AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Syrien, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 10:22
Es gibt eine Sache auf der Welt, die die Syrer niemals lernen werden, und zwar die deutsche Vorstellung von Pünktlichkeit.

Hier liegt ein grundlegend anderes Verständnis von Zeit zwischen den beiden Kulturen vor.

Wenn der Deutsche sagt: " Wir haben einen Termin um 9.00 Uhr", bedeutet das, dass er bereits um 8.45 Uhr ausrastet, weil die Gegenseite grob unpünktlich ist. ... Òò

Wenn der Syrer sagt:" Wir haben einen Termin um 9.00 Uhr", bedeutet das .... "Ich werde auf jeden Fall an dem Tag vorbeikommen!" ... :)

Es hat lange gedauert, bis ich das akzeptieren konnte und nicht mehr dagegen angekämpft habe; aber mittlerweile sehe ich es deutlich entspannter und wenn ich mit einem Syrer um 9.00 Uhr einen Termin habe, schaue ich, dass ich selbst gegen 9.15 Uhr vor Ort bin.

Dieser Einsicht liegt jedoch ein langer Entwicklungsprozess zu Grunde, der wie folgt begann.

Es war der Montag, nachdem ich die Klasse von meinem Vorgänger übernommen hatte (irgendwann im Februar/März), als ich um 8.45 Uhr im Klassensaal eintraf - Unterrichtsbeginn war 9.00 Uhr.

Es wunderte mich, dass so wirklich gar niemand da war, denn ein paar Verfrühte gibt es normalerweise immer und überall, aber die Verwunderung hielt nur kurz und ich begann damit, meinen Unterricht vorzubereiten, die Tafel auszuwischen, meine Materialien zu ordnen; und plötzlich schaute ich auf die Uhr und es war ... 9.10 Uhr und ich war noch immer alleine in der Klasse. .. Oo

Nun machte sich Sorge in mir breit. War vielleicht Sonntag und ich habe es verrafft? Habe ich vielleicht einen Feiertag im Kalender übersehen und wir hatten Heiligabend? Ist Frieden in Syrien eingekehrt und alle sind nachhause zurückgeflogen?

Und während ich vor mich hingrübelte, öffnete sich die Tür und die ersten beiden Syrerinnen traten fröhlich quatschend und lachend ein, grüßten mich freundlich und nahmen Platz.

Ich starrte sie an, doch irgendwie schien sie das nicht zu beeindrucken, denn sie unterhielten sich weiter. Nun wurde ich spürbar ungehalten.

Fumo:" Meine Damen, wir haben 9.20 Uhr!" ... Òò

*Eine Syrerin schaute auf die Uhr*

Syrerin:" Ja, Herr Fumo, ist richtig!" ... Oo

Fumo:" Der Unterricht beginnt aber um 9.00 Uhr!" ... Òò

Syrerin:" Hö? Ich bin da!" .. oO

Fumo:" Aber viel zu spät, Treffpunkt war um 9.00 Uhr und nicht um 9.20 Uhr!" ... Òò

*Die Syrerinnen dachten kurz nach, besprachen sich auf Arabisch und eine antwortete mir schließlich*

Syrerin:" Du müssen keine Angst haben, Herr Fumo, wenn ich sagen, ich komme, dann ich komme!" .. :)

In dem Moment fiel ich fast rückwärts vom Stuhl, beschloss aber, das Thema später wieder zur Sprache zu bringen, denn immerhin trudelten nach und nach alle Syrer ein - es war mittlerweile 10.00 Uhr, nachdem auch der Letzte eingetroffen war.

In meiner gesamten Kolonialherrlichkeit erklärte ich ihnen nun den urdeutschen Wert der Pünktlichkeit und alle lauschten mir aufmerksam, interessiert und besprachen sich danach untereinander auf Arabisch. Es wurde auch viel gelacht, denn einigen war schon aufgefallen, dass die Deutschen ein ganz seltsames Verhältnis zu Zeit und Uhr haben. Sie fanden das sehr lustig und ... ulkig!

Man nickte eifrig und sicherte mir zu, ... auch morgen zum Unterricht zu kommen! ... -.-

Nach einigen Tagen begriff ich auch, wo der Unterschied zwischen unseren Vorstellungen der Zeit liegt und lag. Wenn ich sage, dass der Unterricht um 9.00 Uhr beginnt, bedeutet das für die Syrer, dass sie AB 9.00 Uhr zum Unterricht kommen müssen. Der Unterschied zwischen AB und Um 9.00 Uhr bleibt ihnen allerdings auf ewig verschlossen.

Zu Anfang wollte ich dies aber nicht akzeptieren, ich war noch zu neu in dem Job, viel zu deutsch, um so schnell aufzugeben.

Ich fragte also einen Arbeitskollegen, der bereits lange im Geschäft war, ob er eine Lösung für das Problem gefunden habe.

Kollege:" Nun, ich habe ein Zuspätkommsparschwein eingeführt, in das jeder, der mehr als 5 Minuten zu spät kommt, pro verspätete Minute 10 Cent einzahlen muss!"

Fumo:" Das klingt gut!" Und, was war das Ergebnis?" ... *.*

Kollege:" Nun, das Ergebnis war, dass das Schwein nach einer Woche randvoll war und ich ein neues Schwein brauchte!" ... >.>

Fumo:" OK!" -.-

Langsam begann ich zu begreifen und zu akzeptieren, dass die Syrer eine von Geburt an gegebene Gleitzeit in sich tragen. Daraus entwickelte ich den Begriff des Gleitzeitsyrers, der sich bei allen meinen Kollegen durchgesetzt hat.

Aber auch heute, knapp 2 Jahre später, höre ich ab und an in meinem Büro einen meiner Arbeitskollegen - einen steinalten, deutschen Grundschullehrer - toben, wenn er um 9.30 Uhr noch immer alleine im Klassensaal steht! ... Meistens muss ich dann kichern! ... :D


1x zitiertmelden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 10:43
Und es gibt ebenfalls dem gleizeitsuffel!
Nun kann ich meinem Freundeskreis endlich erklären warum ich immer "zu spät" komme *.*


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 11:08
@suffel
Hervorragend! ... :D


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 12:39
@fumo

Teil 2 deines buches wird dann suffel und die Syrer - die Kulturen zueinander finden :D


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 12:59
Die Erfahrung hat ein Kollege von mir bei Amnesty auch gemacht. Er (übrigens selbst gebürtiger Syrer) ist Betreuer und muss die syrischen Jungs auch zu Arztterminen und so begleiten. Das hat sich als sehr schwierig herausgestellt, wenn sie morgens einen Termin bei einem Arzt hatten und der eine dann 30 Minuten zu spät kam :'D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 15:40
@Black_Canary
:D :D

Die Uhrzeiten sind eben einfach bloß grobe Richtwerte, an denen man sich orientieren kann, aber nicht muss! ... :D


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 18:06
Wie wollen sie das denn an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz handhaben, falls es dort keine Gleitzeit gibt? Darüber wurde doch sicher mal gesprochen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 18:13
@muscaria
Je länger die Leute hier leben, desto stärker passen sie sich auch an; irgendwann kommt der Punkt, wo sie auch unser Verständnis von Pünktlichkeit übernehmen - spätestens beim Eintritt ins Berufsleben. Aber gerade ion der Anfangszeit des Ankommens in Deutschland ist die fehlende Pünktlichkeit schon ein enormer kultureller Unterschied.


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 18:53
Mich würde die Logik dahinter interessieren. Angenommen sie haben einen Behandlungstermin von 9:30 - 10:00 Uhr. Nun kommen sie um kurz vor zehn, es lohnt sich nicht mehr, anzufangen - sie müssen unverrichteter Dinge wieder gehen.
Wie war ihre Vorstellung? Dass der Arzt/Therapeut alle nachkommenden Patienten mal eben nach hinten verschiebt?
Wie funktionierte das mit den Terminen denn in ihrer Heimat?
Z.B. bei den in "Fumos Syrer 1.1" genannten Sprachschülern ...
Dr. Omar blablaba, Oberarzt am blablabla Klinikum in Damaskus
Rama blablabla, Englischlehrerin an der blablabla Oberschule in Aleppo
Mohammad al blablabla, leitender Bohringenieur bei blablabla



melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

10.07.2017 um 20:04
Ja, ist mir auch ein Rätsel. Wenn das in ihrer Heimat so gehandhabt wird, wundert es mich nicht mehr, dass auch die Wirtschaft nie funktioniert hat. Übrigens: Egal, wo ich im Ausland gelebt habe, hat auch keiner über meine deutschen Gewohnheiten gekichert, sondern vorausgesetzt, dass ich mich meinem neuen Heimatland anpasse. Dies war auch immer mit mein oberstes Anliegen. Finde ich schade, dass es andersherum nichts auch selbstverständlich ist.


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 07:31
Manche gehen zum Lachen auch in den Keller...


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 09:24
@muscaria
Auf privater Ebene funktioniert es innerhalb eines Zeitrahmens. Die Person, die dich besuchen möchte, hat mit dir abgesprochen, dass du zwischen 13.00-18.00 Uhr zuhause bist. Innerhalb dieses Zeitfensters wird sie vorbeikommen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 09:26
@PurePu
Und die Leute passen sich hervorragend an; bloß in Bezug auf die Pünktlichkeit klafft ein enormer kultureller Unterschied, was gerade bei Neuankömmlingen auffällt. Ich habe bisher aber noch nie vom JobCenter oder der Arbeitsagentur gehört, dass einer meiner Syrer seiner Arbeit wegen Unpünktlichkeit wieder verloren habe. Die Anpassung scheint also irgendwann auch in diesem Punkt zu funktionieren.


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 11:11
@fumo
Das war aber nicht die Frage. :D Wie funktioniert es denn nun in Syrien mit Terminen, die nicht privat sind?
Was den "kulturellen" Unterschied angeht, der wäre z.B. bei der Kleidung verständlicher. Aber da scheinen sie offensichtlich keine Probleme zu haben, du hast ja geschrieben:
... die Frauen mit teilweise schlecht blondierten Haaren, dafür aber in sommerlicher Kleidung.
Und wenn es jemand am Arbeitsplatz hinkriegt, zeigt das eigentlich, dass anderweitige Unpünktlichkeit wohl doch eher ein Zeichen mangelnder Wertschätzung ist.

@Kältezeit
Ist doch prima, wenn du unnötige längere Wartezeiten mit Humor nehmen kannst.


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 11:14
@muscaria Hast du eigentlich auch die anderen Erfahrungsberichte gelesen oder hängst du dich mit Absicht jetzt an Negativitäten auf?

Wo andere deutsche Jobcenter-Analpheten überhaupt nicht auftauchen, kommt ein Syrer 10 Minuten zu spät.. und das auch nur in der Anfangszeit... Ohweh, ohweh..


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 11:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo andere deutsche Jobcenter-Analpheten überhaupt nicht auftauchen, kommt ein Syrer 10 Minuten zu spät.. und das auch nur in der Anfangszeit... Ohweh, ohweh..
@Kältezeit ...ganz genau so ist es! ... :Y:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 11:26
@muscaria

Ich kann dir letztendlich nicht sagen, wie geschäftliche Termine in Syrien ablaufen; ich kann dir nur sagen, wie sie privat ablaufen!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 11:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo andere deutsche Jobcenter-Analpheten überhaupt nicht auftauchen, kommt ein Syrer 10 Minuten zu spät.. und das auch nur in der Anfangszeit... Ohweh, ohweh..
Die deutschen Analphabeten tauchen ja schon auf; um zu meckern und mir ihren 3-Monats-Krankenschein wegen Schwellfüßen und Hodenblähungen in die Hand zu drücken! ... :D


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 12:19
@Kältezeit :ask:
Eigentlich gehe ich nur auf das Thema des Blogeintrags ein. Und habe aus ehrlichem Interesse ein paar Fragen gestellt an fumo, der nun mal ganz andere Möglichkeiten der Klärung hat, da er an der Quelle sitzt.

@fumo
Mich verwundert es halt, dass du das mit den geschäftlichen Terminen in Syrien nicht hinterfragt hast, als ihr dieses Thema besprochen habt. Für mich wäre das der erste Gedanke gewesen. Und eben auch eine Chance, dieses Verhalten besser zu verstehen, und nicht einfach nur zu tolerieren.


1x zitiertmelden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 13:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo andere deutsche Jobcenter-Analpheten überhaupt nicht auftauchen,...
und dann sanktioniert werden.

@fumo

Wow! 1 cent pro Minute Strafe? Da käm ich auch erst mittags und ginge dafür früher :D

Macht ihr das ehrenamtlich, oder kosten diese Kurse dem Staat Geld?


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 13:26
Tippfehler - 10 Cent sollte es heissen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 15:56
@Frau.N.Zimmer
Ne, die kosten DICH schon richtig viel Asche! ... :troll:


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 16:10
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Mich verwundert es halt, dass du das mit den geschäftlichen Terminen in Syrien nicht hinterfragt hast, als ihr dieses Thema besprochen habt. Für mich wäre das der erste Gedanke gewesen. Und eben auch eine Chance, dieses Verhalten besser zu verstehen, und nicht einfach nur zu tolerieren.
@muscaria
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir darum keine Gedanken gemacht habe! Ich weiß lediglich von einem syrischen Apotheker, dass er seine eigene Apotheke morgens aufgesperrt hat, sobald er da war und abgesperrt hat, sobald er weg musste.
Ich habe aber jetzt unseren firmeninternen Dolmetscher (auch Syrer) gefragt und bekam folgende Erklärung:
Die Syrer sind in Syrien ebenso unpünktlich wie hier; jedoch laufen sämtliche Geschäftsbeziehungen auf einer emotional-sozialen Beziehungsebene ab, was dazu führt, dass es nicht schlimm ist, wenn man zu spät ist, denn man kennt sich ja. Auf Ämtern werden keine Termine vergeben, es herrscht immer eine enorme Wartezeit. Solltest du zu spät zum Arzt kommen, schickt er dich weg mit der Aufforderung, einen neuen Termin zu machen oder du bestichst ihn mit Bargeld. Auf der Bargeld-Bestechungsebene laufen übrigens eine Vielzahl der geschäftlichen Beziehungen ab; über Bestechungen lassen sich in allen geschäftlichen Bereichen Vorteile erzielen, was ein Zuspätkommen inkludiert.


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 17:16
Danke dir für deine Recherche, @fumo, das ist interessant und erklärt natürlich einiges. Im Grunde genommen müssten die Syrer die Pünktlichkeit hier doch sehr begrüßen, da eine gewisse Zuverlässigkeit vieles im Leben einfacher macht. Gut funktionieren dürfte eine Gesellschaft mit solch bananenrepublikartigen Zuständen ja vermutlich nicht. Auf jeden Fall liefert dieses Hintergrundwissen schon mal eine Basis, auf der man mit den Leuten diskutieren kann.


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 17:58
@Frau.N.Zimmer

Auch Syrer werden sanktioniert, wenn sie nicht spurten. Sie haben die selben Rechte und Pflichten wie wir, wenn wir vom Jobcenter abhängig sind.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 18:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auch Syrer werden sanktioniert, wenn sie nicht spurten. Sie haben die selben Rechte und Pflichten wie wir, wenn wir vom Jobcenter abhängig sind.
@Frau.N.Zimmer
Absolut richtig, es gibt keinen Unterschied in der Behandlung von Syrern und Deutschen; wer nicht mitzieht, wird sanktioniert! Die Syrer ziehen mit; die Deutschen bringen mir Krankenscheine - das ist der Unterschied!


1x zitiertmelden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

11.07.2017 um 18:50
Zitat von fumofumo schrieb:Ne, die kosten DICH schon richtig viel Asche! ... :troll:
Genau. MICH würde das alle künftigen Monatsgehälter kosten. :D

Es sei denn man geht dazu über und sagt den Patienten, sie sollen eben warten bis das Frauenzimmer kommt. Sie hat heute Dienst - egal , dann gibts das Frühstück eben um 13 Uhr.
Zitat von fumofumo schrieb:Die Syrer ziehen mit; die Deutschen bringen mir Krankenscheine - das ist der Unterschied!
Dann verstehe ich den Sinn Deines Blogs nicht. Was wolltest Du denn erzählen?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

12.07.2017 um 15:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau. MICH würde das alle künftigen Monatsgehälter kosten.
@Frau.N.Zimmer

:D :D :D


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

01.08.2017 um 16:35
Zitat von fumofumo schrieb am 10.07.2017:den Begriff des Gleitzeitsyrers, der sich bei allen meinen Kollegen durchgesetzt hat. 
hätte mich auch schwer gewundert wenn du und deine kopfgeburten nur hier prägenden Eindruck hinterlassen ^^


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.3 - Gleitzeitsyrer

02.08.2017 um 15:13
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:hätte mich auch schwer gewundert wenn du und deine kopfgeburten nur hier prägenden Eindruck hinterlassen ^^
@Lemniskate
War doch irgendwo klar! ... :troll:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: