AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert A. Heinlein - Starship Troopers

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Science Fiction ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Robert A. Heinlein - Starship Troopers

11.12.2016 um 00:19
552bef25bf starshiptroopersOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wohl der berühmteste und umstrittenste Roman von Heinlein aus dem Jahr 1959.

Der galaktische Krieg gegen die "Bugs" (spinnenähnliche Aliens, die jedoch eine Schwarmintelligenz besitzen) ist nur Beiwerk. Warum gekämpft wird und warum Buenos Aires vernichtet wurde, wird nicht extrapoliert.

Im Zentrum steht Juan Rico, der gegen den Willen seiner Eltern der Mobile Infantry (einem Äquivalent der US-Marines) beitritt und schließlich Einsätze gegen die "Bugs" führt. Seine Ausbildung vom High-School-Weichling zum knallharten Infanteristen wird nachvollzogen.

Die tiefere Ebene umfassen jedoch Heinleins Gesellschaftsansichten (Heinlein selbst war bei den Marines).


1. Geschichte

Die Erde hatte Ende des 20. Jahrhunderts einen Krieg der drei großen Alliierten (USA, UK, Russland) gegen China und seitdem gibt es eine weltumspannende Junta. Bürger mit Vollrechten (inklusive Wahlrecht) sind nur diejenigen, die den freiwilligen Wehrdienst ableisten. Alle anderen sind Zivilisten ohne politische Rechte, sogenannte legale Einwohner.


2. Erziehungs- und Rechtsmoral

Beides gestaltet sich nach dem Prinzip der Welpenerziehung (sehr behaviouristisch). Fehlverhalten muss sofort und streng bestraft werden (bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen), da es sonst keinen Lerneffekt gibt.

Der Mensch habe keine angeborenen Moralvorstellungen, diese müssen eingedrillt werden. Vergehen ohne Strafe verstärken die Moral des egoistischen Individuums bzw. die Moral einer kleinen Gruppe, die nach Street-Gang-Regeln schließlich die Einwohner in ihrem Einzugsbereich terrorisiert.

Heinlein zieht den Vergleich zu Gangs im 20. Jahrhundert und bezeichnet "politisch korrekte" Psychologen wie Soziologen als pseudowissenschaftliche Dilettanten und "do-gooders" (wohl eine frühe Form des Begriffs "Gutmenschen").


3. Führerprinzip

Innerhalb der Mobilen Infantrie muss peinlichst die Befehlskette eingehalten werden. Begründung: durch individuelle Handlungen wird das Leben anderer in der Einheit gefährdet.


4. Vorbilder

Im Anhang wird ein Marine hervorgehoben, der im 2. Weltkrieg alleine eine japanische MG-Station ausgeschaltet hat, obwohl er bereits mehrfach verwundet war. Der letzte Treffer war tödlich, aber von seiner Einheit kamen alle durch.

Die Idee der Selbstaufopferung kommt mehrfach im Roman vor, sie wird als menschliche Grundmoral hervorgehoben: auch bei Unglücken werden einzelne Personen gerettet, auch wenn es bei den Rettungsteams zu größeren Opfern kommt als überhaupt Personen gerettet werden. Z.B.: eine Person wird gerettet, drei Retter sterben.


5. Seitenhieb auf den Kommunismus

Die "Bugs" mit ihrem Zentralgehirn und ihren Königinnen stehen als Metapher für kommunistische Gesellschaften. Diese müssen vernichtet werden. Verhandlungen werden nur angestrebt, um Kriegsgefangene auszutauschen, was den "Bugs" jedoch egal ist.


6. Ursache von Kriegen

Die Ursache von Kriegen ist immer Überbevölkerung. Diese müssen ausgefochten werden, auch auf der Erde, um die Menschheit für eine außerirdische Eroberungsbedrohung fit zu halten. Verweichlichung ist selbstschädigend.

Ein Beispiel für Selbstschädigung ist die "zweite Erde", auf der eine Kolonie lebt, aber aufgrund zu niedriger planetarischer Radioaktivität zu geringen Mutationen ausgesetzt ist. Dies wird als langfristige Gefahr gesehen und am Beispiel einer gegen irdische Pflanzen verteidigungslosen planetarischen Flora argumentiert.


Insgesamt ein sehr locker zu lesender Roman, aber dass Heinlein zu Lebzeiten ein Hang zum Faschismus vorgeworfen wurde, ist nachvollziehbar.


melden

Robert A. Heinlein - Starship Troopers

11.12.2016 um 01:55
Der Vorwurf war nur hal richtig, denn er schrieb später "Fremder in einer fremden Welt" was Ihm über die Zeit der Hippi Bewegung, nahezu Guru Status bei den Hippis einbrachte, weswegen er zu guter letzt, sein Grundstück zu einer Festung ausbauen lies, weil die Blumenkinder vor Seiner Haustür campierten.


melden

Robert A. Heinlein - Starship Troopers

11.12.2016 um 09:53
@Schrotty

Vielen Dank für diese Ergänzung.

Seine Lebensgeschichte muss ich mir erst genauer zu Gemüte führen, ich habe mir nur ein paar Infos zu diesem Roman durchgelesen. Aber das war dann doch etwa zehn Jahre vor der Hippie-Bewegung.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: