AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Fantasy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

06.02.2017 um 22:30
35649868z

Die Urmutter der Fantasy-Romane mit klar abgesteckten Gut-Böse-Ethnien, einem hedonistisch-phäakischen Helden, der zum Superwuzzi sich entwickelt und immer wieder intellektuell oder körperlich andere aus gröbsten Missgeschicken befreien kann und zum Schluss sogar die alte Freundschaft zwischen Zwergen, Elben und Menschen wiederherstellen kann.

Und nicht zu verachten, die Bösen bekommen aber sowas von Haue: der einsame Drache Smaug, die Orks, die Wölfe. Alle mehr oder weniger tot. Und die Guten suhlen sich am Ende wie Dagobert Duck im Reichtum eines alten Zwergenschatzes.

Und der Superüberdrüberhobbit Bilbo Beutlin kann am Ende aller Abenteuer seinem gemütlichen Leben nachgehen, auch wenn alle seine Anverwandten bereits erhofft haben, dass er tot ist und begonnen haben, sein Haus samt Mobilien zu versteigern. Bilbo konnte es grade noch verhindern, da er fast so pünktlich zurückgekommen ist wie Philias Fogg von seinen 80 Tagen (die zwei Stunden seien ihm verziehen, immerhin war er 365 Tage unterwegs).

Witzig zu lesen und definitiv nicht so langweilig ernst wie der Film, aber nach etwa 80 Jahren doch viel weißer Klischeebart. Wofür Tolkien vielleicht nichts kann. Das Grundschema wurde halt von sehr vielen Fantasy-Autorinnen und -Autoren bis zum Erbrechen kopiert.


melden

J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

05.12.2018 um 05:52
Ob man den Drachen Smaugh wohl auch umbringen könnte, wenn man mit einem kynetischen Wasserstrahl auf ihn geschossen hätte, der stark genug gewesen wäre sogar Stahl zu durchschneiden? Da ja in der Stahlindustrie auch Wasserstrahlen gebraucht werden um durch Stahl hindurch zu schneiden! Ich bin sowieso für eine totale Ranpage-Szene in Game of Thrones, wo sie mithilfe von Wasserpumpen, kynetische Wasserstrahlen auf die weissen Wanderer schiessen und die somit in der Mitte durch schneiden könnte! Gebaut werden könnten diese Wasserpumpen nur Dank der Hilfe von Sam, der Pläne aus der grossen Bibliothek für Wasserpumpen gebracht hätte, oder Anleitungen für Obsidianseefeuer-Molotov-Cocktails, die man mit Hilfe von Katapulten auf die Gegner hätte schleudern können!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: