9783423138307 1444212834000 xxl

Es ist zwar der Roman, mit dem der Schweizer Schriftsteller Rolf Lappert bekannt und von der Kritik anerkannt wurde, für mich jedoch ein zähes, überlanges Stück Text.

Es ist die Geschichte des in den USA geborenen Halbwaisen Wilbur (seine irische Mutter stirbt bei seiner Geburt, der schwedische Vater türmt) und sie wird verfolgt bis zu seinem etwa zwanzigsten Geburtstag.

Die Geschichte ist zweigeteilt: die Jetztzeit in Ich-Form aus der Sicht Wilburs, die Vergangenheit ab der Geburt in Rückblenden in Er-Form. Alleine das schon sehr gekünstelt.

Wilbur ist ein Frühchen und unterentwickelt (sehr klein, wenig Muskeln) und hat unbändige Angst vor Wasser (er wäre 2x fast ertrunken).

Die Stationen seines Lebenswegs sind Heime, Großeltern, schräge Leute. Wilbur selbst ist ein Überdrüberkind (Cineast, Cello-Wunderkind, belesenst), scheitert aber im wirklichen Leben, sucht seinen Vater und die ideale Frau, die er am Ende auch findet (Juhu! Familienidylle am Schluss samt romantischer irischer Meereküste und geerbtem Haus ... auch wenn das ursprüngliche Kapital gestohlenes Piratengut ist).

Trotz seiner Länge (550 Seiten) geht der Text nie in die Tiefe, alles ist sehr oberflächlich, dauernd gibt es neue Leute, deren oberfläche Lebensgeschichten erzählt werden (auch wenn es Typen sein sollen, die in jedem Bukowski vorkommen könnten). Kaum habe ich 20 Stunden Lesepause eingelegt, schon wusste ich am nächsten Tag nicht mehr, welche Leute das sind, von denen geredet wird.

Infolinks im Spoiler

Der Autor:
https://www.hanser-literaturverlage.de/autor/rolf-lappert/
Wikipedia: Rolf Lappert

Verlagsinfo:
https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/nach-hause-schwimmen/978-3-446-20992-3/

Rezensionen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f-a-z-fruehjahrsbuecher-2009/belletristik/rolf-lappert-nach-hause-schwimmen-es-ist-nicht-schoen-allein-zu-sein-1685092.html
http://www.deutschlandradiokultur.de/parcours-der-schicksalsschlaege.950.de.html?dram:article_id=136170
http://www.nzz.ch/zwei-leben-1.673564
http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=12590
http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/rolf-lapperts-grosser-roman-nach-hause-schwimmen.html (Archiv-Version vom 22.08.2012)
http://www.woz.ch/-124e
http://www.deutschlandfunk.de/maerchenhafter-bildungsroman.700.de.html?dram:article_id=83679
http://www.swissinfo.ch/ger/eine-ruhelose-seele-findet-inspiration-in-irland/7259590
http://www.fda-berlin.de/rezensionen/rolf-lappert-nach-hause-schwimmen/ (Archiv-Version vom 06.01.2017)