AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Syrien, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

11.07.2017 um 10:32
Ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält, ist, dass alle Syrer tief religiöse Leute seien, die ausschließlich nach den Werten des Korans leben und unsere Gesellschaft deshalb ablehnen oder ihr sogar feindselig gegenüberstehen.

Das ist Unfug. Die meisten Syrer haben mit Religion nicht viel am Hut. Man ist zwar irgendwie und irgendwo in einem muslimisch geprägten Kulturkreis verwurzelt, hat irgendwo auch einen Bezug dazu, aber die Religion hat wenig Einfluss auf den Alltag!

Man kann es mit einer katholischen Familie, die zwar von sich sagt, sie sei katholisch, vielleicht im Stillen auch an Gott glaubt, aber bloß zu Ostern und Heiligabend in die Kirche geht und ansonsten ihr Leben ohne kirchlichen Bezug gestaltet, vergleichen.

Das wusste ich aber nicht ... :troll:

Nun sind die beiden Tagesgebete Dhuhur (ca. 13.30 Uhr) und Assr (17.50 Uhr) genau in meine Unterrichtszeiten gefallen.

Ich dachte mir nur:" Fumo, wenn du denen jetzt die Gebetspause verweigerst, kann man nächste Woche live auf ISIS-TV deine Enthauptung mitverfolgen!"

Also beschloss ich, eine kurze Gebetspause in den Unterricht mit einfließen zu lassen.

Fumo: So, Sie haben nun die Möglichkeit, zu beten, ich werde in der Zwischenzeit den Raum verlassen, um sie nicht zu stören!

Syrer: Hö? ... Oo

Fumo: Ja, sie beten doch den ganzen Tag; dann mal los jetzt, die Zeit läuft! >.>

Syrer: Ist Pause? ... oO

Fumo: Ja, man! ... -.-

Syrer: Gut, dann rauchen! ... *.*

Dann standen viele der Syrer auf, um erst einmal vor der Türe eine zu quarzen; gebetet hat niemand! :D

Während die alten Menschen eher dazu neigen, sich an die Gebetszeiten zu halten, haben die jungen Leute keine große Lust dazu!

Das führte dann zu folgender Situation. Freitags ist Moscheetag; also stand im Raum, dass der Unterricht so gelegt werden sollte, dass es jeder pünktlich in die Moschee schafft.

Meine Syrer baten jedoch darum, dass wir den Unterricht so legen, dass er genau in die Moscheezeiten fällt! Das verwunderte wiederum mich und ich fragte nach! ... Oo

Und was antworteten mir diese Lümmel? "Wenn wir freitags Deutsch machen müssen, haben wir eine gute Ausrede, um nicht mit unseren Eltern/Großeltern in die Moschee gehen zu müssen!" ... :D

Das Interesse der jungen Leute (bis 40 Jahre) an Religion ist nach meinen Beobachtungen sehr gering!

Hätte ich mich beim Eintritt in die Firma mal danach erkundigt, wäre mir auch folgendes berichtet worden, was sich vor meiner Zeit zutrug.

Als abzusehen war, dass zukünftig eine große Anzahl an Syrern die Deutschkurse besuchen wird, geriet meine Chefin in Sorge.

"Oh Himmel, die beten doch pausenlos, 24 Stunden/Tag, vielleicht sogar im Schichtsystem...wir brauchen einen Gebetsraum, vielleicht sogar eine Gebetsturnhalle!" ... :cry:

Also wurde ein Klassensaal zu einem Gebetsraum hergerichtet mit der Erwartung, dass er pausenlos überfällt sein wird.

Das war er auch; denn die Syrer haben sehr schnell einen Raucherraum daraus gemacht, da die Lehrer auch einen Raucherraum haben - gebetet hat dort seit dem Beginn der Fluchtwelle lediglich ein alter Mann.

Meine persönliche Beobachtung ist, dass der Bildungsgrad sehr entscheidend für die gelebte Frömmigkeit ist. Je höher der Bildungsgrad ist, desto weniger haben die Leute einen Bezug zur Religion - sind sogar teilweise überzeugte Atheisten, die nun endlich in Deutschland ihren Atheismus leben dürfen. In Syrien erwies sich das als problematischer aufgrund der Gruppendynamik.

Sehr viele Syrer, mit denen ich mich zu dem Thema unterhalten haben, sagten sogar:" Die sollen mich bloß mit dem Religionsscheiß in Ruhe lassen, das hat uns allen genug Ärger gebracht!"

Die Ereignisse in Syrien haben bei vielen Menschen zu einem Verlust des Glaubens und nicht zu einer Stärkung dessen geführt.

Wenn also der Deutsch-Imam Fumo seine Syntax-Suren unterbrechen muss, dann nur, weil nahezu alle Entzugserscheinungen haben und dringend eine Kippe rauchen müssen!


2x zitiertmelden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

11.07.2017 um 10:36
Zitat von fumofumo schrieb:Syrer: Gut, dann rauchen! ... *.*
:D :D


Dein Englisch ist sehr gut!
Falls in diesem Blog keines vorkam: dein Deutsch natürlich auch ..


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

11.07.2017 um 10:37
Sehr interessant, Herr fumo! :Y:

Und hier:
Zitat von fumofumo schrieb:Fumo: Ja, sie beten doch den ganzen Tag; dann mal los jetzt, die Zeit läuft! >.>

Syrer: Ist Pause? ... oO

Fumo: Ja, man! ... -.-

Syrer: Gut, dann rauchen! ... *.*

Dann standen viele der Syrer auf, um erst einmal vor der Türe eine zu quarzen; gebetet hat niemand! :D
...hab ich sehr sehr sehr gelacht! :D

:)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

11.07.2017 um 10:38
@-Leela-
@Kältezeit

Danke! ... :)


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

11.07.2017 um 10:49
Mein Gott, du hast wirklich nen seriösen Blog...
Was ich heute doch alles entdecke...^^

Und man lässt dich wirklich auf andere Menschen los, um ihnen Wissen zu vermitteln? :O

Das hat doch jemand anders geschrieben, der sich nur deiner Popularität bedienen wollte, oder? :troll:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

11.07.2017 um 11:17
@blackout
:D :D :D

Anders kann es nicht sein! So vieles spricht dagegen, dass das von mir sein könnte! ... óÒ


melden

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

11.07.2017 um 11:45
Danke!
Danke @fumo für deine nunmehr 4. Syrer-Geschichte.
Obwohl ich dich hier nur als Spaßvogel kenne, nehme ich deine Erlebnisse ernst.
Und ich freue mich, dass du sie für uns aufgeschrieben hast.
Bin wieder etwas schlauer...
LG


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fumos Syrer ... Oo .. 1.4 - Frömmigkeit

12.07.2017 um 15:53
@Merlinde

Gerne! ... :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: