie leben konnte.

Sein Vater verkündete wären dessen das er sich ein Haus gekauft hatte. Oliver war entsetzt und stellte seinen Vater zur Rede. Dieser beschwichtige ihn mit Versprechungen.

Als er ihm keinen Glauben mehr schenkte wurde Oliver offen denunziert und sogar bedroht.
Tief getroffen von dieser offenen Zurschaustellung der Demütigungen nach all der Aufopferung seitens Olivers. Brach er schweren Herzens den Kontakt zu seinem Vater ab.

Auch wenn es sich unglaublich nach RTL anhört ist dies eine wahre Geschichte. Oliver tut mir unsagbar leid.
Jahrelang auf Linie getrimmt unfähig sich gegen seinen Peiniger zu stellen und immer noch ihm das letzte Hemd hinhalten.


melden

Wenn Eltern ihre Kinder ausnutzen!

22.11.2016 um 00:09
So man solche Worte liest (gut geschrieben) frägt man sich vielfach, was ist nur auf unserer Erde los, dass leider so vieles in unserer Gesellschaft, schief läuft.

LG. Dunkellicht2


melden

Wenn Eltern ihre Kinder ausnutzen!

22.11.2016 um 07:40
@Dunkekllicht
Danke. Ich würde dem Mann ja sagen er solle sich Psychologich behandeln lassen aber er möchte das nicht. So ein Umgang mit dem eigenem Kind ist mir unbegreiflich und bricht mir fast das Herz.


melden

Wenn Eltern ihre Kinder ausnutzen!

25.11.2016 um 19:29
Hi Asparta, ich wollte irgendwas schlaues dazu schreiben ... aber mir sind einfach die Worte im Hals stecken gebliegen, ich hab's mir ein paar mal durchgelesen und ich bin fassungslos!

Ja, ich hätte bei solch einer Konstellation auch den Kontakt abgebrochen auch wenn es weh tut, aber das war vollkommen richtig und das ist kein Vater in meinen Augen!


melden

Wenn Eltern ihre Kinder ausnutzen!

25.11.2016 um 19:35
@lebalda
Ja finden ich auch. Ich würde sagen das der Vater ein grausamer Narzisst ist. Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Wie ein Vater so zu seinem Kind sein kann.


melden

Wenn Eltern ihre Kinder ausnutzen!

27.11.2016 um 14:38
Das ist schwer zu beurteilen, ohne beide Seiten zu kennen. Vielfach herrscht in Patchwork-Familien Überforderung, wo dem neuen Partner die Kinder quasi aufgedrängt werden bzw. wo die plötzlich stark erweiterte Familien-Konstellation unterschätzt wird.

Ich kenne eine Familie, welche die Kinder von der drogenabhängigen Schwester (mit) aufgezogen hat, um diese Kinder vor dem Heim zu bewahren. Der anfangs gute Wille, den Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen, scheiterte dann leider doch in der Realität und zerstörte am Ende beinahe sogar die eigene Familie.

Ich will den Vater hier gar nicht in Schutz nehmen, wer Kinder physisch oder psychisch misshandelt, der verdient keinen Respekt. Letztendlich muss man sich aber auch nach den Ursachen dafür fragen und wieso es keine externe Hilfe gab. Haben der Vater und seine neue Frau die Kinder wirklich nur ausgenutzt oder wollten sie ihnen auch ein möglichst gutes Leben bieten, was aus Überforderung misslang?

Eine (unbeantwortbare) Frage ist auch, was wäre aus Oliver und seinem Bruder geworden, wenn sie bei der Mutter geblieben oder gar im Heim aufgewachsen wären?

Ich persönlich glaube, dass eine psychologische Aufarbeitung besser ist, als ein Kontaktabbruch oder Selbstverarbeitung, aber natürlich kann man das von außen nicht beurteilen.

Olivers Frau und Kind sollten auf jeden Fall von den Negativ-Erfahrungen profitieren, so hat die Sache wenigstens noch etwas Gutes.

Ich könnte mir vorstellen, wer evtl. dieser Fels in der Brandung ist... ;)


melden

Wenn Eltern ihre Kinder ausnutzen!

27.11.2016 um 20:00
Nun ist es ja nicht so das die Freundin nicht die Ehefrau gekannt hat. Nein schlimmer noch sie war ihr beste Freundin. Also wusste sie das da 2 Kinder waren. Vielleicht hat sie ja gedacht die würden mit der Mutter gehen.
Sicherlich wird überfoderung eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt haben allerdings dürfte klar sein das wenn die kindesmutter geht die nächste Frau nicht freudestrahlend mit "Mama" begrüßt wird.

Psychologische Aufarbeitung wäre sicher hilfreich aber das zählt leider in vielen Köpfen noch zu "Ich komm ins Irrenhaus." Zwar ein überzogenes, verzerrtes Bild aber vorhanden.

Oliver selbst kann am meisten dazu beitragen dir negativen-Erfahrungen nicht zu wiederholen und es besser machen. Meine Meinung. :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: